1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Isfugl

Beiträge von Isfugl

• Woche ohne Internet

• Isfugl
    • 6. April 2015 um 21:22

Ich denke auch, dass es durchaus einen Unterschied zwischen "SUCHT(-VERHALTEN) - ich kann absolut nicht ohne" und "(AN-)GEWOHNHEIT - ich habe mich privat und beruflich einfach an die Nutzung des Internet gewöhnt" gibt.

Ist wie TV, Auto, Telefon - natürlich geht es ohne, die Frage stellt sich nicht. Aber nur weil ich mein Auto, oder das Telefon NUTZE bin ich ja nicht "süchtig" danach. Das Gleiche unterstelle ich - bei den meisten Nutzern - auch beim Internet. Ob man es im Urlaub braucht - klingt für mich wie die Frage "Braucht man Zucker im Kaffee?". Jeder so wie er es mag, eine allgemeingültige Antwort ist hier wohl schwierig.

Das man, durch sein (Nutzungs-)Verhalten, von diesen "Wohlstands-Errungenschaften" - in unterschiedlicher Ausprägung - auch irgendwie "abhängig" wird, steht auch außer Frage. So betrachtet tulum5 - alles ok, m.M.n. völlig "normales Zivilisationsverhalten". Dem Bergbauern, der in der Großstadt Urlaub macht, geht es da genau andersrum.

Habe da irgendwie "Crocodil - Dundee" vor Augen . . .#zwinker2*

• Küstenwache sitzt fest

• Isfugl
    • 3. April 2015 um 22:44

Erledigt sich so ein Malheur, durch steigendes Wasser, "von selbst" oder braucht der Kapitän hierfür den "Abschleppdienst"?

• Angelfreunde Tierfotos

• Isfugl
    • 1. April 2015 um 18:29

. . . der Hecht war schneller #zwinker2*, aber ganz ehrlich ich musste auch erst das "Internetlexikon" bemühen. Wäre definitiv eine schöne Frage für Herrn Jauch, weil den Begriff "Schuppenechse / Panzerechse" wohl jeder schon mal gehört hat.

Betrachten wir es einfach "globaler" und sagen das Krokodile zu den größten Reptilien gehören. Wie groß sie, z.B. im Vergleich zu Riesenschlangen und Schildkröten, tatsächlich werden weiß ich aber nicht wirklich. Wen es tatsächlich interessiert, hier der entsprechende Eintrag bei Wikipedia, mit der "Systematik" der Reptilien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reptilien

Danke für Fotos und Infos. Wieder was gelernt - wo ich eigentlich dachte Bescheid zu wissen und "bei Jauch" mit Sicherheit doch falsch gelegen hätte!

• Inliner-Rute mit hängender Multirolle?

• Isfugl
    • 11. März 2015 um 20:47

Wie Normen schon geschrieben hat, der Inlinerrute ist es prinzipiell "egal" mit was für einer Rolle sie gefischt wird. Auch eine Stationärrolle an einer Inliner käme ja durchaus für das Angeln vom Boot in Betracht.

Ob sie also beim Angeln, durch den unterschiedlichen Anbau der Rolle, nach oben, oder nach unten "verbogen", sprich belastet wird, macht hier keinen Unterschied. Bei einer beringten Rute dagegen können sich die Ringe - bei einer "oben" montierten Multirolle - auf der Rute selbst "abstützen". Angelt man eine beringte Rute, mit einer hängenden Multi z.B. mit schwerem Blei und Naturköder am Grund, dann werden die Ringe selbst natürlich deutlich stärker "auf Zug" belastet als anders herum.

Ich selbst habe auch schon mit so einer Kombi - Inliner mit hängender Linkshand-Multi - gefischt und fand das durchaus angenehm und funktionell. Leider gibt es - meiner Erfahrung nach - nur wenige taugliche Modelle in diesem Bereich.

Ich habe es mit einer Penn Commander Pro 30 LW LH HM probiert. Ist leider bauartbedingt recht groß und qualitativ auch nicht die ausgereifteste Rolle, aber hinsichtlich Preis / Leistung ist sie meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiss.

• Neue Mautregelung ab 2015

• Isfugl
    • 2. März 2015 um 21:17

Dies steht, bezüglich Deines Postings, auf den Seiten von: http://www.autopass.no/de/zahlung-fur…EB5BB754B38A323

Zitat

Mautchip-Pflicht besteht für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Ausgenommen von dieser Verordnung sind Wohnmobile, SUVs u.dgl. über 3,5 t, die privat genutzt werden.

• Geheimnisträger hier

• Isfugl
    • 1. März 2015 um 20:46
    Zitat von Isfugl

. . . Dadurch - und das beweist die große Anzahl von täglichen Gästen / Besuchern - interessieren sich viel mehr Menschen für dieses Forum, als wenn es lediglich ein Treffpunkt für "einige Fachleute" wäre . . .

Nur um an einem konkreten Beispiel mal zu illustrieren, was ich vorhin meinte, hinsichtlich der "Gäste" die von unserem Forum "angesprochen" werden. Das Verhältnis von registrierten Benutzern zu "vorbeischauenden Gästen" beträgt an einem Sonntagabend zwischen 20 und 21 Uhr in unserem Forum fast 1:10.

Sonntagabend - unser Forum: 1479 Benutzer sind online. Norwegen-Angelfreunde: 155 und Gäste: 1324

Sonntagabend - ein anderes, fachlich spezialisiertes Forum (Luftfahrt): 509 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 220, Gäste: 289

Ich weiß, ich weiß - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und man soll keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat #zwinker2* schönen Abend . . .

• Geheimnisträger hier

• Isfugl
    • 1. März 2015 um 14:27
    Zitat von Jürgen Chosz

. . . schade das sich so einige die (Das ist als Kompliment zu verstehen!) eine geballte Ladung Wissen über Norwegen und das Angeln haben sich aus dem Rest des Forums fast zurück gezogen haben,aus welchen Gründen auch immer . . .

Nachdem auch ich seit mehreren Tagen dieses Thema hier verfolge - leider konnte ich bisher immer noch nicht heraus finden, auf Grund welches (Geheimnisträger-)Problems in einem anderen Thema, dieses hier eröffnet wurde - möchte ich mich hierzu auch äußern.

Jürgen, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, darfst Du sicher sein das Du nicht der Einzige bist der über dieses Forum "reflektiert".
    Jede Antwort, zu jedem Thema oder zu jeder Rubrik hier - ob sie Dich persönlich nun interessiert bzw. ob sie Dir gefällt oder nicht - stellt immer nur eine "Momentaufnahme" und die gerade in diesem Augenblick für den Antwortenden aktuell geltende persönliche Meinung dar.

Allein aus einzelnen - Deiner Meinung nach unpassenden Antworten, Beiträgen und Themen - eine Veränderung der Forenkultur hier abzuleiten finde ich, ganz persönlich, zu kurz gesprungen. Vielmehr glaube ich das sich auch hier im Forum - so wie überall um uns herum zu beobachten - gesamtgesellschaftliche Veränderungen des täglichen Umgangs und des täglichen Miteinanders bemerkbar machen.

Allein dieses Forum, nach seinem Neustart im Jahr 2008, besteht nun schon fast sieben Jahre. In meinen Augen eine beeindruckende Leistung - an dieser Stelle meinen ehrlichen Dank an alle "Macher" im Hintergrund! Aber ganz klar auch an alle User, die so ein Forum ausmachen und tatsächlich erst zum Leben erwachen lassen und zwar mit allen Farben und Facetten des menschlichen Miteinanders, das man nun mal nicht allein auf Norwegen und Angeln beschränken kann.

Ich war - aus beruflichen Gründen - des Öfteren auch in "Fachspezifischen Foren" unterwegs. Wenn es diese (langweiligen und trockenen) Foren denn, mangels Interesse und Beteiligung, überhaupt noch gibt hielt sich das "Forenleben" im Vergleich zu unserem Forum hier doch sehr in Grenzen. Gemeinsame Angelausfahrten und -treffen, regionale Mitgliedertreffen, Stammtische, gemeinsame Messeveranstaltungen, gewachsene private Kontakte und persönliche Freundschaften, bis hin zu Eheschließungen #zwinker2*, so wie man sie in diesem Forum hier findet - ganz ehrlich Fehlanzeige! Bei allem Verständnis für - teilweise - berechtigte Kritik, man muss auch noch in der Lage sein das Schöne im (Foren-)Leben wahrzunehmen!

Zurück zum Thema "Veränderung" - natürlich verändern sich, wie bei jedem Mensch im Laufe seines Lebens, ständig die geltenden Rahmenbedingungen.

Berufliche Orientierung - nicht jeder hat tatsächlich die Zeit hier stundenlang und jeden Tag einen Großteil seines "Lebens" zu verbringen, manch einer möchte das auch gar nicht, weil es neben der virtuellen ja auch noch die reale Welt gibt.

Familiäre Verpflichtungen - oder besser Bedürfnisse - wer glaubt das sich sein Leben allein aus diesem Grund in den letzten sieben Jahren nicht verändert hat möge mich eines Besseren belehren. Ich persönlich glaube das diese - primär persönlichen, aber auch gesellschaftlichen und finanziellen - Veränderungen im Privatleben über Jahre sich auch im "Forenleben" auswirken. Eheschließungen, Geburten von Kindern und Enkeln, der Verlust von Familienmitgliedern, Partnern und Freunden all das beeinflusst doch einen Menschen!

Ob ich krank bin oder gesund, glücklich oder frustriert, das macht für mich einen wesentlichen Unterschied in der Lebensqualität und Zufriedenheit aus. Unter anderem wirkt sich die persönliche "Stimmung" mit Sicherheit bei fast allen hier auch auf die "Qualität und Quantität" der Antworten und Beiträge aus.

Das dabei auch mal eine "steife Brise" in einigen Antworten mit weht ist in meinen Augen völlig normal - ist halt wie im "richtigen Leben ". . . allen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann . . .!" Aber wie im "richtigen Leben" gibt es auch hier im Forum Grenzen die niemand überschreiten sollte. Leider ist diese Tendenz einem "anonymen Gegenüber" mal gehörig die Meinung zu geigen in vielen Foren symptomatisch und mittlerweile "normal". Es ist also absolut keine Erscheinung, die es nur hier gibt und die auf eine "Veränderung des Forums" zurück zu führen wäre. Darüber gibt es Studien.

Es mag nicht für alle gelten, glücklicherweise sind wir Menschen da unterschiedlich, aber mich beeinflusst z.B. - indirekt, aber durchaus auch direkt und konkret - die gesellschaftliche und sicherheitspolitische Entwicklung um uns herum, in den letzten Jahren. Es gibt sehr viele Ereignisse, Nachrichten und Entwicklungen die - meiner Meinung nach - die tatsächliche Bedeutung eines "Forums", für das persönliche (Über-)Leben sehr gering erscheinen lassen. Ich erkenne aber an, das es durchaus Gründe gibt ein solches Forum als zentralen Bestandteil seines Tagesablaufes, wenn nicht sogar seines Lebens, zu machen - auch darüber gibt es bereits Studien.

Lange Rede - kurzer Sinn, lasst mich auf den Punkt, aus meiner Sicht, kommen!

Ich stimme Dir Jürgen zu, dass Forum hat sich, so wie seine Nutzer auch, über die Jahre verändert. Ist das aus meiner Sicht ein Problem? Nein! Das Forum wird (glücklicherweise) getragen von einer großen Anzahl breit interessierter und engagierter Moderatoren und Mitglieder und ist deshalb auch nicht nur auf einen schmalen Kernbereich fokussiert. Dadurch - und das beweist die große Anzahl von täglichen Gästen / Besuchern - interessieren sich viel mehr Menschen für dieses Forum, als wenn es lediglich ein Treffpunkt für "einige Fachleute" wäre.

Ich selbst habe hier im Forum, über die Jahre, mit sehr vielen Mitgliedern einen sehr interessanten Informations- und Interessenaustausch pflegen dürfen. Meist themenorientiert, manchmal kontrovers, aber kaum substanzlos oder aggressiv! Es gab Zeiten da war ich hier täglich unterwegs und es gibt Zeiten, da wird man mich hier wochenlang nicht sehen. So ist halt das Leben, aber ich komme - bisher - immer wieder gerne hierher zurück um mal zu schauen "was so los ist".

Außerdem habe ich in diesem Forum, das lediglich zwei meiner vielfältigen Interessen "bedient", nämlich Norwegen selbst und das Angeln (wenn die Zeit es zu lässt), tatsächlich echte persönliche Freundschaften gefunden, die weit über das hinaus gehen was ich mir vor sieben Jahren hätte vorstellen können. Uns hat ein drittes Interesse hier im Forum "zusammengeführt", eines der oben diskutierten "Fremdthemen"! Ganz ehrlich - wir freuen uns über diese Vielfalt hier, sonst wären unseren Familien viele schöne Stunden, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse mit neuen Freunden vorenthalten geblieben.

Ich - als Mitglied - sehe dieses Forum tatsächlich als Bereicherung meines Lebens, mit viel mehr Möglichkeiten als sich lediglich über fragwürdige, meist emotional gefärbte, Themen oder unsachliche Kommentare zu streiten. Dafür ist das Leben eigentlich zu kurz und mir meine Nerven zu schade.

Jedem der sich hier anmeldet obliegt es selbst, ob er sich hier aktiv einbringt, z.B. gezielt durch PN an User herantritt die hier schon mal zu bestimmten Themen geschrieben haben. Ich selbst bin schon häufig von aktiven Mitgliedern angeschrieben und gezielt zu bestimmten Inhalten meiner Postings angesprochen und um Hilfe gebeten worden. Da wo sinnvoll habe ich dann darum gebeten diese Fragen im Forum zu stellen, damit alle was davon haben. Aber manchmal ist eine PN auch genau das was sie sein soll - eine "private Nachricht"!

In diesem Sinne an ALLE hier , macht weiter so und - wie jedes Jahr um diese Zeit - der Winter ist quasi vorbei, es geht ja bald wieder los, also "locker bleiben" #zwinker2*.

Schönen Sonntag noch . . .

• Whisk(e)y

• Isfugl
    • 8. Februar 2015 um 21:48
    Zitat von Jürgen Chosz

. . .und dann auf über mich gehen,dann hättest du schon mal 2 Geburtstage#zwinker2*

. . . ob Du's glaubst oder nicht, das klappt nicht bei jedem . . .

. . . übrigens ein "Herzlicher Glückwunsch" wäre auch völlig ok gewesen, nur mal so nebenbei - Du hast Post Karsten #zwinker2* . . .

• Sonnenuntergänge

• Isfugl
    • 6. Februar 2015 um 23:32

. . . um beim Thema zu bleiben, Rostock - Warnemünde 2013, in traumhafter Sommerabend ;) . . .

• Sonnenuntergänge

• Isfugl
    • 6. Februar 2015 um 23:14
    Zitat von klempner

. . . Sind zwar beide schon etwas älter. Aber ich find sie immer noch schön

. . . so wie wir alle #zwinker2*, schön Dich hier mal wieder zu lesen :baby: - mein Gott, wie die Zeit vergeht . . .

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse