Beiträge von ayik

    Hei alle sammen,


    heute früh um 4 uhr war ich wieder zuhause. wollte ja kurz berichten wie meine fisketur war.
    also um es kurz zu machen; am mittwoch einen halben tag, von 12 bis 20 uhr, draussen auf dem fjord und am donnerstag früh von 6 bis 12 uhr.
    gefangen: NICHTS !!
    auch alle anderen die ich getroffen habe waren nicht erfolgreich. 4 jungs fingen an 3 tagen 4 oder 5 kleine 30 cm dorsche und weiter nichts.
    zum aufs meer rausfahren war das wetter einfach zu schlecht mit den kleinen booten.


    aber dann.....freitag, KENO abgeholt, um ca. 10 uhr fuhren wir raus aufs meer, war ein super wetter, absolut kein wind und sonne pur.
    keno sagte das wir heute die kisten voll bekommen würden...hm...ob das stimmen würde?
    erstmal mit pilker probiert und dabei die anderen boote beobachtet die auch draussen waren....nichts, absolut nichts.
    kenos optimismus stieg und ich dachte so bei mir das es wohl wieder nichts werden würde mit einer schönen mahlzeit fisch.
    wir wechselten auf naturködermontagen und keno sagte jetzt gibts fisch.
    ich glaube ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen. was ich da gedacht habe schreibe ich hier lieber nicht.


    und......es gab fisch, ohne ende !!! und nicht nur den, heute stelle ich fest das es auch einen leichten sonnenbrand gab.
    ich kann euch nur sagen es war der hammer was da abging.
    wir hatten dann als wir um ca. 20 uhr wieder drin waren 15 brosme. wer nicht weiss was brosme ist kann ja einmal googeln, brosme ist der norwegische name der fische.


    mehr sge ich dazu erst einmal nicht. ich denke mal wenn ihr keno bittet so wird er sicherlich bilder vom fang reinstellen (ich habe keine peilung wie ich das hinbekomme hier)


    auf jeden fall sage ich hier noch einmal :Danke: an keno für den fantastischen tag und die tollen tips. auch an all die anderen die mir ihre hilfe haben zukommen lassen.
    ich kann sagen das ich wieder viel dazu gelernt habe und werde jetzt in den nächsten monaten versuchen das umzusetzen und mich mit fisch einzudecken.


    so, denke das war es ersteinmal in kürze.


    hilsen


    peter

    "BALLAST1"


    danke, ja, das sollte doch eigentlich jedem klar sein;


    zu dem sicheren stand kann ich folgendes anmerken; war glaube ich vor 2 jahren, ein arbeitskollege wollte gerne mit an den eidfjord. dort habe ich eine stelle gefunden, man muss zwar etwas klettern und dann ist dort ein super platz...leider nur fuer eine person.
    er meinte er muesste in meiner sichtweite bleiben und suchte sich so einen halbrunden felsen aus der direkt ins wasser endete.
    ich beobachtete das ganze eine weile und wunderte mich auch das er dort ueberhaupt stehen konnte...aber ist ja alt genug um das selbst zu entscheiden dachte ich mir.
    irgendwann war er weg und da schwamm nur seine muetze.....dann schoss er auf einem mal aus dem wasser, schnaubend wie ein wahlross. ich half ihn auf die elsen zurueck.
    ende vom lied...er klapperte wie ein schneider,glaube war so um die 6 grad warm (luft) und runter mit all den klamotten. nur unterhose blieb an.
    superteures handy und grad mal 4 wochen alt war hinueber.
    dann zurueck, ca. 150 km....am ende von hardanger vidda hat ne arbeitskollegin ein kleines kaffe und dort ist natuerlich der obligatorische kaffestopp angesagt, an dem tag extra (ich mag den kollegen nicht so sonderlich gern)..schadenfreude kam hoch.


    und ich?fragte er. ich sagte komm doch mit rein...was er auch tat, war auch nichts los in dem laden. ne jacke um den bauch gebunden und rein..nur mit der jacke und unterhose...
    kurz bevor wir loswollten ging die tuer auf und es kam eine reisegesellschaft rein.
    wir wollten los und beim aufstehen viel ihm seine umgebundene jacke runter, so stand er mitten im laden in unterhose....ne unterhose von der marke uropa.....ein riesengelæchter :ablach: brach aus, er stand da mit rotem kopf.


