Karstein, Wolf551, Grünschnabel schon mal für die Tipps.
@ alle:
O.K. Wenn die Spinnrute wahrscheinlich kaum gebraucht wird, sollte ich dann lieber die NAF-2007 oder eine Lineaeffe PowerPin up to 160 gr L=3,00m mitnehmen oder doch lieber eine Brandungsrute (Zebco Tropic Surf 4200 up to 200 Gr L=4,20m) oder kann man sich eigentlich ne Spinn bzw. Brandungsrute auch vor Ort leihen? Denn ich schätze auf alle Eventualitäten kann man sich eh nicht einstellen. Auf jeden Fall werde ich mal als Schlechtwetterlösung (möge der heilige Admin und Petrus mit uns sein und uns das ersparen) ein paar Skatkarten einpacken
Beiträge von Ossi52
-
-
Sorry, dass ich meine Frage an die Nordnorgenexperten noch mal wiederhole. Was haltet ihr von der von mir unter #6 aufgeführten Geräteaufstellung? Habe ich die richitge Ausstattung oder liege ich aus eurer Sicht daneben? Da das meine erste Fahrt ins "Reich der Heilbutte" ist, bin ich doch ziemlich unsicher.
-
einfach geniale Bilder. Da packt einen doch die Sehnsucht.
Danke dafür und bitte meeeeeeehr -
jo, klingt nicht uebel. aber können wir uns mal darauf einigen, dass die dinger reker heissen, mit einem k und nicht rekker, ebenso auch nicht reeker, obwohl in dem fall immerhin die aussprache stimmt.:)
Okay. Okay. War ein Vertippser. Gelobe Besserung, Vielleicht kann ja mal ein Mod die Schreibweise ändern, damit auch das Stichwort stimmt.
Obwohl, eigentlich ist es mir egal wie sie geschrieben werden, schmecken müssen sie und das tun sie auch -
ich glaube damit ist alles gesagt.
Dann kann ich mich ja wieder zurücklehnen. -
Moin Ihr,
sagt mal, kann mir hier mal einer bei Gelegenheit eine Anleitung zum räuchern tippen? In der Küche bin ich gut mit den Fischen, aber vom räuchern versteh ich leider nicht so viel. Ich danke schon mal im vorraus.
Gruß Matze
Hast du denn schon einen Räucherofen oder fängst du ganz von vorne an. Räuchern an sich ist keine geheime Kunst, hängt aber viel davon ab, was dir zur Verfügung steht. Tischräucherofen, Kugelgrill, Räucherschrank oder Räuchertonne, Heizung: Spiritus/Brennpaste, elektrisch, Gas oder Holz.
Und dann, was möchtest du räuchern. Denn das Räuchergut bestimmt die Methode (Kalträuchern oder Warmräuchern) und hat schon Auswirkung auf die Vorbereitung.
Als weiterführende Literatur kann ich dir auch folgendes Buch empfehlen:
Gabriele Redden, Räuchern - Fisch, Fleisch & Geflügel, Weltbild Buchverlag: ISBN 978-3-89897-802-6
Wenn das noch nicht reicht, melde dich noch mal, dann tippse ich dir noch ein paar Infos. Muß nur wissen, wo ich anfangen soll. -
Norwegen ohne Rekker, ist wie Musik ohne Töne.
hier mal eine abgewandelte Verzehrmethode
Reker PIL-PIL (auf spanische Art)
Reker puhlen.
Eine Sosse aus Olivenöl, Paprika, Chili, Salz und reichlich frisch gehacktem Knoblauch mischen. Darf ruhig ordentlich scharf werden und vor allem nicht mit dem Knoblauch sparen
Reker in Sosse kurz aufkochen.
Einen Schuß trocknen Weisswein dazugeben,
Rekker mit Sosse in kleine vorgewärmte/Heisse Schüsseln geben und möglichst noch kochend (Sosse sollte noch sprudeln) servieren. (man kann auch gleich Tonschälchen nehmen und das ganze im Backofen zubereiten) Dazu warmes Stangenweissbrot oder warme aufgebackene Brötchen (Dürfen ruhig mit Knoblauch- oder Kräuterbutter bestrichen sein)
Zum Trinken dazu eignet sich der Rest (auch auch mehr) des trockenen Weissweins.
Guten Appetit -
Eigentlich schade, dass der Termin so dicht an der Hidra-Fahrt liegt. Bei einem möchte ich schon dabei sein, weiss bloss noch nicht, welche Fahrt es wird. Aber wenn, dann bin ich mit Sohnemann dabei und mir sind dann beide Termin recht..
-
ist schwer zu erklären, aber ich versuche es einmal.
Vom Bootsanleger bzw. vom Ankerplatz links Richtung Fischfabrik (wenn es diese noch gibt) dann links abbiegen, die Anfahrt dauerte bei uns damals mit den 15 PS Motoren und ruhiger See ca. 30 Minuten. Dann kommst du an eine Felswand dort nach links, am Ende von der Bucht ist die Steilwand auf der rechten Seite.
Zielbeschreibung aufgenommen, sollte ich wieder nach Nesvalen kommen, werden ich den Platz vielleicht aufsuchen (leichter zu finden wäre die Stelle aber wenn man GPS-Angaben hätte) -
So, ich habe mich nun auch hier angemeldet. Betonung liegt auf auch. Ich gestehe, ich bin in beiden NAF-Foren gemeldet und werde es auch bleiben. Da es mir egal ist, welche Kriege da wer mit wem ausficht. Ich will Informationen über Norwegen finden und mich mit gleichgesinnten Anglern austauschen, egal wie das Forum heißt und wer es betreibt.
Zu meiner Person:
Jahrgang 1952, gebürtiger und überzeugter Ostfriese.
Früher Berufssoldat, heute Pensionär
Verheiratet, zwei Kinder (davon ein Angler)
Ich bin leidenschaftlicher Angler. Schon als kleiner Junge habe ich mit meinen Eltern den Fischen nachgestellt. Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied im Sportfischerverein meiner Heimatstadt. Obwohl ich mich beruflich bedingt viele Jahre in ganz Deutschland herumgetrieben habe.
Zum Norwegenangeln bin ich jedoch erst spät gekommen. Da mir nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen zu Verfügung stand und ich viele Jahre eine Wochenendehe führen musste, waren diese für die Familie reserviert. Erst als ich ins Pensönärdasein wechselte, war auch mal Zeit da, ohne schlechtes Gewissen, allein (ohne Ehefrau) in Urlaub zu fahren. Und seit dem bin ich von Norwegen und der dortigen Angelei begeistert. Infiziert nennt man das wohl.
Daneben bin ich auch einigermassen aktiv im Vorstand zweier hiesiger Sportfischerverein und betreibe dafür, sofern ich die Zeit dazu finde, eine Homepage (http://www.angeln-esens.de). Bekanntlich haben ja Rentner und Arbeitslose überhaupt keine Zeit. Das liegt auch mit daran, dass ich gerne und viel im Forum rumgeistere, um zu shen, ob ich noch was lernen kann, oder bereits erlerntes weitergeben kann. Macht einen heiden Spaß.
In diesem Sinne
Petri Heil und Hilsen Norge