Hallo,
nochmal vielen Dank den "Machern" des Weihnachträtsels!
Nach gut 4 Wochen abendfüllender Rätseleien habe ich auch die Linie gefunden!
Bis zum nächsten Jhar!
Tom
Beiträge von TomHQ
-
-
Ich hab ihn aus Frage 6 auch gesehen! Danke für die nachgereichten Tipps, sonst hätte ich ihn nicht erraten.
Die bisher härteste Nuss war für mich bisher aber Frage 5. Erst nach wiederholtem lesen der Kommentare zu dieser Frage hier im Thread im bin ich dahintergekommen.
Tom -
Hallo Rätselkumpanen,
hier ein kleiner Zwischenstand meiner Rätselei:
Frage 1 und 3 sowie das Zwischenrätsel habe ich recht schnell gelöst.
Frage 2 ist jetzt auch erledigt, war aber eine harte Nuss.
Frage 4 und 5 hab ich noch nicht lösen können, es ist aber bei mir oft so, dass erst der zweite Anlauf den richtigen Lösungsweg bringt.Genau wie in den letzten Jahren fesselt mich diese tolle Rätsel, vielen Dank den Machern!
Gruß
Tom -
Hi Søren,
bist Du eigentlich noch vor Ort oder ist Dein Urlaub schon vorbei?
Danke für den Tip mit den Krabben (Rekern). Und Seelachse in der 5kg-Klasse sind doch ganz hervorragende Fische. Ich würde mich freuen, wenn ich auch solche Köhler fange.
Sind eigentlich Schwarmfische zur Zeit im Fjord (Heringe, Makrelen, Kleinköhler)? Unter diesen Schwärmen lauert ja mal der eine oder andere Großfisch.Viele Grüße nach Norge (oder etwa schon wieder Dänemark?)
Tom -
Ich hab mir vor kurzem die BALZER Edition IM-12 71° North Baltic Sea 165 in 2,40m Länge gekauft.
Bisher war ich an zwei Tagen mit einem Minikutter auf der Ostsee und ich bin wirklich begeistert von der Rute. Leichtes Pilken (von 50g bis 125g hatte ich dran) und nächtliches Plattenangeln mit Grundblei 100g haben tierisch Spaß gemacht mit diesem Rütchen. Bisher hatte ich ja meine Vorbehalte gegenüber Balzer-Produkten, aber diese schnuckelige Rute haben sie klasse hinbekommen! Meine "alte" Pilke (Penn Charisma 50-190g 3,0m) hat jetzt nur noch den Status einer Reserverute für schwere See.Gruß
Tom -
faenger: Weiter einen schönen Urlaub wünsche ich! Und vielen Dank für den Zwischenbericht!
Jetzt ist es nur noch eine Woche, bis wir nach Norge aufbrechen und die Nipehytte No 2 in Beschlag nehmen werden.
Langsam zähl ich die Tage runter, bis es endlich losgeht!Gruß
Tom -
Hallo digdouba,
ich habe mir gerade mal Deinen Reisebericht von Leikong/ Gurkoy 2010 hier https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=15836
durchgelesen. Das scheint ja wirklich 'ne feine Ecke zu sein, die wir dort besuchen wollen. Und Dein Bericht ist super geschrieben, macht echt Spaß zu lesen und die Bilder zu bestaunen!Gruß
Tom
-
Hallo mal in die Runde.
Ich oute mich dann auch mal:wir fahren im September dort hin und ich bin natürlich auch sehr an allen möglichen Informationen interessiert.
Im Moment suche ich uns gerade die beste Anfahrt heraus.Da wir von Rostock(Fr. 06.00Uhr) starten ,werden wir wohl über Gedser und Helsingör fahren. Dann immer nordwärts und irgendwo eine Zwischenübernachtung einlegen.Ich denke in Otta.Von da wären es noch ca.4 Stunden und man könnte am Samstag gegen Mittag vor Ort sein.Soweit meine Theorie...;)Grüße von der Ostsee Andreas
Moin Andreas,
ich beschreib dann mal, wie wir dahin fahren werden:
Hintour am 13.7. um 14:00 mit der Colorline von Kiel nach Oslo, Ankunft am 14.4. um 10:00 Uhr, dann etwa 8 - 9 Std Autofahrt. Ob über die E6 oder die E16 weiß ich noch nicht. Hat jemand hier einen Tipp, welche Route besser bzw. schöner ist?
Die Rücktour habe ich mit der Stenaline von Oslo nach Frederikshavn gebucht. Das hat gegenüber der Colorline den Vorteil, dass die Fähre erst um 19 Uhr ablegt und nicht schon um 14 Uhr.Gruß
Tom -
Hi Søren,
vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps!
Ich freu mich schon tierisch auf unsere 2 Wochen im Sommer in Ørsta.
Viele Grüße ins von mir heißgeliebte Dänemark (dem wir wohl auch im nächsten Jahr einen Besuch abstatten werden, aber ohne die großen Angelambitionen)
Tom
-
Hei Tyskie, sieht nach viel und großen Fischen aus.
Das will ich hoffen, wir fahren nächstes Jahr im Sommer für 2 Wochen dahin!
an Ballast1, Deine Studie der Seekarte dürfte Sinn machen.
Wenn noch jemand einen Tipp für diese Ecke hat, immer raus damit.
@ Tyskie:
Wi war denn Dein Urlaub in diesem jahr?Gruß
Tom