Beiträge von trollvater

    Hallo
    Sportsfreunde Danke für die Infos.
    Aber wenn ich sehe was die Fährgesellschaften für die wenigen Km haben wollen, fahre ich doch lieber mit dem PKW.
    Gruß Trollvater

    Hallo Sportsfreunde ???:)


    Bitte um Hilfe.
    Ich habe für 7 / 2016 in Bagenkopf / Dänemark ein Ferienhaus für 14 Tage gemietet.
    Die Anfahrt über Land streckt sich ,da man bis Kolding dann über Fühnen usw. Anreisen muss.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das es über Puttgarden Rogby und dann von Seeland nach Langeland einen Durchgangs Tarif für die beiden Fähren die man ja bei Anreise übers Wasser nehmen muss geben soll.
    Ich bin aber leider anscheinend zu dumm dieses Angebot zu finden.
    Klärt mich doch bitte auf.
    Ich bin dann mit meiner Enkelin 9Jahre unterwegs und die fährt echt nicht gerne sooooo lange Auto.
    Bin für jede Info dankbar.
    Gruß Trollvater :Danke:

    Hallo Hoddel
    Hallo Sportsfreunde :wave:


    Ich bin in 2 Wochen in Borhaug .Du kennt Dich aus ? Brauche Tips


    Enkelin 8 Jahre fährt zum ersten mal mit nach Norwegen, was kann Sie da spez. für Kinder erleben ?


    Natürlich Angel ich auch dort ,ich habe stabiles Boot in Borhaug gemietet und hoffe auf den Fisch meines Lebens:baby:


    Was geht Fischmäßig dort gerade ab ?


    Suche außerdem für ein paar ruhige Stunden ! noch gute Stellen für Schollen fang.


    Ich bin aber bin über jeden Tip dankbar denn es sollen auch größere Fische gefangen werden.


    MFG: Trollvater

    Hallo Sportsfreunde :wave:


    Ich bin in 2 Wochen in Borhaug.Wer kennt sich aus ? Brauche Tips


    Enkelin 8 Jahre fährt zum ersten mal mit nach Norwegen, was kann Sie da spez. für Kinder erleben ?


    Natürlich Angel ich auch dort ,ich habe stabiles Boot in Borhaug gemietet und hoffe auf den Fisch meines Lebens:baby:


    Was geht Fischmäßig dort gerade ab ?


    Suche außerdem für ein paar ruhige Stunden ! noch gute Stellen für Schollen fang.


    Ich bin aber bin über jeden Tip dankbar denn es sollen auch größere Fische gefangen werden.


    MFG: Trollvater

    Hallo Boardi


    Norwegen steht für
    Pilze + Beeren suchen,Wandern, Fotigrafieren ,schwimmen ,Angeln ,Bootstouren usw. usw.und das Land mit dem Wohnm. erleben das kann man in Norwegen gut.
    Diese beschr.Tour habe ich schon mehrfach vermittelt und nur sehr gute Resonanz erfahren.
    Sie ist besonders schön, man sieht viel und es gibt sehr viele Möglichkeiten zu Rasten.


    Wenn Ihr nicht bis zu den Lofoten wollt einfach die Strecke nur bis Trondheim und zurück fahren aber Wichtig ,bitte genau so fahren dann habt Ihr auch das wichtigste in dem unteren Teil Norwegens/ bzw. Süd Norwegen gesehen !

    Das war unsere Wohnmobil Tour 2008 zu den Lofoten SUPER!


    http://www.camping.no/


    http://www.norwegen.or.at/travel/att...lanticroad.htm


    http://www.trolljenta.net/links/webcams


    http://www.my-scandinavia.de/panoramas.asp


    Oslo!! Ski +Wikingermuseum ,Vigelandpark, Festung , Schloss, Rathaus –Einfach ein Muß ! ! !
    Tourführung mit Karten aus Skandinavienatlas vom ADAC !!
    Karte S.52 E6 Von Oslo Klofta
    B2 Kongsvinger
    Karte S.131 B 200 Torsby
    B45 Vagsjöfors
    Karte S.138 B 45 Stöllet Gebirge
    B 62 TrysilJordet Beeren Pilze Flechten
    Karte S. 69 B215 Rena Mökleby WasserfallB 3 Atnosen
    Karte S. 67 B 219 Enden
    B27 Nordrum
    E6 Otta Stabkirche
    Karte S.65 B15 Lom Stabkirche !!Aufpassen B15 fahren!!
    Karte S.65 B15 Gjeilo Bismo
    Karte S.73 B15 Grotli
    B63 Djupvasshytta /
    Spezial !! Dalsnibba Beachten !! Unbedingt dort hinfahren .Es ist der Höchste Punkt Übersicht über das Gebirge Grandios !!Übernachtungsplatz
    B63 (Geiranger)
    B63 Bis Eidsdal.
    Fähre nach Linge –
    B63 Trollstigenfjellstove Trollstiege Kurven
    B63 Andalsnes
    KarteS.78 B64 Isfjorden Afarneset
    B 64 Fähre Afarneset – Solnes
    KarteS.78 B 64 Solnes Molde
    Molde (Rosenstadt)
    B 664 Elnesvagen Bud
    Bud Achtung hier fängt die Atlantikstrasse an unbedingt mit Einplanen!!.


    Die Atlantikstr. bis zum Ende fahren das ist ein Muß evtl. Trondheim als Wendepunkt einplanen,wenn man nur die kurze Tour fahren will.


    Trondheim besichtigen !! Nidrasdom ! Fischmarkt ! Nidelv Hansehäuser!


    (jetzt ist die kl. Tour zu Ende! Wenn man noch die Lofoten sehen will gehts so weiter !)


    E39 Trondheim.
    Soll die Fahrt weiter zu den Lofoten gehen ,dann geht es hier weiter wir besichtigen Trondheim dann auf der Retoure.E6 Steinkjer E6 Grong Wasserfall dor kann man Lachs(e) fischen ,es ist eine Touristen Atraktion.Ebenfalls werden dort am Wasserfall Gaststätte Lachsgerichte angeboten Tolle Kulisse !!
    E6 Mo i Rana !!! Krokstrand.


    Kurz hinter Krokstrand ist der Polarkreis !!


    Unbedingt die Diaversionschau Ansehen Absolut ein Muß.Dort kann man auch schöne Videofilme über das Gebiet kaufen.


    So gehts weiter E6 Fauske Narvik


    ( evtl. Abstecher nach Kiruna Erzbergwerk kann besichtigt werden, auf der Tour zum und in das Bergwerk fährt man mit einem großen Bus in den Berg. In dem Berg kann man viel sehen. )


    So gehts weiter Narvik dann auf die Lofoten bis Svolvaer dort schöner Campingplatz !!


    Jetzt kann man die wirklich schöne Landschaft und die Ruhe auf den Lofoten genießen.
    Außerdem werden für Touris Fischtouren angeboten. Super Sandstraende


    Auf den Booten ist alles Vorhanden Angelgerät und Köder usw. so das auch Leute die nichts mit der Fischerei zu tun haben und noch nie geangelt haben in diesem spez. Fall auch zu wirklich guten Ergebnisen im Bezug auf größe und Fang kommen .
    Bei der großen Tour geht es jetzt so Zurück !


    Narvik E6 bis Fauske dann abbiegen auf Küstenstrasse B80 zum


    Saltstraumen Der größte Gezeitenstrom der Welt, auch ein Muß ! !


    Dann der Küstenstr. B17 folgen Brönnöysund


    B17 Namsos Steinkjerdann auf die E6 bis Trondheim


    Bei der Retoure von der gr. Tour
    jetzt Trondheim besichtigen !! Nidrasdom ! Fischmarkt ! Nidelv Hansehäuser!


    __________________________________________________ _________________________


    Bei der Retourfahrt ab jetzt die alte Strecke wieder aufnehmen.
    Retoure !!!


    Von Trondheim geht es wieder Heimwärts!
    Karte S .79 E6 Melhus Stören Oppdal Hjerkin
    Karte S .74 E6 Dombas Rosti
    Karte S. 66 E6 Otta dann nach Lom!!!
    Achtung nicht Wundern! Kures Stueck der alten Strecke wird zum 2.Mal gefahren bis Lom
    Karte S. 66 B15 !! Lom
    Denn nur bei dieser Rutenführung kommt man in den Genuß der besten Attraktionen !!


    Karte S. 65 B55 Galdesand Gaupne Zufahrt zum Gletscher,das Eis geht bis an die Strasse !!
    B55 Songndal
    B5 Kaupanger
    Fähre!!- nach Aspevik oder Lärdalsöyri
    Karte S. 56 B5 Aspevip oder Lärdalsöyri Eri
    E16 Eri !!!! da kommt ein Tunnel !!
    Tunnel mit 24,5 Km länge
    E 16 Flam
    Flam Eisenbahn sehr zu Empfehlen !


    Karte S. 55 E16 Voss Dale Bergen!
    Bergen! Altstadt Hafen! Hansehäuser! Berg mit Aussicht / Seilbahn! Fischmarkt !
    Karte S.54 BAB? Von Bergen zurück bis Trengereid
    Karte S.47 B7 Norheimsund
    B49 Skutevik
    Fähre nach Jondal
    Karte S. 55 kl. Ecke u.Re B550 Lote
    Karte S. 56 kl. Ecke u.Lks B550 Utne Schöne Stabkirche
    Karte S.47 B550 Aga Odda
    B 13 Skare
    Karte S.48 B13/E134- Horda!!Richtung Sand / Nesflaten
    Karte S.40 B13 Nesflaten
    Karte S.39 B13 Moe Berge Sand!!
    In Sand ist die Lachstreppe !! Glasscheibe im Wasserfall!



