Beiträge von trolljenta

    wenn man bei 0 anfängt ist ein kleines Programm schon nicht schlecht. Es gibt da eine ganze Menge, speziell empfehlen kann ich da nichts. Ich hab selbst auch mit so einem Programm angefangen, aber irgendwann bin ich damit dann halt an Grenzen gestossen und ich verwende nun ein massgeschneidertes xml Programm für meine Webseite. Habe mir da von einem Profi helfen lassen der mit mir zusammen das Gerüst ausgearbeitet und erstellt hat und den Rest hab ich dann selbst gemacht. Dazu muss man dann allerdings schon ein bisschen mehr von der Materie wissen.


    Zur Zeit baue ich auf dieser Basis auch eine Webseite für Hein auf wo ich auf mein "Grundgerüst" zurück greife und dies eben individuell anpasse

    für mich ist Norwegen "zuhause". Wenn ich ein paar Tage in Deutschland bin, bekomme ich Heimweh - Heimweh nach Norwegen!
    Es ist das Land, diese unbeschreibliche Natur an der ich mich auch nach all den Jahren immer noch nicht satt gesehen habe. Das gibt mir etwas, was man nicht mit Geld aufwiegen kann. Ich finde hier eine innere Ruhe wie nirgendwo sonst und die Vielfalt der Landschaft ist einfach unbeschreiblich.


    Hinzu kommen die Menschen mit ihrer freundlichen und niemals aufdringlichen Mentaliät. Eine Hilfsbereitschaft wie ich sie in Deutschland nie kennen gelernt habe und eine Toleranz die ihresgleichen sucht.
    Aktuelles Beispiel, vor wenigen Wochen sollte Hein für wenige Tage nach Deutschland fahren. Am Tag vor der Abreise die Katastrophe, das Auto war kaputt und so schnell auch nicht mehr zu reparieren. Ohne grosse Probleme hat eine Freundin uns ihren VW Bus für die Reise anvertraut. Versuch das mal umgedreht in Deutschland...
    Hier bei uns in der Gegend schliesst niemand sein Haus ab. Viele Häuser haben nicht mal eine Klingel und selbst wir müssen wenn wir mal verreisen erst mal nachdenken, wo wir eigentlich den Haustürschlüssel haben, denn ausser wenn wir verreisen wird dieser nie benutzt. Was für deutsche erst mal ungewøhnlich und befremdlich wirkt, funktioniert hier ohne Probleme. In unserer Kommune gibt es keine Probleme mit Einbrüchen und Diebstählen, obwohl es ein leichtes wäre da alle Häuser offen stehen.
    All das schafft eine Atmosphäre die es einem leicht macht sich wohl zu fühlen.


    Norwegen ist für mich ein Platz fernab deutscher Hektik und mit eine etwas ruhigeren Tempo wo eben Raum ist für andere Dinge. An der Arbeit bekommt man auch hier nicht sein Geld geschenkt, aber hier arbeitet man um zu leben und nicht wie in Deutschland wo man lebt um zu arbeiten.
    Eine deutsche Freundin von mir berichtete mal von ihrem ersten Vorstellungsgespräch in Norwegen. Der Chef fragte nach ihren Interessen und sie fing an ihre fachlichen Qualifikationen aufzuzählen. Daraufhin sagte der Chef: Das ist ja schøn und gut was du alles kannst, aber ich wollte eigentlich Wissen, was du so in deiner Freizeit machst und welche Interessen du hast, denn wir stellen hier Menschen ein und keine Arbeitsroboter.


    In Norwegen kann ich so leben wie ich will. In der Natur, mit der Natur und daraus schøpfe ich viel Ruhe und Kraft. Ich fühle mich hier frei und einfach wohl. Wenn ich Lust auf Fisch habe, geh ich zum nächsten See oder fahr spontan mit dem Boot raus auf den Fjord. Hab ich Lust auf Miesmuscheln, weiss ich wo ich mir diese hier im Fjord pflücken kann und im Herbst legen wir Kørbe und lassen uns Hummer und Krabbe schmecken. Beeren und Pilze gibt es im überfluss und meine selbstgemachte Marmelade ist der Renner schlechthin wenn wir besuch aus Deutschland haben und wozu Fleisch kaufen wenn wir zur Jagd gehen kønnen und Reh und Elch in der Gefriertruhe haben. Das alles ist für mich Lebensqualität und das alles macht Norwegen für mich zu etwas ganz besonderem.

    alfnie hat vøllig recht! Es ist wichtig das man die Barriere überwindet und das gelernte auch anwendet und eben norwegisch spricht! Kein Norweger erwartet Perfektion und nur so lernt man dazu.


    Vor ein paar Tagen hatten wir hier viel Spass beim Richtfest. Unser Zimmermann war Deutscher mit Wohnsitz in Tromsø und Ehefrau aus Bergen. Das ganze ergibt dann ein norwegisch welches eine Mischung aus nordlending und bergensk ist worüber sich auf dem Fest alle Norweger tierisch amüsiert haben. War aber weder so das diese das bøse gemeint haben, noch hat unser Zimmermann das krumm genommen

    in Oslo kann man bei allen Esso Tankstellen zahlen - muss man aber nicht!
    Überall dort wo auf einen vollautomatischen Mautring umgestellt wurde, kann man vøllig legal und gefahrlos durchfahren ohne das man ein schlechtes Gewissen haben muss.
    Oslo treibt, soweit mir bekannt, die Maut auch von Touristen ein und man bekommt dann nach einigen Wochen Post wo dann auch keine extra Gebühren anfallen sondern wirklich nur die Maut zu entrichten ist.
    Bergen und Tønsberg, die schon länger dieses vollautomatische Sytem haben, verzichten bei Touristen bzw Fahrzeugen mit Ausländischem Kennzeichen komplett auf die Eintreibung der Mautgebühren, da fahrt ihr als Ausländer dann vøllig legal gratis durch

    hier kann ich doch glatt auch noch was zu beisteuern! Wir waren mitte April für 3 Tage in Bergen und die Stadt zeigte sich ausnahmsweise von ihrer schønsten und sonnigsten Seite...