Hallo Hermi,
kann man das irgend wo nachlesen???
Davon höre (lese) ich heut zum ersten Mal.
Matthias
Hallo Mathias,
ich versuche es mal in den nächsten Tagen zusammenzutragen.
Neben dem was Fairlay schrieb, hat Member Klotzfisch ebenfalls den Test mit Floater und 275N-Weste gemacht. Obwohl die Weste die größte Patrone hatte ging sie nicht vollständig (im Nacken nicht) auf. Er hat sich dann an den Hersteller (namhaft) gewandt und um ein Statement gebeten. Die Aussage dessen würde ich kurz so wiedergeben. Der Auftrieb des Anzuges wirkt auch der normalen Auslösefunktion entgegen. Im Prinzip ist ein einwandfreies Aufreißen der Klettverschlüsse der Weste meist nur 100% gewährleistet, wenn die Weste im Wasser ist. Da man aber bei einem Sturz ins Wasser mit Floater zuerst in einer ungünstigen Liegeposition ist, löst die Weste praktisch außer im Nackenbereich über Wasser aus, so dass es zu Fehlfunktionen kommen kann. Aber vielleicht kann Marco das Ganze mal selbst wiedergeben.
Meines Wissens gibt es Westen, die für den Einsatz mit Floater besonders geeignet sind, diese kosten aber dann richtig Geld.
Grundsätzlich ist die Variante mit der 275N-Weste besser, wie nur Floater. Aber es schadet niemanden, wenn er diese Geschichte mal zu Ende denkt. Wie z.B. mit Auftriebsanzug und ausgelöster Weste die Liegeposition im Wasser ist usw... Vom Drehen bei Ohnmacht mal ganz abgesehen!
Grüße hermi