1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. hermi

Beiträge von hermi

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Jetzt noch eine Rettungsweste und dann kann es los gehen

• hermi
    • 28. April 2010 um 17:37
    Zitat von Matti329

Hallo Hermi,

kann man das irgend wo nachlesen???
    Davon höre (lese) ich heut zum ersten Mal.

Matthias

Hallo Mathias,

ich versuche es mal in den nächsten Tagen zusammenzutragen.

Neben dem was Fairlay schrieb, hat Member Klotzfisch ebenfalls den Test mit Floater und 275N-Weste gemacht. Obwohl die Weste die größte Patrone hatte ging sie nicht vollständig (im Nacken nicht) auf. Er hat sich dann an den Hersteller (namhaft) gewandt und um ein Statement gebeten. Die Aussage dessen würde ich kurz so wiedergeben. Der Auftrieb des Anzuges wirkt auch der normalen Auslösefunktion entgegen. Im Prinzip ist ein einwandfreies Aufreißen der Klettverschlüsse der Weste meist nur 100% gewährleistet, wenn die Weste im Wasser ist. Da man aber bei einem Sturz ins Wasser mit Floater zuerst in einer ungünstigen Liegeposition ist, löst die Weste praktisch außer im Nackenbereich über Wasser aus, so dass es zu Fehlfunktionen kommen kann. Aber vielleicht kann Marco das Ganze mal selbst wiedergeben.
    Meines Wissens gibt es Westen, die für den Einsatz mit Floater besonders geeignet sind, diese kosten aber dann richtig Geld.

Grundsätzlich ist die Variante mit der 275N-Weste besser, wie nur Floater. Aber es schadet niemanden, wenn er diese Geschichte mal zu Ende denkt. Wie z.B. mit Auftriebsanzug und ausgelöster Weste die Liegeposition im Wasser ist usw... Vom Drehen bei Ohnmacht mal ganz abgesehen!

Grüße hermi

• Jetzt noch eine Rettungsweste und dann kann es los gehen

• hermi
    • 27. April 2010 um 19:18

Bitte prüfe, ob Deine Weste 275N in Verbindung mit einem Floater getragen werden darf! Es gibt nur ganz wenige Westen, wo die Hersteller das Tragen einer 275N Weste in Verbindung mit einem Floater die sichere Funktion der Weste garantieren. Frag mal Thomas Falk vom Team gonorge nach, der hat sich diesbezüglich mal bei den Hersteller direkt umgehört. Die meisten 275N-Westen funktionieren in Verbindung mit einem Floater nicht sicher oder die Hersteller schließen dies sogar aus.

Grüße hermi :wave:

• Alles Gute zum Geburtstag am 23.12.2009

• hermi
    • 24. Dezember 2009 um 14:19

Vielen Dank für die netten Geburtstagsgrüße! :Danke:

Für Euch alle ein frohes Weihnachtsfest...

Grüße hermi

• Wichtig- Bitte auch für das Angelfreunde-Forum beachten.

• hermi
    • 29. Oktober 2009 um 14:24
    Zitat von schwedenpeter

Nachtrag:

Wenn wirklich jemand an Zufälle glaubt, der möge diesen Beitrag vom Februar lesen:

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=30993

Frage ist für mich, ob da jemand seine Handlungsweisen verallgemeinert hat.

Hej hej

Peter

Alles anzeigen

Tut mir leid, dass ich hier meinen Senf dazugebe. Aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Björni als Copyrightjäger! :klatsch: Aber setze ruhig noch einen drauf, passt ja ganz gut...

• In alter Tradition

• hermi
    • 8. Oktober 2009 um 21:07
    Zitat von djsteven

...was für Spekulationen meinst Du, oder möchtest Du hier nur einen weiteren Ball ins Spiel bringen?

...lass es lieber, würde uns auf beiden Seiten keinen Spass machen

Steven, dass liegt mir völlig fern, liegt auch nicht in meiner Natur. War halt nur ein Hinweis. Wenn dies nicht so angekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit. Das ist ehrlich gemeint!

Grüße hermi

• In alter Tradition

• hermi
    • 8. Oktober 2009 um 20:59

Blöd, das die Frage von diesem Member kam und etwas unglücklich, dass ich jetzt was dazu schreibe, aber die eigentliche Frage des Members wäre schon wegen der Spekulationen 3 Zeilen wert. Ich hoffe mir wird hier fairer Weise jetzt keine böse Absicht unterstellt.

Grüße hermi

• Ist ein Floater erforderlich

• hermi
    • 30. März 2009 um 19:59
    Zitat von Hoddel

Mario, Ursprung des Threads war ja auch nur die Frage, ob man in Norwegen einen Floater braucht.

Deswegen habe ich hier einige Worte fallen gelassen. Denn die Antwort darauf wäre eigentlich:

Wann fährst du wo nach Norwegen und welche Wassertemperatur herrscht dann da.

Welcher Floater oder welcher Anzug (TeHavs ist ja kein Floater im herkömmlichen Sinne) ist hier ja nur "Beiwerk". ;)

Hoddel

Alles anzeigen

Sorry, da hast Du Recht... :)

• hermi
    • 30. März 2009 um 19:49
    Zitat von Hoddel

Bei meinem Floater (Fladen) sind die Auftriebsmittel in der Jacke vorn. Auch beim alten Floater von Høgård ist es so. Natürlich kann es, wenn es ungünstig ist, bei einer zu kleinen Weste die 5 sec. übersteigen. Ich hatte an den gesamten Auftrieb gedacht, denn dann wäre etwas an der Logik nicht richtig.