    ende vom lied.....er hat bisher noch nie wieder gefragt ob er mitfahren darf zum angeln


    das nur mal zur sicherheit, hat zwar ein gutes und lustiges ende gefunden, aber wære er alleine dort gewesen wer weiss ob er da wieder aus dem wasser gekommen wære.


    gruss


    peter

    "LASSE"


    auch dir ein dankeschøn fuer deine tipps.
    habe zwar keine seekarten von der ecke, denke aber da ich dort in der ecke ein wenig herumzigeunern wollte und so werde ich einfach hier und da mal probieren. denke hat auch seine reize.


    wenn ich yu ostern wieder zuhause bin, werde ich mal berichten was sich so ergeben hat, ist dann vielleicht ja auch interessant fuer andere


    die sachen die du empfiehlst habe ich u. a. in meinem koffer und jede menge zusaetzlich zum basteln.mal sehen was geht.



    gruss peter

    :Danke:


    ja, das mit dem so leicht wie möglich habe ich auch immer so gemacht;
    aber nun habe ich ja die nächsten tage mal einges zum ausprobieren.


    mal sehen was so gehen wird.


    werde wohl erst wieder berichten wenn ich nächste woche wieder zuhause bin


    gruss peter

    hallo jürgen,


    :Danke: ist ja genau das wonach ich gesucht habe.
    sag mal, kann man so einen boom auch nehmen und unten einen pilker dran und dann normal pilken vom boot aus oder verheddert sich das ganze dann zu leicht?
    ich habe es mal mit makks am vorfach in einer schlaufe probiert und das gab dann nur tüdelei.



    gruss peter

    hallo,


    "HODDEL"
    klar haben wir hier jede menge bergseen, ich wohne auch an einem. aber nur forellen? nee, ist auf dauer zu eintönig und auch das angeln ist aus meiner sicht eher langweiliger...eine std. sitzen und du hast genug fisch.


    ist doch am fjord interessanter, zumal man nicht genau weiss was da jetzt wieder hoch kommt (ich jedenfalls nicht) und dann die vielfalt die ich hier in den seen nicht so habe.


    jetzt aber noch schnell ein paar fragen, morgen nacht gehts richtung bergen und dann mal sehen, ans meer oder irgendwo zwischen den inseln, 5 tage habe ich mir zeit genommen.


    wie wird ein assist-hook mit normaler mono gebunden, habe dazu irgendwie nichts gefunden und die hohlschnur habe ich nicht bzw. denke nicht das ich die in bergen oder so auf die schnelle auftreiben werde.


    kann mann mit einem...oder zwei boom auch vom ufer aus angeln?
    dachte mir das so: unten blei, dann ca. 30- 50 cm vorfach, den ersten boom, dann vielleicht wieder 50 cm mono und noch einen boom. das ganze mit hering oder makrele ködern.
    wie lang mache ich die schnur mit dem halken dran der am seitenausleger vom boom sitzt?


    funktioniert das wohl?


    gruss peter

    hm, wann bei mir (wohnort) sommer ist?.....eigentlich gar nicht so richtig; meist ist so ende mai der letzte schnee weg. (in diesem jahr wohl schon ende april) dann kommt ein langes und meist sehr sehr schönes frühjahr, dem eigentlich dann der superschöne herbst folgt und ab ca. mitte oktober kann man wieder mit dem ersten schnee rechnen. temperaturen im fruehjahr und herbst wie in d-land,auch bis +35 und mehr grad. dazu fast ausschliesslich windstill und kaum niederschlag.


    fahre ich aber ca. 25 km suedlich oder westlich so sieht es dort schon ganz anders aus. ist der schnee viel frueher weg und auch frueher erheblich höhere temperaturen.


    dann zu dem angebot, weitere fragen stellen zu dürfen, hier wären einige:


    1) was ist jerken?
    2) gibt es irgendwie eine seite, auf der 1 zu 1 haken abgebildet sind mit den grössenbezeichnungen drauf?
    ich kann, wenn ich mal welche bestellen möchte, mir absolut kein bild von der eigentlichen grösse machen wenn dort z.B. steht 1,0 oder 3,0 oder 4 usw.


    gruss peter