Beiträge von trollvater

    Reise Haus Borks 114/1 Birkenes /Gulen Sognefjord
    Hallo Sportsfreunde
    Ich kann Euch Berichten dieser Ort ist immer eine ReiseWert.
    Wir haben zwar nicht die Meter Marke in der Fischgrößegeknackt aber viele schöne Fische gefangen.
    Um genau zu sein über 11 versch.Sorten. Die Besitzer Kerstin und Olav waren perfekte Gastgeber es Mangeltewirklich an nichts. Das Haus ist gemütlich und komplett eingerichtet. Die Bootesind zuverlässig und bestens geeignet. Der Benzin Service von Olav ist perfekt.Die Einweisung und die Infos alles Umfassend. Ein Ort wo man gut Urlaub machenkann. Die Landschaft ist schön, der Blick von dem Sofa oder aus der Küche gehtaufs Meer und der Sonnenuntergang ist immer im Blick. Wir hatten zu 3 Anglern 4 große Fischboxen voller versch. Fische : Plattfische, Seelachse, Dorsche ,Rotbarsche,Hornhechte , Makrelen, Heringe, Polack, Wittlinge , Bromsen, Leng und 1x ein kl. Hai um nur ein paar zu nennen.Das Gebiet ist im Ufernahen Bereich nicht sehr tief und da es zu der Zeit alswir da waren ( 13.09.2014—27.09.2014 )in den ersten 9 Tagen so warm war ,Sonne war dort draußen über all, lag dieTemperatur über Tag bei über 30Grad. Die Wassertemp. 15Km. auf dem Meergemessen war laut Echolot bei 15 - max 17 Grad warm. Darum sind wir bis weitvor dem Leuchtturm gefahren was von uns ca. 15 Km . waren dort gab es dannFisch reichlich. Das geht natürlich nur bei gutem Wetter aber das hatten wirzum Glück ja. Bei Wind kann man in den Schären Fischen aber in der Zeit wo wirda waren war das Wasser für unsere Flossenträger einfach zu warm dort. Übrigensunsere Fische fingen wir bei nur 5 Ausfahrten mit je max. 4,0 - 4,5 StundenFischen auf dem Meer .Gut das wir unseren Hänger „Schnurri“ mit hatten um dieFischkisten transportieren zu können. So jetzt geht es wieder an die Planungfür nächstes Jahr aber da brauchen wir „ Schnurri“ nicht mehr ein Freund hat sich jetzt einen T5mit lang Chassis gekauft und damit Reisen wir dem nächst. Unsere Angelgruppedie sonst aus max. 4 Leuten bestand ist gewachsen und dann macht das mit Pkwund 1Hänger keinen Sinn mehr bei ab 6 Pers. Ist mit Pkw. Schluss. Wenn einerFragen zum Haus Urlaubsgebiet, Hänger „ Schnurri“ usw. usw. hat einfach Melden. Ich Antworteauf jeden Fall Versprochen. Ich Organisiere Angelreisen schon ca.30Jahre imFreundes Kreis. Dieser Urlaubsort ist mit Abstand einer der besten Reise Zielefür Sportfischer ( auch mit Familie ) den ich bzw. wir in den letzten Jahre gemietet hatten. Von mir eine 1 ohnejede Einschränkung. Super nette Vermieter Fam. der Hausherr Olav kann auch gutdeutsch .Es gibt dort keine Probleme.
    PS. Übrigens zu „Schnurri“ den habe ich hier an Board Angeboten zumVerkauf , wenn einer Bock hat einfach Melden das Teil ist Top. Er steht jetztin der Garage und wartet auf einen neues Zuhause .Er steht auch unterKleinanzeigen na Ihr wisst schon bei E… unter 58509Lüdenscheid zum Verkauf mitvielen Bildern. Gerne sende ich auch noch Bilder zu auf Anfrage.
    MFG: Trollvater

    Hallo Sportsfreunde


    Ich habe hier einen Anhänger zu verkaufen, den ich nicht mehr benötige.
    Mit dem ich aber sicher vielen Sportsfreunden Freude bereiten könnte :)
    Ich bin kein Händler und es ist ein Einzel Fall das ich den hier so für Sportsfreunde Anbiete.


    Stema Anhänger 500Kg. mit Deckel zu vekaufen


    Er steht unter Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.
    Ich komme gerade aus Norwegen zurück und die Garage in der ich den Hänger stehen habe / hatte , wurde mir gekündigt.
    Da wir unsere Angeltouren aber im nächsten Jahr sowieso mit einem VW T5 weiter führen werden kann der Hänger weg.


    Schaut Euch die Bilder an. Der Hänger ist Top.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/„schnurri-„-multifunkt-anhaenger-stema-500kg-sucht-neues-zuhaus/245887292-276-1809?ref=myads


    Gruß Trollvater

    Hallo Sportsfreunde


    Ich hätte gerne Infos über den Sognefjord und zwar Gebiet " Birkenes / Gulen" also der Fjordausgang zum Meer.


    Was geht da ab ? War vor kurzem jemand da ? Ich bin ab Samstag in dieserm Gebiet und hoffe auf Rückantworten / Infos.


    Bezug auf Dorsch ,Makrele usw. Was läuft zur Zeit dort gut.


    Gruß Trollvater

    Hallo Sportsfreunde
    Will auch meinen Senf dazu geben.
    Jürgen Du hast natürlich Recht, so würde ich auch Argumentieren wenn ich Vermieter wäre oder Interessen dort hätte.
    Tatsache ist ,das der Angeltourismus oft Leute in das Land holt ,die absolut ungeeignet zum Hochseeangeln / Bootsfahren usw. sind.
    Sie können die Gefahren von Wellen ,Nebel, Wind und Motor bzw. Bootsdefekten usw. überhaupt nicht einschätzen. Sie verweigern auch jede Nachschulung zum Erwerb des Bootsführerschein usw. usw.( Warum eigentlich wird nicht nur noch an geschulte Leute vermietet ? )
    Ich fahre seit ca.40Jahren zum fischen überwiegend nach Norwegen aber auch nach Schweden und Dänemark. Auch in diesen anderen Ländern, Schweden und Dänemark sind diese Leute Anzutreffen.
    Das hat was mit den Menschen zu tun .Immer billiger und immer mehr wir wollen alles. Das Meer mit seinen Tücken wird überhaupt nicht als Gefahr gesehen.
    Da wird mit Nussschalen auf das Meer gefahren , die gerade mal für eine Tour auf den Stausee OK wären.
    Jedes Jahr holen wir in unseren Urlauben Leute mit defekten an Bord oder Spritmangel usw. usw. von hoher See zurück in sichere Uferbereiche und fragen uns wie bescheuert muss man sein um dieses oder das zu erleben.
    Hier ist ganz klar wenn die Vermieter sich vor dem ersten Start der Gäste diese zur Brust nehmen würde und verschiedene Punkte schriftlich mit Ihnen vereinbaren könnte und er sich das dann unterschreiben lassen würde , so das die Gäste wissen bei zu wieder Handlung muß ich selber in die Geldbörse greifen und das wird in der Regel teuer. Dann würden viele sich nicht so in Gefahr begeben
    Jedes Jahr müssen Norweger Ihr Leben riskieren um Angeltouristen zu retten.
    So das war die eine Seite der Medaille aber es gibt noch eine Seite .
    Oft werden Boote zur Verfügung gestellt die absolut Schrott sind. Das passiert meistens nicht bei Reiseveranstaltern die größer sind eher bei privaten Vermietern. Die billigste aber auch gefährlichste variante einen Angelurlaub zu gestallten.
    Da weis ich aus Erfahrung ,das man zum Haus auch oft ein Boot bekommt aber ehrlich oft sind diese Boote nicht gut gewartet und der Vermieter oft auch nicht sofort erreichbar usw. usw,
    Ich habe selbst Privat ein Haus an der Atlantikstrasse mit 24Fuss Dieselkutter vor 3 Jahren gemietet.
    Mit diesem Boot sind wir 3 mal in Seenot geraten und das war nicht lustig. Zum Glück waren wir 3 erfahrene Leute, die auch aus ihren erlernten Berufen genug Fachwissen mitbrachten um sich dort zu behaupten.
    Aber ich gehe jede Wette ein ,ein Büromensch mit o Kenntnisse von Technik usw. wäre sicher schon bei dem ersten Zwischenfall schlimm verunglückt.
    Aber zu diesen Themen habe ich schon öffter mal geschrieben.


    Ein Beispiel :
    Vor einigen Jahren waren wir auf der Insel Skogsyö / Südnorwegen
    Es war unser vorletzter Tag, den Tag davor hatten wir gut Köhler und Polak gefangen und der Freund der uns / mich beim Polak fischen filmte kam selbst nicht zum Angeln . Am anderen Tag Regnete es leicht und am Horizont über dem Meer türmten sich pechschwarze Wolken in Säulen Formation bis in den Himmel. Es sah mehr wie bedrohlich aus.
    Da mein Freund aber am Tag zuvor nicht zum Angeln kam wollte er unbedingt noch auf das Wasser. Auch ich wurde fast schwach denn ich konnte Ihn ja gut verstehen. Da ich die Norwegentouren schon recht lange mache und nicht umsonst den Bootführerschein gemacht habe und die Wolken und die Wetterumstände deswegen richtig einschätzen konnte blieb uns das Inferno erspart. Ich bin der Bootsführer und ich möchte jedes mal die Freunde die mich begleiten heil zurück bringen. Ich musste mich Entscheiden und so sagte ich unsere Ausfahrt ab. Mit spez. diesem Freund bin ich noch heute nicht mehr in Kontakt so arg war der Streit. 1,5 Stunde später ging die Welt unter .Es wurde Dunkel ,Regen, Hagel und Wind wie verrückt. Wären wir raus gefahren ,ich glaube das wäre nicht gut ausgegangen. Ich habe mich damals mit Farsund Klaus schriftlich ausgetauscht und er hatte meine Haltung in der Sache für OK befunden.
    Zumal er als Info für mich hatte das es einige Unglücke in unserem Küsten Bereich gab.
    Gruß Trollvater

    Hallo Sportsfreunde :wave:
    Ich suche für Urlaub 7 / 2015 ein Ferienhaus für 14 Tage in Südnorwegen für 4 Personen .
    Meine Enkelin kommt das erste mal mit und sie ist 7Jahre alt.
    Damit Ihr der Urlaub auch Spaß macht, brauche ich ein Haus möglichst direkt am Wasser inkl. Boot .
    Was neben Angeln und Bootfahren auch ,über Kinderspielgeräte oder Spielplatz in der Nähe verfügt.Außerdem Reitet sie gerne.
    Wenn eine Reitmöglichkeit auf Pony oder Norwegern /Fjordpferde für Kinder in der Nähe Angeboten würde dann wäre das Perfekt.
    Das Gebiet wäre damit man auch im Meer schwimmen kann Süd Norwegen evtl. um Farsund , Stavanger oder Boknafjord rum.
    Wer hat eine gute Adresse und kann helfen. Ich habe versch. Kataloge gewälzt aber noch nichts gefunden was alle Kriterien abdeckt.
    Leute lasst Euch was Einfallen jeder Tip ist willkommen. Danke! J
    Bitte um Rückantwort Trollvater :baby:

    Hallo



    Durch besondere Umstände werden meine Tochter und Schwiegersohn demnächst Ihren Arbeitsplatz verlieren.


    ( Ein Betrieb verlegen Produktion ins Ausland . Der andere Betrieb verlegt Produktion in Deutschland ca.700 km weg vom jetzigen Standort )


    Da beide freigestellt werden, wäre ja auch der Gedanke Arbeit in Norwegen zu suchen nicht so abwegig ,darum diese Kontaktaufnahme.


    Person 1


    Schwiegersohn 39 Jahre jung


    2x Dip. Ing. / 1x Dip. Ing. für Gießereiwesen,1x Dip. Ing. für Betriebswirtschaft


    Beruf Ingenieur für Gießerei Druckguss ,Alluguss ( Motorblöcke , Pumpengehäuse ,Getriebe usw.)


    Ist Leitender Dip. Ing. einer Fertigungsstraße für Getriebe Audi A8 , Skoda usw. ca. 350 Mitarbeiter in der Fertigung


    Sehr gute Englisch Kenntnisse ist oft auch in Europa ( Polen, Belgien Frankreich usw. ) unterwegs zwecks Schulungen und Vorträgen.


    Sucht im Gießerei Bereich evtl. Norwegen neuen Wirkungskreis


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Person 2
    Tochter 37 Jahre jung . Gelernte Industrie Kauffrau ,


    Zusätzlich Studium der Betriebswirtschaft mit Abschluss


    Zusätzlich Studium zur Fremdsprachen Korrespondentin (spez. Englisch aber auch Spanisch )


    Arbeitet bei einer großen Elektrofirma. ( Schalter Lampen Zubehör. / Vermarktung der Artikel Weltweit )


    Bitte um Rückmeldung
    j.j.wengenroth@unitybox.de[/email]


    MFG: J. Wengenroth