Beiträge von Blaubaer

    Moin !


    Ja schön war es am Arna wirklich, ich denke das wir da auch nochmal hinfahren werden. Dieses Jahr gehts aber ersteinmal etwas weiter Westlich an den Fuglsetfjord. Bin auch schon gespannt wie es dort sein wird. Aber ich habe ja das Glück nicht mehr so sehr lange warten zu müssen, in 4 Monaten bin ich ja dann schon ein paar Tage dort.


    Zu dem Monsterfisch, kann ich leider nur spekulieren, aber meine Vermutung geht in selbige Richtung. In einem anderen Board laß ich von einem 1,63m Großen Exemplar welches 2006 etwas östlich vom Ausgang des Arna gefangen wurde, wenn es dort welche gibt, warum nicht auch im Arna selbst.
    Zumal mir die Mieter, eines der Häuser die unten am Wasser stehen, erzählte das sie schon seit 10 Jahren dort hinkommen und in den ersten Jahren gerade im hinteren Ausläufer, dem Frafjord Heilis zwischen 50-70cm fangen konnten. Ich sage immer, wo die kleineren sind, gibts auch noch größere !



    Gruß


    Matze

    Moin !


    @ Balast1


    Versuchen werde ich das sicher, das es evtl. aufs Material geht muß ich wohl mit einkalkulieren und vorab etwas mehr einpacken. Mal sehen, vll. zeigt das Material von Angel-Ralle ja auch ganz andere Möglichkeiten.


    @ Angel-Ralle


    Schön das Du dich gemeldet hast, hast ne PN .
    Warst Du eigentlich die letzte Zeit auch noch dort, bzw. fährst Du nochmal wieder hin ?
    Kommt man mit dem Boot eigentlich auch durch die Brücke zum letzten Seeartigen Teil des Fuglset ? Oder beangelt man den lieber von Land aus, in einem anderen Board schrieb jemand er hätte dort hinten recht stattliche Dorsche erbeutet.



    Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich möchte halt so wenig wie möglich dem Zufall überlassen, meine Angelzeit ist halt etwas begrenzt!



    Gruß


    Matze

    und die aale werden auch nicht gerade mehr... alle 10 jahre verringert sich der bestand um drei viertel, selbstverstændlich auch in norwegen.


    Sicher ? Für Norge meine ich. Aus welcher Quelle stammen die Infos, gibts das wo nachzulesen?
    Ehrlich gesagt kann ich mir das für Norge nur schwer vorstellen, da kaum beangelt, die kommerzielle Fischerei auch eher gering und die Wasserkraftwerke meist ausserhalb der Reichweite der Aale liegen, es sei denn Du angelst so viele raus ?


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren !


    Nichts desto trotz interessiert mich aber auch das wann, wie und wo auf Aal in norge !!!!:confused:


    Gruß


    Matze

    Moin !


    @Otterweibchen


    Wie geil ist das denn ?


    Du hast in meinem Bettchen geschlafen !!!
    Du hast von meinem Tellerchen gegessen !!!
    Du hast aus meiner Tasse getrunken !!!
    Und mit meinem Hund und meiner Katze gespielt !!!!


    Spass beiseite, wir waren Anfang Juli 2008 genau in dem selben Haus !!!


    Ich kann Dir nur beipflichten, uns hat es dort auch gut gefallen. Die Boote sind echt alt, aber auch sowas von top in Schuß, da muß man ne 1+ für geben.


    Da ich Alleinangler bin, meine Frau mags nicht und die 2 Stammhalter sind noch etwas zu klein, hatte ich nur eines der kleinen Boote, aber auch top in Ordnung.


    Meine Fangerfolge hielten sich leider etwas in Grenzen, aber da ich nicht so viel Zeit auf dem Wasser verbringen konnte wie ihr und wir dazu leider noch die ganze Woche mieses Wetter hatten, war ich doch recht zufrieden, vorallem die Vielfalt ist Klasse. Leng, Blauleng, Schellfisch, Markrele, Hering, Hornhecht, kleiner Rotbarsch und irgendein Monster(?)!!! Die anderen Urlauber mit der Dieselschnecke hatten auch noch Seehechte und Haie in ihren Kisten !


