Herzlich Willkommen zurück und jetzt schön langsam alles wieder angehen
Vor allem erst einmal an den wieder festen Boden unter den Füssen gewöhnen. Willkommen Horst
.
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Herzlich Willkommen zurück und jetzt schön langsam alles wieder angehen
Vor allem erst einmal an den wieder festen Boden unter den Füssen gewöhnen. Willkommen Horst
.
Schön das ihr zufrieden aus euren Urlaub zurück seid und das euch die Tipps aus dem Forum geholfen haben. So sollte es sein und eure Dankesworte werden Hoddel besonders freuen zu Recht
.
Gruß der Olli
FloLeo, mit bezug auf deinen Reisezeitraum ist es sehr wahrscheinlich das die Makrele zu dieser Zeit in die Fjorde gezogen ist. Dann fängst du diesen gestreiften Jäger fast überall und nicht selten tritt die Makrele dann in Massen auf so das es echt schwierig ist etwas anderes an den Haken zu bekommen. Natürlich kann man nie im voraus sagen ob die Makrele da ist aber zeitlich passen würde es. Dann wirst du dich nicht um Fisch sorgen müssen. Nur nicht vergessen das die Ausfuhr von Fischfilet aus Norwegen auf 15 kg pro Nase begrenzt ist und ein Verstoß dagegen zieht heftige Strafen mit sich wenn man erwischt wird. 15 kg sind gerade wenn die Makrele da ist schnell erreicht. Deshalb gebe ich immer gerne den Tipp die Schönheiten dieses Landes ganz besonders in dieser Ecke nicht nur vom Wasser aus zu erkunden.
Gruß der Olli
Nun FloLeo erst einmal willkommen im Forum. Dein Ferienhaus liegt eigentlich in einer sehr schönen Gegend. Der Grönsfjord hat in meinen Augen zwei Eigenarten. 1.-er ist landschaftlich gesehen einfach wunderschön. 2.-er ist jedoch recht schwierig zu beangeln und er ist über weite Strecken sehr tief (bis zu 150m u. mehr). Dein Boot ist für Ausfahrten Richtung Korshamn (offenes Meer) nicht unbedingt geeignet maximal bis zum Schärengarten um Korshamn geht es noch (hier ist es deutlich flacher und fängiger aber mit einem 14 Fuß Boot wirklich nur in Wingeschützter Lage angeln) jedoch ist die Anfahrt bis dahin mit 10 PS recht lang. Besser du fährst unter der Brücke von Jarsund in den Lenefjord und hälst dich links um zum Spangereitkanal zu kommen. Dann fährst du durch den Kanal und bist im Schärengebiet von Spangereit. Hier ist es deutlich flacher und auch Windgeschützter und gerade von hier hört man nicht selten von guten Dorschfängen und zu deiner Zeit hoffentlich auch noch von Makrelen. Ich halte diese Variante für die bessere im bezug auf dein recht kleines Boot. Und vor bzw. hinter dem Kanal hört man recht oft von guten Fängen. Aber denke an eins > leicht fängt in der Regel besser als schwer < . Das heißt für deine möglichen Angelziele bis du mit leichter Ausrüstung mit Sicherheit erfolgreicher. Schweres Zeug brauchst du nur draußen falls ihr mal eine geführte Kuttertour im Auge habt. Viel Glück
Da ich ja der Bösewicht bin aber trotzdem die großzig eingeräumte Chance bekomme mich rechtfertigen zu dürfen möcht ich es hiermit tun. Beginnend mit der Bitte an Torsten sich meinen Artikel mal genau durch zu lessen. Das von dir frei herrausgegriffene Zitat " Es war ein techniches Problem" bezog sich auf das Kraftstoffilterproblem an unserem Boot . Hättest du ein zwei Sätze vorher auch gelesen hättest du es vieleicht mitbekommen denn da erläuterte ich eigentlich diese Problematik zumindestens aber bestand die Möglichkeit mal nachzufragen (o. mal doof ausgedrückt wozu gibt es PN) statt ein Zitat ins falsche Licht zurücken um dann kräftig drauf zu hauen. Du verweist doch andere Member auch mal richtig zu lesen oder? Zum zweiten kann ich mich nicht errinnern o. in meinen Artikeln irgendwo geschrieben zu haben das Norwegische Behörden zu doff sind. Was soll das denn jetzt ? Vermutungen ??? Wer darf diese denn jetzt noch haben und wer darf es nicht ?
Nun ich denke das man fair bleiben muß u. dann wenigstens für die Richtigstellung sorgt !!!!! Das wäre aber deine Aufgabe und darum würde ich dann auch gerne bitten.
@ Lasse, deine nachfolgenden Ausführungen waren hart u. für mich im gesamten Umfang nicht ganz tollerierend aber wenigstens waren diese nicht ins falsche Licht gerückt. Mit offener Ehrlichkeit kann ich besser umgehen als mit falsch gesetzten Zitaten.
@ Suse, betreffend der Sache mit Muck habe ich noch heute alles im Speicher lange genug war ich ja hier im Forum u. noch heute tut es mir leid was damals gelaufen ist. Aber er hat sich ja bestens integriert was man so liest. Das hätte nicht sein müssen auch nicht dürfen. Suse deine kritschen Worte sind schon in Olli`s Ohren eingedrungen u. du weißt das auch Olli dich mag wie könnte ich anders.
ALLGEMEIN aber geht eine konstruktive Diskussion im Forum kaum noch sofort gibt es Ärger sofort gibt es Schranken wo man sich wirklich die Frage stellen muß wo wir leben ? Viele Member melden sich derzeit über E-Mail bei mir über PN nur noch vereinzelt.
