1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Gruenschnabel

Beiträge von Gruenschnabel

• tackle für Nordnorwegen

• Gruenschnabel
    • 27. Januar 2022 um 15:34

Hallo zusammen,

es geht voran.
    1. Combo ist jetzt eine Sportex Magnus Boat 2,10m, 30 lbs mit ein Penn Fathom II 25N SD P. Ich denke das passt erstmal.

Die 2. leichtere Combo für den Bereich bis ca. 200g gestaltet sich etwas schwieriger.
    Habe jetzt die Daiwa Grandwave in 2,40 und 100-200 gr. daheim. Dazu habe ich mir eine PENN Battle III DX 5000 (die silberne) geholt (ob die wohl zu gross für die Rute ist). Leider passt auch der Rollenfuss nicht in den Rutenhalter der Daiwa.

Die Rolle macht beim Kurbeln leichte Geräusche (ich würde es mal mit einem Glücksrad vergleichen, wenn der Zeiger über die Stäbe drübergeht). Ist das normal, funktioniert so eine Rücklaufsperre?

• Penn Fathom II Star Drag

• Gruenschnabel
    • 21. Januar 2022 um 19:27

Finde ich super Marcel, was du dir für eine Mühe machst.

Anbei noch die Geschwister mit schmaler Spule (25N P SD RH, 25N LD LH und die 12 SD RH)
    Eine Abrundung nach unten wäre für mich noch eine Penn Phatom II 12N LH Leverdrag, die gibt es aber so leider nicht.

Bilder

• IMG_4163.jpeg
      • 1,15 MB
      • 850 × 1.134
  • Sportex Magnus Boat vs. Jigging

• Gruenschnabel
    • 15. Januar 2022 um 15:04

Hallo zusammen,

war heute im Angelgeschäft und habe mich spontan in die Sportex Magnus Ruten verliebt.
    Hatte die Boat in 30 lbs und 2,10 m in der Hand und die Jigging in 50 lbs und 2,10 m in der Hand.

Gefallen haben mir die Ringe der Boat besser gefallen, da die der Jigging doch weit abstehen.
    Beim Trockentest hatte die Jigging die weichere Spitze, die Boat dagegen war doch sehr straff.

Bin mir jetzt ziemlich unsicher, welche es werden soll. Sind es nur persönliche Befindlichkeiten oder kann man generell dazu was sagen?

Einsatzzweck: Gummifische zwischen 200 und 500g und Naturköder mit max. 500g Blei am Nordkap.

Boat oder Jiggig
    30 lbs oder 50 lbs
    1,85m oder 2,10m

Vielen Dank für eure Hilfe

• Norwegen: Monstergeschäft mit Monsterkrabbe

• Gruenschnabel
    • 12. Januar 2022 um 18:08

Das werden wir uns im Juli mal vor Ort anschauen müssen #zwinker2*

• Gruenschnabel
    • 2. Januar 2022 um 16:59

wollte jetzt nicht ein extra Thema aufmachen, wie voll macht ihr eure Multirollen.

Würdet ihr anhand des Bilds noch Mono unterfüttern (sind jetzt 450 m geflochtene daruf) oder ist der Füllstand so schon OK?

• Gruenschnabel
    • 2. Januar 2022 um 15:09

walko
    mit Penn Prion meinte ich natürlich WFT Prion, das ist bei mir aus der Vergangenheit noch so drin.
    Bin jetzt aber, zumindest gedanklich, wieder weg von einer Inliner.

Würde mir jetzt gerne eine am Griff geteilte, 2 sec, Bootsrute in der Klasse 30-50 lbs holen, dazu die Penn Fathom 25NLD mit 0,23er PP multicolor, dann passt das 1. Set schon mal.
    Ob es dann noch ein 2., leichteres Set gibt, muss ich noch überlegen.

• Gruenschnabel
    • 31. Dezember 2021 um 15:51

Sind jetzt zwar vom Thema abgedriftet, aber ich bin dankbar für jede Info bezüglich Heilbuttangeln, danke.
    Wir sind am Varangerfjord.

• Gruenschnabel
    • 31. Dezember 2021 um 13:35

Ganz schwer zu sagen für mich anhand der Seekarte und null Erfahrung in dem Gebiet die Fischrei abzuschätzen.
    Sandflächen findet man zwar reichlich, der Fjord ist aber grundsätzlich schon sehr tief. Hier die Hotspots zu finden und zu erreichen, könnte eine Herausforderung werden. Eventuell sind die direkt vor der Haustüre? Keine Ahnung.
    Wenn ich mir da die Seekarte vor Torsvag anschaue, da wo wir das letzte mal waren, ist das überhaupt nicht vergleichbar.

• Gruenschnabel
    • 30. Dezember 2021 um 15:56

danke Marcel, hat sich gerade überschnitten mit deiner Antwort und meinen letzten Beitrag.

• Gruenschnabel
    • 30. Dezember 2021 um 15:51

OK, scheint in der Vergangenheit immer ein brisantes Thema gewesen zu sein.

Ist halt schon lange her, dass ich dort oben war (2008) und meine Erinnerungen sind etwas verblasst.

Ich möchte eine Rute für 200-500g (hauptsächlich Gummifisch). Die 50 lbs bei der Prion Inline hätte ich gewählt, da ich hier schon gelesen habe, dass bei der 30 lbs bei 300g Schluss ist.
    Hatte damals die Prion Boat in 30 lbs und bin gut klar gekommen.
    Damals haben wir ausschließlich mit der schweren Kombo gefischt, darum die Frage ob es sich überhaupt lohnt eine zweite hochwertige Kombo mitzunehmen oder ob es das tut, was ich habe.

2 konkrete Fragen:

Prion Inliner in 30 lbs oder 50 lbs für Gummifische zwischen 200-500g?
    Shimano Cardiff 401 qualitativ ausreichend für die leichtere Rute bis 200g?

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8