    Nochmal zu dem Monster.
    Mir war es angesichts des etwas besseren Wetters und dem Versprechen in den hinteren Teil des Fjordes zu fahren nun doch fertig bekommen meine Frau zum Angeln zu bewegen.
    Also furen wir raus, vom Anleger aus nach Steuerbord und dann um die Ecke in diesen schmaleren Steifen zun letzten Fjordzipfel hin. eine Rute 50lb mit großer Multi und 0,30er geflochtene mit Naturködersysten war fertig beködert und die erste drift begann, ich lies die angel ab bis sie unten ankam, drehte nen ca.Meter hoch und übergab sie meiner Frau, ich sagte ihr, festhalten, wenn was beißt merkst du das schon.
    Nun wollte ich meine Rute fertig machen, keine 2min. später meinte meine Frau da ruckt etwas, ich sagte dann kurbel mal hoch, sie meinte nur, geht nicht.
    Ich denke Mißt, Hänger. Dann höre ich die Bremse heftig aufjaulen, dann Ruhe.
    Lasse mir die Rute geben und da rührt sich nichts mehr, doch Hänger ? Kann doch nicht sein bei drift gen Null nimmt der Hänger doch keine Schnur, grübel, versuche Schnur zu bekommen, geht auch, aber das Bot Bewgt sich jetzt leicht in Richtung hänger, dann auf schlag geht die Rutenspitze wieder runter und die schnur beginnt wieder zu laufen, 30-40m dann wieder ruhe, ich pumpe ca 20m wieder ein, bis sich selbes Spiel wiederholt, dann die nächste Flucht die Spitze geht runter rolle läut an, knack, knall dummausderwäscheguck.
    Die Rutenspitze ist gebrochen (wie sich später herrausstellte, ein Materialfehler, war stumpf abgebrochen und die Rute war neu)und dabei irgendwie auch die Hauptschnur zu Bruch gegangen.
    Die Rute habe ich kostenlos neu bekommen, wegen Materialfehler, aber aws ist mit dem Monster, wo ist das und was war es, ich war auf alle fälle platt und an dem Tag habe ich auch nicht mehr geangelt, sondern meine letzten Bierreseven vernichtet, war ja der vorletzte Tag!



    Gruß


    Matze

    Moin !


    Danke für Deine Antwort !:klatsch:


    Deine Ausführungen bestätigen die von mir bis jetzt gesammelten Infos.
    Habe mir schonmal die Karten auf Emissionsh... angesehen und kam zum selben Ergebnis: Hauptfjord geht garnicht, aber das kannte ich ja schon vom letzten Jahr (Arnafjord etwas weiter nach Osten). Da es direkt am Haus auch recht schnell abwärts geht dachte ich mir schon das ich wohl eher weiter ins innere des Fuglset angeln werde.
    Das Haus das wir haben liegt nicht direkt in Soreide sonder weiter nördlich auf dem letzten Knick zum Sogne hin.


    Mein Plan war halt von dort nach Backbord zu fahren und dann vor der Landzunge zu angeln, dort steht auf der Karte zwischen der 100m und 200m Marke ein "R", welches meines Erachtens nach Felsig bedeutet und soweit ich das meiner recht unerfahrenen(hinsichtlich des Angelns in Norwegen) Erinnerung abringen konnte immer ganz gut für Fisch sein sollte.


    Dazu noch dieser kleine Seitenarm nach der Landzunge, da steht "S.CY", ich denke Sand-Lehm-Ton, und die tiefe so um 120m, das angeln dort mit dem richtigen Gerät, sollte doch ordentlich auf Platte gehen, ich meine jetzt nicht gleich nen Heili, na gut träumen darf man ja immer;), aber ein stattliches Schollenfilet oder ähnliches ist ja auch sehr lecker.


    Die Brücke wird denke ich auch nicht mit dem Boot passierbar sein, kurz davor sagt die Karte "+(1)" ich denke mal da gehts nicht durch.
    Aber dort kann man sicher vom Land aus mal einen Versuch starten wie auch in dem Zipfel dahinter.


    Von der Brücke, so las ich mal, solls auf MEFO und Lachs gehen. Mal sehen ob ich dazu komme.


    Achso in der Gegend gibt es jede Menge Fischfarmen, wie weit muß man da eigentlich wegbleiben ?


    @ Balast1


    Was hälst Du von meinem Plan, taucht das was oder ich lieber unter ?


    Bericht geht klar, man möchte ja den nächsten in der Ecke etwas mit auf die Reise geben !


    Gruß


    Matze

    Moin Leute !


    Ich bin neu hier bei Euch, habe mich aber schon etwas umgeschaut. Tolles Forum!:baby:


    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Wir (meine Frau, 2 Kleine Stammhalter 1.5 und 3 Jahre und ich natürlich) haben vom 30.05.09-13.06.09 ein Häuschen in Söreide gebucht, kurz vorm Ausgang aus dem Fuglsetfjord in den Hauptfjord (Sogne). Ihr wißt schon, eines von den beiden, das Gelbe oder Rote die da zusammen stehen.


    Fakt ist ich möchte dort angeln, Boot ist gebucht, nicht besonders gut motorisiert und nicht allzu groß, aber ich will devinitiv nicht im Hauptfjord fischen, zu unbeständig und zu gefährlich schnelle Wind und Wetterwechsel.


    Die Frage ist nun:


    Wo sind die besten Stellen im inneren Fuglset ?


    Ist der Fuglset auch so Windanfällig, wie der Arnafjord (dort waren wir im letzten Jahr und bei stärkerem Westwind war an Angeln nur an den hinteren Seitenarmen zu denken und den hatten wir die ganze Woche:crying:)?
    Mit welchen Fischarten kann man um die Jahreszeit rechnen und wenn dann wo ?


    Mit welchem Gerät sollte ich was und wo versuchen ?


    War evtl. schon jemand in einem der Häuschen und lohnt es sich dort von der Terrasse aus zu angeln ?


    ;) Wo ist Angel-Ralle? Ich hörte er kennt dieses Gebiet ganz gut;) und würde mich sehr freuen wenn ich von Deinem Wissen etwas abbekommen dürfte .:cool:



    Gruß und Danke im Voraus


    Matze