Wenn ich aber in den südlichen Gefilden im Sommer unterwegs bin und es mir zu warm mit dem Einteiler wird, was macht man dann? Klar, man streift das Oberteil mit samt der Weste nach unten. (Der Mensch ist ja sehr oft bequem)
    Habe ich aber einen 2-Teiler, ziehe ich die Jacke aus und lege die Automatikweste wieder an. Bei dem TeHavs müsste ich erst die Weste lösen. Sie hängt ja hinten runter und stört nicht so richtig. Hab ich die Teile einzeln, würde die Weste im Boot rumliegen, also lieber überziehen.

Das sind so meine Gedanken dabei.

Hoddel

Alles anzeigen

Deine Gedanken sind nachvollziehbar und entsprechend Deinen Worten ist mit der menschlichen Schwäche immer zu rechnen. Was für diesen Fall für den Anzug spricht und da im Speziellen für den unwattierten, sind die kleinen Details des Anzuges. Er ist atmungsaktiv, er ist sehr leicht, man könnte bei entsprechender Wetterlage die Reißverschlüsse an den Beinen (gesamte Länge, in beide Richtung aufziehbar) öffnen und auch die ca. 40cm großen Reißverschlüsse unter den Achseln. Dann jedoch ist kein Kälteschutz mehr vorhanden!!! Man könnte sagen, dass es dann ein Angelanzug (Schmutz, Fischblut usw.) mit integrierter Schwimmweste ist. Dieser Punkt ist auch nicht ganz zu vernachlässigen, da man sich dann außer dem Anzug keine weiteren Klamotten mit Fisch "einsaut".

Aber wie gesagt, dass ist alles persönliche Ansichtssache. Der fährt 20 Jahre Fiat und ist hochzufrieden, weil er nie ein anders Auto gefahren ist. Plötzlich sitzt er einmal im Renault und fährt den Rest des Lebens Renault. Ich will damit sagen, dass jeder seine für ihn passende Sache finden muss. Vielleicht ist der Anzug auch nicht das Allheilmittel, aber ich glaube es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Grüße hermi

• hermi
    • 30. März 2009 um 19:07
    Zitat von Hoddel

Was ich bislang bei dem TeHavs nicht verstanden habe:

Wenn die Auftriebsmittel nicht im Floater sind, komme ich mit 150 n aus. Sind Auftriebsmittel im Floater, brauche ich eine Weste mit 250 n Auftrieb.

Irgendwas sagt mir da: ""Mit Physik hat das nichts zu tun, oder?"

Vielleicht ist aber mal jemand da, der mir das verklickern kann.

Hoddel

Alles anzeigen

Hoddel, ich zitiere mich mal selbst.

Zitat von hermi

Das ist sachlich leider nicht richtig. ;) Der Anzug von Te'havs hat eine Offshorezertifizierung nach EN396! Dies begründet sich darin, dass dieser Anzug kein Floater ist, sondern nur ein Kälteschutzanzug (mit Zertifizierung nach EN ISO15027 Klasse D). Im Gegensatz zu herkömmlichen Floatern muss hier die Weste nicht gegen die Auftriebskörper des Anzuges arbeiten. Deshalb erreicht der Te'havs auch die Zulassung für der Offshorebereich! Das gilt übrigens für alle "Gewichtsklassen"!

Grüße hermi

Hast Du einen normalen Floater, wirkt dieser mit seiner Auftriebswirkung entgegen der Drehbewegung der Weste. Somit kannst Du mit einer 150N Weste nicht die geforderte und lebenswichtige Zeit von 5s für die Drehbewegung, aus den Zertifizierungsnormen, in eine vor Ertrinken sichere Kopflage bei Bewusstlosigkeit erreichen. Das schafft bei einem normalen Floater (schwere Ausrüstung) nur die 275-er Weste. Der Te'havs als Kälteschutzanzug hat keine Auftriebskörper im Anzug die der Weste entgegenwirken. Deshalb hat er mit der 150N-Weste die von Mucki angesprochenen Zertifizierungen erreicht. Darüber hinaus erfüllt er die europäischen Zulassungen für PSA (Persönliche Schutzausrüstungen) für den gewerblich-industriellen Bereich und ist dafür auch konzipiert. Eine Bedingung ist daran geknüpft, der Anzug ist immer als Einheit (Anzug und Weste) zu betrachten, zu tragen und zu sehen, wenn man alle Sicherheiten braucht bzw. haben möchte.

Grüße hermi

• hermi
    • 29. März 2009 um 19:11
    Zitat von Mucki
    1. 150nM Auftrieb von deinem TeHav's sind was für den Inshore-bereich, also Küstennähe, besser Ufernähe. Für den Offshorebereich, also alles was weiter als 2sm vor der Küste liegt, brauchst du schon mehr. Außerdem ist es abhängig davon wer in so einem "Floater" steckt.

Das ist sachlich leider nicht richtig. ;) Der Anzug von Te'havs hat eine Offshorezertifizierung nach EN396! Dies begründet sich darin, dass dieser Anzug kein Floater ist, sondern nur ein Kälteschutzanzug (mit Zertifizierung nach EN ISO15027 Klasse D). Im Gegensatz zu herkömmlichen Floatern muss hier die Weste nicht gegen die Auftriebskörper des Anzuges arbeiten. Deshalb erreicht der Te'havs auch die Zulassung für der Offshorebereich! Das gilt übrigens für alle "Gewichtsklassen"!

Grüße hermi

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse