Beiträge von loerry

    .... ist auch eine möglichkeit......


    für mich praktischer war aber bislang portionsweise abgepackte heringe mit auf das boot zu nehmen und im halb gefrorenen zustand zu schneiden usw.


    salz dürfte doch dem fisch die feuchtigkeit entziehen und die haltbarkeit über tage gewährleisten, demzufolge müsste doch die konsistenz erheblich fester werden- oder irre ich mich ??


    gruß

    moin zusammen,


    bislang hatten wir im märz uund april auf hitra auch immer gefrorene heringe mit. naja- mit dem dann weichen hering angeln ging mittels draht.


    gibt es keine andere möglichkeit als frosten- ich denke da an einsalzen in einem eimer und verschließen. wie lange halten sich dann die heringe...?


    gruß

    moin


    bzgl. stresshormon - dürfte bei allen fischen so ca. gleich sein. wüsste zumindest nicht, dass dorsch da besonders empfänglich ist.


    ich denke, dass ganze ist eine " mär ".
    wer nicht mit fetzen vom dorsch angelt, fängt auch nicht damit.



    das besonders fettreiche fische gut oder besser fangen ist nachvollziehbar.
    wir haben unseren gefrosteten fisch ( hering / makrele ) immer mit biegsamen draht gesichert. musste natürlich öfters kontrolliert werden als andere fetzen..


    könnte aber auch ein vorteil sein, da die fleischigen fetzen eine ölige leicht fleischige spur hinterließen....


    hatte auch mal einen babydorsch ( 30 cm ) dran, der einen minidorsch im maul hatte....


    gruß

    moin zusammen,


    habe bislang auch nicht mit dorschfetzen oder leber geangelt- weil es durchweg heißt " taugt nix ".


    stellt sich jedoch die frage, warum nicht ???


    sollten die fischkes in den dunklen tiefen evtl. die fetzten unterscheiden ???


    gruß

    hallo zusammen,


    habe bislang auch immer selbst die geflochtene aufgespult.


    bisher habe ich die geflochtene auch direkt und ohne unterfütterung etc. aufgespult. ein durchrutschen gab es bislang nicht...


    will mich aber bessern:biglaugh:


    habe gehört- doppelklebeband soll recht gut sein, obwohl ich denke, dass diese möglichkeit nicht besonders langlebig ist wg. salzwasser etc...


    wieviel mono unterlegt ihr und welcher knoten ??


    gruß

    dank dir gasmann


    was meinst du denn mit kanister ??


    die typischen 20 liter bootskanister im austausch oder die typischen 5l kanister zum nachfüllen ??


    ersteres wäre ja nur interessant wenn denn leergefahren. ok -wenn zwei tanks auf dem boot sind kein problem. die kleinen kanister ---mhhhh sieht nach schleppen aus.


    gruß

    hallo zusammen,


    können wir auf einen lifebericht und / oder schöne fotos hoffen ???


    wlan ist ja vorhanden........


    lasst uns noch ein paar fischken drin- sind ab 5.4. dort


    @ gasmann


    puh- um 1000g und aufwärts- das ist schon ne hausnummer. glaube da würde mir der spaß recht schnell vergehen.


    wie sieht es denn mit einer " bootstankstelle " aus?? kannst du dazu mal infos geben:Danke:



    gruß

    Danke an alle :Danke:


    Aufgrund von Internetproblemen konnte ich erst jetzt wieder kurz online gehen. Meinem Nachbarn sei hiermit gedankt.


    Nehmen derzeit Kontakt mit Farsundklaus auf.......


    Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist etwas Erschwingliches mit Hund zu bekommen.......


    Mal sehen was das Telefonat bringt.....



    Gruß loerry

    hallo zusammen,


    hoffe, das es das richtige unterforum ist.


    habe bislang unzählige recherchen im netz bzgl. einer familienfreundlichen und bezahlbaren unterkunft im bereich südnorwegen angestellt.


    habe leider noch nichts gefunden,


    bezahlbar ist natürlich relativ- aber das preis/leistungsverhältnis sollte stimmen.


    wir sind 2 erwachsene, 2 kinder und 1 beagle. zeitraum ab 15.07 für 2 wochen...... schön wäre natürlich nah am meer bzw. fjord und nicht völlig einsam......boot wäre schön.....


    vieleicht habt ihr ja einen Tip ?? :Danke: