1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Gruenschnabel

Beiträge von Gruenschnabel

• tackle für Nordnorwegen

• Gruenschnabel
    • 29. Dezember 2021 um 19:05

Hallo zusammen,

habe zwischen den Feiertagen gerade etwas Zeit um mich um Rollen und Ruten für unseren nächsten Urlaub in Nordnorwegen zu kümmern.
    Es gibt zwar unzählige Themen hierzu, trotzdem nochmal hierzu gezielt die Frage zu Nordnorwegen mit Zielfisch Heilbutt und Großdorsch.

Ich suche noch eine Rute für's Schwere (300-500g Gummifisch), als Rolle habe ich die Penn Fathom 25N leverdrag.
    Meine Idee wäre eine Penn Prion Inline in 2,10 m und 50 lbs, hier bin ich aber natürlich offen für andere Vorschläge.

Bei der 2. leichteren Kombi, bin ich noch sehr unsicher. Ich denke unter 150-200g werden wir dort oben nicht fischen?
    Wäre hier eine 71 Grad North Flexo Pilk 200 in 2,4 m ausreichend? Oder doch noch ein Tick schwerer? Als Rolle hätte ich noch eine Shimano Cardiff 401, die ist aber wohl zu leicht dafür?
    Eventuell würde ich mir hierfür noch eine Stationärrolle holen, die sollte aber dann nicht zu schwer sein. Wäre hier eine Penn Spinfisher 4500 ausreichend?

Danke für eure Tipps und Anregungen.

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 28. Dezember 2021 um 12:53
    Zitat von alfnie

Stimmt, da hast Du Recht.

Mich verblüfft nur immer wieder, was manche Angler ohne weiteres so
    an Anreise-Marathon's auf sich nehmen, nur um mal ein vermutetes anglerisches
    "Eldorado" erleben zu können.

Mit dem Auto würde ich da tatsächlich auch nicht hinfahren wollen, mit dem Flugzeug ist das keine große Sache. Im Prinzip macht es zeitlich nicht viel Unterschied, ob wir nach Trondheim oder Kirkenes fliegen. Transfer zur Anlage ist auch sehr überschaubar. Reisezeit insgesamt ca. 10h.
    Wir sind im Endeffekt froh, dass wir überhaupt noch was gefunden haben, war ja schon alles mehr oder weniger ausgebucht, ob es das "Eldorado" ist, wird sich zeigen. Die Chancen auf einen größeren Heilbutt und ein paar schöne Dorsche stehen aber vermutlich nicht allzu schlecht.

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 26. Dezember 2021 um 14:43

Mit jungfräulichem Gebiet meinte ich bezüglich Touristenfischer und Erfahrungen hier im Forum :)
    Ja, Russland ist nicht weit weg, werden uns wohl auf die westliche Seite beschränken müssen und eventuell für den Notfall ein wenig russisch lernen :)?

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 25. Dezember 2021 um 18:11

Hallo zusammen,

nach langer Suche haben wir jetzt doch noch was gefunden und gebucht. Es geht an den Varangerfjord.
    Ist glaube ich noch ein recht jungfräuliches Gebiet, war von euch schon jemand dort?

Mit meiner Ausrüstung sieht es nicht mehr so gut aus, würde gerne mit einer leichten und einer schweren Kombi losziehen.
    Zielfisch Heilbut und Dorsch mit Gummifisch.

Was ich noch rumliegen habe wäre:

Shimano Cardiff 401 mit 300 mm Daiwa X-Braid 0,16
    WFT Next Millenium Pilk (35-125g mit 2,40m)

WFT Regiment Inliner 2,10 m/30 lbs

Habe die Sachen noch nie gefischt, die Regiment scheint mir aber ein ziemlicher Knüppel zu sein.
    Als Rolle für die schwere Kombo würde ich mir gerne eine Penn fathom 25NLD holen

Könnte das so passen?

Danke und Gruss, Harald

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 2. Dezember 2021 um 13:33

zum Thema Altafjord, wäre hier der Rognsund interessant? Im Hinblick auf große Dorsch und Heilbutt?

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 2. Dezember 2021 um 06:57

alfnie
    wenn man sich die Seekarte vor Torsvåg anschaut, dann wundert man sich nicht, dass es dort viel Heilbutt gibt.
    Was verstehst du unter "solide" und ja, wir essen Sommer-Dorsch :biglaugh:

Theoretisch sieht die Gegend um Fauskenesgrunnen und Fuskenesgrunnen schon mal ganz interessant aus.

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 1. Dezember 2021 um 21:35

Hallo Benno,
    danke für die Info, auf Vannøya war ich auch schon (Torsvåg/Burøysund), also am offenen Meer, darum die Frage, wie es weiter innen aussieht. Unser mögliches Ziel wäre der Langsund.
    Hallo Nordnorgefan,
    danke für die Info, das hört sich doch schon mal gut an.

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 1. Dezember 2021 um 18:45

Hallo zusammen,

danke für die Infos, wir sind immer noch am Suchen.
    War hier schon mal jemand? Wie würdet ihr anhand der Seekarte die Chance auf große Dorsche und Heilbutt sehen?

Danke und Gruss, Harald

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 24. November 2021 um 11:48

Großköhler wären schon mal gut, Hauptaugenmerk liegt auf Heilbutt.

• Nordnorwegen Juli 2022

• Gruenschnabel
    • 24. November 2021 um 10:35

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Infos.
    Die Unterkunft von Nordic Sea Angling hatte ich auch schon im Visier, allerdings ist das mit 6 Personen (dann 2 Rorbuer und 2 Boote) kein Schnapper.

Wie sieht es denn ein wenig südlicher/westlicher in der Gegend oberhalb von Tromsø aus (Lyngen, Hansnes usw.)?.
    Spielt hier die Jahreszeit, in unserem Fall Anfang Juli, bezüglich Großfischfänge eine größere Rolle als weiter Richtung "offenes Wasser"?

VG, Harald

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8