    Ein Stück über Sand großer Parkplatz guter Übernachtungsplatz
    Karte S.39 B13 Lovareid Indre- Elane
    Fähre ------ Nesvik Hjelmeland!!
    B13- Tveit Tyseal Tau
    Jörpeland Jössand Jössand Da geht es zum Prekesstolen !!!Unbedingt Hochsteigen Karte S.35 B13 Jössand bis Oanes
    Fähre!! Oanes - Lauvik oder Höle
    Karte S.34 B508 Oltedal
    B45 Byrkjedal Sinnes.
    Karte S.40 Unten Lks.!! B? (Hochgebirge mit einf.Str.)
    Fidjeland Orkvatn Sirekrok Lysebotn
    Serpentinen, Hotel über dem Abgrund, Kjerkak die 2 FelsenAbsolut sehenswert !! Karte S.40 Vom Lysebotn zurück bis Sinnes
    Karte S.35 B468 Tonstad
    B42 Egersund
    B44 Hauge Serpentinen!!Alte Fzg.-Weg
    B44 Ana Sira Midebö Berrefjord


    Karte S.32 B44 Flekefjord Kvinesdal
    B465 Vanse
    B43/464 Farsund
    Auf dem Campingplatz C http://www.lomsesanden.com/ ) bei Farsund ein paar Tage verbringen alles um Farsund ist Spitze Spitzenklasse !! Sandstrände Lyngdal E39 Vigeland
    B460 Wenn ihr nach Lindesnes wollt !!
    ( Lindesnes ist der südlichste Zipfel) Norwegens / Leuchtturm! Lindesnes Mandal
    E39 Mandal Kistiansand
    Zwischen Mandal – Kistiansand
    (Auf Schild achten „Kanonen Museum“!) 2. Größte Kanone der Welt
    Kristiansand
    Kristiansand hat 2 Stadtteile + 1Schlosspark + Mandalselv gute Angelmöglichkeit von Land in die Flußmündung.Großer Parkplatz an der Flußmündung guter Stellplatz für Wohnmobielfür ein paar Tage .


    Zu Erwähnen wäre noch bitte die Tour so fahren wie sie hier beschr. ist.
    Das auch kostenpflichtige kleine Fähren mit verwendet werden sollen ,ist eine Grundlage der Tour.
    Ob es die große oder die kl. Strecke ist ,bitte immer so fahren wie Angegeben,denn nur so kommt man in den Genuß ,Hautnahe bei den Norwegischen Attraktionen zu sein.


    Selbst für die Größere der beiden Touren kommt man mit 3 Wochen Urlaub aus !!
    Gruß Trollvater

    Es wurde gefragt: Welche Anfahrt-Route habt Ihr für Eure diesjährige Tour ab Deutschland gewählt?


    Wir kommen aus 58509 Lüdenscheid Westfahlen und sind über Flensburg bis Hirshals gefahren Übernachtung.
    Am anderen Tag mit der Fjordline ( war am günstigsten und Super Schiff ) von Hirshals nach Langesund.Von Langesund nach Rauland " Raulandakademie" Übernachtung und am anderen Tag ganz Entspannt bis zum Ferienhaus über die neue Brücke am Hardangerfjord überigens die 6. größte Hängebrücke der Welt.Ist Samstags kostenlos sonst 20€ pro Überquerung mit super Tunnel siehe Bilder in meinem Bericht.

    Das zum Haus gehörende Boot so wie das Ersatzboot sind 17 Fuß lang und mit 25 Ps 4Takt Motoren bestückt . Die Motoren werden jedes Jahr gewartet. Sie springen Morgens bzw. beim ersten Start sofort an und es gab absolut keine Probleme. Der Besitzer hat vorne im Boot ein GPS Sender stationiert damit er immer sieht wo man gerade ist. Damit wenn mal was passieren sollte er Helfen kann .Das ist gut Organisiert! ! Wenn er gerade mal Unterwegs ist ruft er den Nachbarn an und der kommt dann zur Hilfe ( so ist das jedenfalls Besprochen) mussten wir nicht Ausprobieren. Das Inselgebiet Gulen um Birkenes ist sehr Umfangreich es besteht aus 1500kleinere und größere Inseln. Da kann man sich auch mal Verirren. Darum hat der Besitzer auch zur eigenen Sicherheit und Beruhigung das System Angeschafft. Er hat es nur 1x Anwenden müssen ,es hatten sich Leute im Nebel Verirrt.