Beiträge von zander602

    Im November 1996 ging es los,4 Norwegenneulinge brachen auf um viele dicke Fische zu fangen. Wir waren in der Nähe von Stavanger bei einem privaten Vermieter (mit 2,05 m der größte Norweger den ich bis heute je gesehen habe).
    Wir fuhren mit 2 Pkw und der Fähre Hirtshals-Kristiansand,doch bevor wir die erreichten beluden wir unsere Autos. Ich war gerade im ersten Lehrjahr und hatte mir meine ABU Multi für 449.95 DM mühsam zusammen gespart.Ein Haufen Tannenbäume mit Oktopussen,Federn und anderem häßlichen Gedöns sowie Pilker bis 200g ( muss doch reichen oder:rolleyes:) wurden gekauft und zu den damals so beliebten grünen Thermoanzügen ins Auto gepackt.
    Von der Fährüberfahrt weiß ich nur noch das Windstärke 7 das Ding ordentlich zum schaukeln brachte und unser Klaus,der damals Aschenbecher sammelte einen Prince Denmark Aschenbecher mit ca 50 cm Durchmesser unter seiner Jacke verschwinden ließ.
    Ankunft an der Hütte die wirklich nur 300 m LUFTLINIE!!! vom wasser entfernt war,allerdings brauchten wir 15 min den Berg runter bis zum Boot.
    Wenn ich bedenke wie ich heute auf den Wetterbericht achte,mit Plotter und Echolot,Seekarte,Kompaß und Floater auf die Sicherheit achte dann kann ich über die zustände nur den Kopf schütteln:eek::eek::eek:!!! Wir hatten eine Dieselschnecke gemietet und fuhren nachdem wir unser ganzes Geraffel drauf hatten,natürlich ohne Echo und Plotter einfach mal 500m raus und pilkten munter drauf los. Bei geschätzten 10-12 m/s (naja Norwegen ist halt immer windig dachten wir) fingen wir 3 Dorsche mit 50-60 cm und einen Haufen Köhler mit ca 30 cm. Nach 2 Stunden war uns dann allen etwas mulmig und wir fuhren rein.
    Den nächsten Tag kamen wir aufgrund Wind nicht mal aus dem Hafen und mieteten uns auf der anderen Fjordseite ein Gfk Boot mit Innenborddiesel. Natürlich auch ohne Echolot da diese angeblich alle kaputt waren.:Danke:Unsere Fänge waren sehr durchschnittlich doch für uns die noch nie Köhler,Pollack,Leng usw. gefangen hatten, war jede neue Fischart ein Highlight.
    Für mich war mein erster Leng mit 60 cm und der Dicke einer dünnen Currywurst ein Riesenereignis!!! Wir hatten nix für Naturköder mit und pieksten Filets auf die Pilker und fingen so auch unsere Fische. Auf einmal waren sie da, ein Riesenschwarm wirklich großer Makrelen die ALLE über 40cm hatten,sowas hatte noch keiner erlebt. Runterlassen ca 10 m und Rumms waren die Vorfächer voll und somit hatten wir genug zum Räuchern für daheim. Der größte Fisch der Woche war ein Leng mit 1.08m der gebürlich gefeiert wurde. Eine Strecke von 10 wunderschönen Lippfischen fingen wir auf kleine Fetzen und stellten erstaunt fest das diese schönen Tiere zum essen nix taugen.Ein paar Hornhechte und ein Lachs bzw. Meerforelle von genau 50cm gingen beim Spinnfischen vom Ufer an die Blinker. Ich such mal ob ich noch Fotos finde,würd mich interessieren was es nun war. Alles in allem war es ein toller Urlaub,wenns im November doch schon sehr kalt ist. Der Wind wie wir in den folgenden Jahren feststellen mussten,weht auch nicht immer so doll wie in der Woche:klatsch::klatsch::klatsch:!!!
    Auf jeden Fall ist der Norgevirus übergesprungen und ich erinner mich gern an das erste mal....
    Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen:biglaugh:

    Hallo an Alle hier...
    Nach 3 Monaten mitlesen will ich endlich mal was beitragen. Ich heiße Sebastian,werd dieses Jahr 30:eek::eek: und bin seit 1998 fast jedes Jahr im schönsten Land der Welt unterwegs. Nach 26 Jahren in Niedersachsen und Hamburg hats mich vor 3 Jahren nach München verschlagen!!! Nochmal 800 km weiter weg von Norge:rolleyes:.
    Ich war zuletzt auf Hitra und dieses Jahr zum ersten mal auf Froya bei Andi. An dem Froya Reisebericht arbeite ich mit Hochdruck und hoffe ihn bald einzustellen. Mein Lieblingsfisch ist oberschenkeldick und am liebsten über 1,50 leng ähh lang mein ich.

    Also ein herzliches Moin an Euch.

    Sebastian

    Ich hab vor knapp 2 Wochen sehr gute Shellis vor Froya gefangen,so zwischen 90 und 110 m auf Naturköder. Interessant war das wir als wir die Kante bereits überdriftet hatten und neu ansetzen wollten,kamen die Bisse. Leider waren die Haken anfangs zu groß und Fehlbisse und Aussteiger waren die Folge. Mit Aalhaken in 1/0 war dann jeder Biss ein Treffer und kämpfen können sie ja erstaunlich gut.Als Köder ging Makrele am besten,Hering naja und Köhlerfetzen überhaupt nicht. Allerdings wars 2008 auf Hitra genau andersrum,also wenn du verschiedene Köder bekommst,probier mal alles durch.