Im Mai 2008 versuchten wir unser Glück in Nesvalen. Hier unser Reisebericht
Beiträge von Ossi52
-
-
Hier ein kleiner Bericht über unsere Fahrt nach Sæterbygge im August 2007
-
Hallo,
Da das erst Mal immer etwas Besonders ist, ist der Reisebericht über meinen ersten Norwegenurlaub auch etwas umfangreicher geworden, Deshalb habe ich ihn auch in mehrere kleiner Pakete geschnürrt.
1. Vorbereitung
2. Anreise
3. Aufenthalt
4. Rückreise
5. Auswertung und Erkenntnisse für die Zukunft -
Meine Gepäckliste sieht vor:
1. Gepäckstück: 20 Kg. Styroporbox
mit ca. 15 kg Lebensmitteln und Getränken sowie ein paar Pilker sowie GJ mit Gummifische, Angelkleinkram, Gefrierbeutel, Gummiringe.
2. Gepäckstück: 20 Kg Reisetasche
mit Floater, Rettungsweste, Stiefeln, Regenzeug, ein paar warmen Klamotten zum Unterziehen, Unterwäsche, Socken, Handschuhe, Pudelmütze, Jogginganzug und Rollen, Messer/Schärfer
3. Gepäckstück: xxxkg, KG-Rohr
Rutenrohr (teile ich mir mit meinen beiden Mitfahrern und Stubenkameraden)
4. Gepäckstück 15 Kg Reisetasche Handgepäck
Laptop, Kamera, Wasch- und Schlafzeug und die Wechselklamotten, die nicht mehr in die Reisetasche gehen.
Damit müsste ich ja wohl auskommen oder?
An Angelausrüstung hatte ich an folgendes gedacht:
Als Spinnangel
Balzer Diabolo Multi Tip 25-190 Gr. mit Exori Soli 35
fürs leichte bis mittlere
Daiwa Ninja Boat Interline B24i 100-300 Gr mit Abu Garcia Ambassadeur 7000 C4LD oder DAM Power Pirate 30 LHC
fürs mittlere bis schwere
Exori Thor 30 lbs mit WFT Big Deep Sea
oder
Sänger Big Game 400 gr mit PEN Commander Pro 30LW -
Hier könnten wir´s ausklingen lassen oder am Abend vorher " die Vorfächer binden "
Gruß Friesenfischer
find ich stark, was du hier aneboten hast, wollen hoffen, dass sich genügend Teilnehmer finden. -
Bitte an alle.
Wenn Ihr Lust habt dabei zu sein, tragt Euch bitte in die Umfrage ein.
Ist ja zunächst noch unverbindlich , hilft mir aber bei der Auswertung. (Aber bitte nur dann eintragen, wenn ihr auch wirklich beibeisein wollt.)
Wenn die Fahrt stattfindet und der Termin steht, erst dann geht es um verbindliche Anmeldungen.
Ich zähl auf Euch -
Moin miteinander,
habe schon mal mit dem Kapitäns des Kutters gesprochen den ich anheuern würde. Habe mich nach Preisen und Zeitraum erkundigt. Was den Preis angeht, hat dieser wegen der Spritpreise doch schön angezogen. Wenn der Fahrpreis halbwegs in vernüftigem Rahmen liegen soll, brauchen wir mindestens 25 Teilnehmer. Als besten Zeitraum sieht auch er den Juni an. Aber da werden die Termine schon knapp. Deshalb schlage ich mal vor, dass sich die interessierten Teilnehmer bis Ende diesen Monats [jul 08] in die Umfrage eintragen.
Also wer Lust hat, melde sich möglichst bald. -
Zum Termin.
Ich bin in den letzten drei Jahren immer in der 2. oder 3. Juniwoche gefahren. Wenn wir nicht gerade Sturm hatten, haben wir mmer gut gefangen. In diesem Jahr sah es bei mir wie folgt aus:Bei meiner ersten Tour am 07.Juni wurden insgesamt ca. 1000 Makrelen (von 13 Anglern) gefangen. Am 20. Juni war dann Schietwetter, aber immerhin noch ca. 800 Makrelen (20 Angler). Damit hatte ich meinen Bedarf an Makrelen für dies Jahr eigentlich gedeckt. Da wir am letzten Juniwochenende hier unsere Sportfischertage hatten, an denen wir vom Verein einen Stand mit frisch geräucherten Makrelen betreiben wollten, habe ich mit einem Vereinskameraden noch mal am 25. Juni an einer Tour teilgenommen. War ein Top Tag. Immerhin konnten wir dem Verein 550 Makrelen zur Verfügung stellen. Da soll noch einer sagen: "Juni ist zu früh zum Makrelenangeln." Aber wir werden ja sehen, ob wir eine Tour zusammen bekommen. -
Das Pfingstwochenende 2009 werde ich dann schon mal ausklammern.
Hab da mal eine Frage und evtl eine Idee.
Wer hätte denn Lust, Ende Mai Anfang Juni 2009 an einer Angelfahrt auf Makrele vor den ostfrieslischen Inseln teilzunehmen. Ist schon klar, dass das nicht mit einer "
Gelben Riff-Tour" oder gar einem Norwegenaufenthalt zu vergleichen ist, aber evtl. wäre es ja mal eine Alternative und warum muss es immer die Ostsee sein?. Bei ausreichender Beteiligung (ca. 25 bis max 30 Anglern) könnte ich vielleicht einen Kutter chartern. Wenn die Spritpreise nicht weiter explodieren, würde eine 8-10 Stunden Tour an einem Samstag oder Sonntag wohl so zwischen 35.-- € und 40,-- € liegen.
Bei meiner letzten Tour haben wir übrigens durchschnittlich jeder um 100 Makrelen gefangen. (Wurden dann bei einer Vereinsverstaltung, warm aus dem Rauch, einer sinnvollen Verwendung zugeführt.)