Oho, aber ob der dann wirklich seinen Preis wert ist ![]()
Fand bei Tastings die 30'er aufwärts eher nicht mehr so prickelnd, wird dann eher "holziger",
ist aber sicher Geschmackssache... ![]()
Gruß Tom
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Oho, aber ob der dann wirklich seinen Preis wert ist ![]()
Fand bei Tastings die 30'er aufwärts eher nicht mehr so prickelnd, wird dann eher "holziger",
ist aber sicher Geschmackssache... ![]()
Gruß Tom
Ja so ist das leider, Meckerer gibt es halt immer, die werden auch nicht aussterben. Obwohl es ja so einfach ist, was mich nicht interessiert lese ich eben nicht.
Aber egal, hier noch eine kleine Ergänzug zum Tasting. Für DIE DIE DAS AUCH INTERESSIERT !!! ![]()
Beim Single Cask mal eine für Glenrothes untypische Flaschenform. Und noch ein paar Tastingnotizen, sorry für die Schrift.....![]()
Gruß aus Dresden
Tom
Hallo Whiskyfreunde
,
war am Freitag mal wieder zum Tasting. Thema was diesmal Glenrothes (Speyside) in verschiedenen Abfüllungen.
1. Select Reserve
2. Alba Reserve
3. Vintage 1998-2013
4. Vintage 1995-2012
5. Ultimate, Single cask 1995-2012
Schon interessant was verschiedene Lagerzeiten und Fasstypen so hinterlassen LC:).
Grüße aus Dresden
Tom
Ja, das passt für die Gegend ganz gut. Auch die gezeigte Pilkerauswahl ist o.k. Aber Naturköder ist schon besser, funktioniert auch für die gesamte Bandbreite an Zielfischen.
Gruß Tom
Hallo Tom,
für deinen Bericht. War auch schon in Tregde, ist eine wirklich schöne Ecke, auch für Familienurlaub. Viel Spass hier im Forum.
Gruß vom Namensvetter aus Dresden
Tom der Elbfischer
Schade, aber ist wohl selbsgemachtes Leid. Allerdings leiden dann alle drunter. :mad:
Der Anleger von Austad ist aber auch nicht schlecht, dort mündet noch ein Bachzulauf in den Hafen.
Tom
Hallo Freggel,
du kannst es im Fjord und im Mündungsbereich auch gut mit Schleppen versuchen. Wobbler mit 10 bis 20 cm so auf 5-6 m Tiefe (z.B. Rappala X-Rap) gehen dort recht gut. Direkt in 5 - 10 m Abstand an den steil abfallenden Uferkanten so etwa 40 m hinter dem Boot schleppen. Da kommen schöne Pollacks und Köhler (mit Glück auch mal Mefo oder Lachs). Bringt oft mehr als Pilker.
Ansonsten auch mal in den kleinen Häfen im Fjord mit Minipilker oder Mefoblinker von den Anlegern probieren. Aber dort aufpassen, da hatte ich schon viele Petermännchen dran (Giftstachel, nicht anfassen).
Gruß Tom
Hallo MichiHH,
da empfehle ich dir mal auf Meerforellen im Fjord direkt vor der Haustür (Bootssteg) zu gehen ![]()
Dorsch geht aber auch vom Ufer aus Richtung Brücke.
Gruß Tom
Hallo JimmyFly,
die Karte mit den Punkten von Anton5422 ist o.k., wenn ihr aber schlechtes Wetter habt, schafft ihr es nicht bis dorthin. Wenn ihr im Zanisbar Inn bei Pal seid, habt ihr alle Boote mit Plotter und Echo. Auf den Plottern sind immer schon eine Menge Hotspots programmiert, müsst nur im Menü die Angelkarte öffnen. Die Hotspots sind in jedem Fall fängig, aber der Fisch zieht und ist nicht immer da. Ihr müsst also die Stellen abfahren und probieren, wenn nichts geht weiterfahren. Zu Ködern hatte ich ja schon im Posting #21 was geschrieben. Immer so leicht wie möglich, aber wenn du viel Wind- oder Strömungsdrift hast und auf 70 - 100 m Tiefe willst brauchst du dort schon mal 500 g. Farbe ist dort eigentlich egal, was gut auf Leng funktioniert sind Pilker oder Beifänger mit Leuchtbeschichtung. Ansonsten Favorit Naturköder (Köhler, Makrele). Ich schicke dir noch ne PN mit ein paar Erfolg versprechenden Stellen, findest du auf der Karte wenn du aufzoomst an den Namen, dort an den Tiefenkanten driften.
Gruß Tom
Hallo JimmyFly,
in welche Anlage dort fährst du ?? Da könnte ich dir sicher noch ein paar konkrete Tipps mit auf den Weg geben, ich bin immer im Zanzibar bei Pal.
Deine Ausrüstung sollte passen. Du brauchst dort je nach Wetter, Tiefe und Strömung so zwischen 50 bis 500 g Pilker / Gufis u. ä., wie schon Mavo schreibt noch mit Fischfetzen beködern. Meist geht so 150 bis 300 g bis 70 m am besten. Naturköder geht aber oft besser als Kunstköder, bin ich eher Fan von.
In den letzten Jahren war in den Fjorden kaum noch was los, zwar viel Fisch aber frisst nicht. Wenn möglich immer vor die Küste oder wenigstens Küstennah fahren, da geht dann auch ordentlich was ab.
Gruß Tom