Wir sind ab dem 28. Mai für eine woche in Uggedal Sö og fritil bei Micha und Michaela,
wir haben Boote mit 30 Ps und müsten eigentlich überall recht schnell hinkommen, natrürlich wenn das Wetter past.
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tips für uns.
Dank und Grüße
vom Bratzander
Beiträge von Bratzander
-
-
Hallo Frank,
wir kommen nachts um 0.00.Uhr in Kristiandsand an. Wir wollen dann erst einmal 1 bis 2 Stunden fahren und dann im Auto ein wenig schlafen, Kaffee kochen und dann wenn der Morgen graut langsam an der Küste entlang immer weiter. Dann ist es schon hell und man sieht auch mehr. Bis Vigeland kenn ich die Strecke auch sehr gut, und bis Mandal könnte ich glaube ich mit verbundenen Augen fahren, so oft war ich schon in Tregde zum Fischen. Die Fähre nach Arsvagen ( a mit Bolle kennt mein Rechner nicht) würden wir dann so gegen 6 Uhr nehmen. Ist die Maut nachts billiger ?
Seekarten haben wir schon und ich hab auch schon das ganze ein wenig in Augenschein genommen. Ich hab aber so ein wenig Angst das man sich verzettelt da es so viele Untiefen gibt, außerdem ist da reichlich Wasserfläche, und eines hab ich auch in Südnorwegen gelernt die Bereiche wo sich die Fische aufhalten sind meisten nur wenige m² groß.
Schade wenn die Makrelen noch nicht da sind gibt für meine Frau keine Räuchermakrelen, aber Köhler geräuchert LC:)schmeckt auch sehr gut. Ist bloß schwieriger zu räuchern weil die solange wegen der größe im Rauch trocknen müssen.
Wie Du vielleicht merkst, denke ich, das wir nicht ganz unerfahren sind und wir machen schon unsere Hausaufgaben. Bloß wie immer ist Information und dementsprechende Vorbereitungen schon der halbe Erfolg ( ich meine nicht nur den Fang)
Danke für die Infosund fragen
Grüße von Holger -
Erst einmal vielen Dank für Eure antworten.:)
Ansonsten ist es natürlich schwierig die richtigen Fragen zu stellen wenn man noch nicht da war. Es sind tausend und eine Sache die uns interessieren.
Ist es schwierig die Strecke von Kristiansand bis Tysnes nachts mit dem Auto zu fahren.:confused:
In welcher Tiefe angelt man, an welcher Stelle, auf welche Fische ???
Ist der Björna, der Langenuen besser? Ist Anfang Juni das Angeln mit Kunstköder oder Naturköder angesagt?:confused:
Na klar kann ich das auch Micha fragen, wenn ich da bin, aber die nächsten vier Wochen würde ich doch gern wissen was ich mir noch basteln soll und worauf ich mich schon freuen kann.
Grüße vom Bratzander -
Hallo Angelpapst,
ganz toller Bericht und Bilder die richtig Lust auf Angelurlaub machen.
Wir sind ab dem 28. Mai auf Tysnes, wir waren noch nie so weit im Norden, der Lukksund scheint sehr interresant zu sein. Glaube ich werde es dort auch einmal versuchen.
Grüße vom Bratzander -
Hallo,
am Samstag haben wir nun unsere Reisepapiere für unseren Angeltörn vom 28. Mai bis zum 4. Juni zu Michaela und Michael nach Tysnes bekommen.
Wir fahren am 27. mit der Abendfähre bis Kristiansand und dann die Küstenstraße Richtung Norden. Bisher haben wir uns ja nur im Südnorge herumgetrieben, aber nun hoffen wir ja das wir es mit anderen Fischen oder größeren Kalibern zu tun bekommen.
Die Dendus und Stratics sind mit neuen Schnüren bespult. Nordseeheringe aus Hvide Sande und süße Heringe aus der Flensburger Förde sind als Köder passend eingefroren. Große, kleine und mittlere Pilker sind hochglanzpolier und mit neuen Drillingen versehen worden. Mein Bruder wird die Materialschlacht auf alle fälle gewinnen, bei ihn ist alles neuer, bunter, größer. Das ist allerdings auch kein Wunder, da er ja nicht verheiratet ist:ablach: und keine Kinder Ihm sein Restgeld weg betteln:ablach:.
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, bzw. auf ein paar Tips damit ich gegen mein Brüderchen überhaupt noch eine Chance habe.
Grüße vom Bratzander -
So, hier mal ein Statusbericht über Die Heringsangelei hier oben
- Flensburg, vereinzelt welche am Nachmittag so 30 Heringe, klein
- Kappeln, Kollege gestern 4 Stunden 150 Stück, mittlere Größe
- Hvide Sande, ich voriges Wochende 2 Stunde 70 Kampfheringe
Gruß vom Bratzander -
Moin, moin aus dem Norden der Republik,
hab ein wenig gebraucht bis ich wußte wo.aber jetzt kann ich mich einmal vorstellen.
Ich bin also der Bratzander, 50 Jahre alt und lebe an der Deutsch/Dänischen Grenze. Entsprechend sind sie Flüsse, Seen und die Meere in Schleswig Holstein und Dänemark meine Hausgewässer.
Hauptfische sind für mich Meerforellen, Zander und Aal.
Ein bis zweimal ( wenn mein Boss zu hause erlaubt) zieht es mich nach Norwegen zum Meeresfischen. Bisher hat es mich fast 10 Jahre lang nach Tregde bei Mandal verschlagen. Dort haben wir tolle Tage verbracht und zum Teil prima gefangen.
Für Infos über die oben genannten Gebiete stehe ich Euch gern zur Verfügung und hoffe das ich an Euren Erfahrungen teilhaben kann.
Es grüßt der Bratzander -
Bei uns hatte der Reiseveranstallter einen Preis bei Fjordline angefragt. Ich hab das dann mit meinen drei Mitfahrern abgeklärt und gebucht.Zwei Tage später hatte sich der angefragte Preis um 380 € erhöht. Wir sollten plötzlich für die Fähre fast 1600 ,- € belöhnen. War zwar mit Kabine und allen drum und drann, aber ist auch schon ne Hausnummer.
Ich hab dann persönlich bei Fjordline angerufen und der hat mir mit einem süffisanten Lächen erklärt: Hohe Nachfrage = Hoher Preis !!!
Nun fahren wir nur bis Kristiansand mit der Fähre und den Rest fahren wir mit dem Auto. Wir haben beschlossen das wir für 200 € Ersparnis ( 100 € für Fähren, Maud und Diesel) pro Nase auch gemütlich durch Norwegen fahren können. Jetzt sind wir auch einen Tag länger unterwegs, aber das stöhrt uns nicht.
Gruß vom Bratzander -
Hallo Ihr Tysnesfans, wir sind in diesen Jahr letze Maiwoche / Anfang Juni da oben. Wir haben uns bisher immer ganz im Süden von Norwegen herumgetrieben.
Habt Ihr ein paar Tips für mich. Bei der Gelegenheit wollte ich mir gleich mal die Anlage auf Stord ansehen.
Gruß vom Bratzander