So nun gut dann darf ich mal wieder das neue Gewitter abwarten das mit Sicherheit kommt hoffe nur nicht irgendwo wieder etwas für die Freunde von Zitatsverdrehungen geschrieben zu haben.
Gruß der Bösewicht
Der Threat " 4 Deutsche Angler bei Fleckefjord ............, " ist ja gesperrt worden. Nun so ist es ebend die Antwort auf den von mir gestellte Artikel u. der erfolgten Kritik ( Hoddel u. Lasse ) ist nicht mehr möglich gerade weil ich gerne mal eine Antwort nach der herben Kritik erhofft habe nach der Lesung des Beitrages " Blitzmeldungen aus der Ecke Snig/Furuholmen " Seite 2 #7 von betept. So läuft es offentlich auch ganz gut. Ein Member muß eine Notreparatur am Boot auf dem Wasser vornehmen um das Boot wieder in die Gänge zu bekommen als Notlösung schnitt er sich aus Pappe Dichtungen. Ein ganzes Jahr später findet er am selben Ort u. selben Boot diesen Notbehelf immer noch vor. Wieviele Urlauber wurden mit diesem Boot dann noch auf die Strecke geschickt wenn das nach einem Jahr immer noch nicht fachmännisch repariert wurde. Soviel zum Thema Menschenleben u. von was anderen sprach ich nicht. Und das sind keine Einzelfälle falls jetzt damit einer kontern will . War life dabei als kurz vorm Spangereitkanal ein kleines Mädchen vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde weil ein Schalensitz im Boot vom Vermieter an einer Rißstelle nur mit Nieten repariert wurde u. sich das Kind starke Rißwunden am Oberschenke zuzog. Der Vater war ausser sich. Aber gut das interresiert hier eh keinen solange man keine eigenen Erfahrungen erlebt hat.
Bitte die Mods um Abmeldung meiner Person .
Danke
Ich persönlich sehe in den Anmerkungen von Matze keinen Unsinn er legte lediglich Fakten dar die lengst über alle Ticker gelaufen sind. Solange alles gut geht wird auf ewige Untersuchungsberichte gewartet u. erste Informationen der Betroffenden mehr o. weniger nach hinten geschoben weil man ja untersuchen muß. Jeder der aber da draußen auf offener See Probleme bekommt weil die Technik versagt ( wie verstopfte Kraftstoffilter o. ähnl. wie wir es erst kürzlich erlebt haben aber noch gut ausging weil ein Fischerboot uns wieder in den Hafen schleppte) hat mit Sicherheit kein verlangen mehr danach auf Untersuchungsberichte zu warten die eh nur auf Annahmen u. Vermutungen basieren. Es war ein technisches Problem u. leider hört u. liest man davon immer mehr . Den Vermietern von Angelbooten sei mehr denn je empfholen jetzt direkt auch in Augenschein zu nehmen das hier Menschenleben eine Rolle spielen. Das muß klar sein ohne wenn u. aber, kein Polizeibericht der abzuwarten ist o. ähnliches. Von Unsinn zu reden o. der Wahrscheinlichkeit das die Presse vieleicht überzogen hat halte ich für ein herunterspielen der Ereignisse.
Gruß olli
Das war es Dieter super,schön tolles Wetter, Fischfang auch gut u. nette Gastgeber . Was will man mehr.
Gruß Olli
Na dann lacht mal jetz wenn ihr meine Einlage bezüglich Diesel tanken hört. Da war ich doch in Lyngdal an der Dieselzapfsäule u. hatte es eilig. Knallte mir das Zeug in den Tank und lese da immer etwas von "Aftgiftfridiesel" o. so ähnlich wärend ich tankte. Dann stopte ich den Vorgang denn da stand auch ein Preis u. der war fast 3 kr. günstiger als am großen Schild. Oh Gott dachte ich hoffentlich ist das nicht was falsches. Jedenfalls ging ich zum bezahlen in den Schop u. naja großes Geschrei irgendetwas wollten die von mir aber ich verstand die ganze Aufregung nicht. Nun standen 2 Tankstellenmitarbeiterinnen vor mir u. Olli ganz allein weiterhin nix verstehend. Die wollten meinen 500 kr. Schein nicht mal anfassen. Dann endlich die Rettung eine weitere Dame (wohl die Chefin der Tanke )kam u. lachte aber sie zog die Rechnung u. ließ den völlig entnervten Olli dann ziehen. So zog ich los aber dachte immer noch was falsches im Tank zu haben den es war ja das Auto meines Schwagers. Mein eigenes Auto ein frisch gekaufter Daimler stand ja 900 km weit weg ebend zu Hause da hätte ich es aber auf meine Kappe nehmen müssen. Nun aber das Auto vom Schwager oh da hatte ich aber Düsengang. Inzwischen ist Olli aber aufgeklärt worden nun ja irgendwo war das eine ungewollte aber gute o. günstige Nummer.Aber der Schreck sitz mir immer noch in den Gliedern.
Gruß Olli
Ja Dieter da kommt sehr viel Ähnlichkeit vor. Wie gesagt wir waren ja 2011 auch Gäste im Haus Naversund daher kennen wir auch dieses schöne Haus u. haben vor allem diese tolle Aussicht genossen. Mit den zurzeitigen Gästen im Haus Naversund stehen wir sogar im Kontakt u. die sind noch eine Woche da. Aber mit Erlaubnis von Eckhard hier doch ein Bild von Eckhards Berghaus auf dessen Terrasse das Bild bei Kaffee u. Kuchen entstanden ist u. in dessen Umfeld auch die Bilder entstanden sind nach denen du gefragt hast. Ja da ist wirklich viel Ähnlichkeit bzgl. Haus u. vor allem Terrasse. Aber das Haus ist dieses hier >>>>>
Jetzt haben wirs stimms Dieter ?
Gruß der Olli


