Hallo David,
ich gehe seit gut 15 Jahren vor Kvenvaer angeln. Natürlich mit immer zuviel Angelgerät im Gepäck .
Zum "schweren" Naturköderangeln habe ich noch eine Alte Sportex Magnus 30lbs gepaart mit mit einer Avet JX. Lässt sich gut bis 600g fischen wobei der Durchschnitt bei 400g Blei liegt. Mehr macht einfach keinen Spaß. Tiefen bis 200m. Köder sind immer ganze Fische.
Zum leichteren Naturköderangeln z.B. auf Seehecht oder zum Pilken bzw. Angeln schwerem Gummijig kommt bei mir eine Penn Millenium GigaJig (50 - 300g) mit einer Avet MXJ zum Einsatz. Die arbeitet optimal mit 200g.
Bis 100g habe ich zwei Kombos. Einmal eine Hiro Baleno 20lbs (die Gelbe) mit einer Avet SX und eine Penn Charisma (80-160g) mit einer Shimano Technium 4000. Letzter dient eigentlich nur zur Köderbeschaffung.
Und ganz wichtig: Eine Sportex Absolut 40g mit 3000er Stationärrolle für das "Spaßangeln" mit 20-40g Jigs auf Pollak, Dorsch und co.
Ich denke wichtig ist, dass du deinem Gefühl vertraust und das es dir Spaß macht. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich z.B. versuche immer so leicht wie möglich zu fischen, aber manchmal lassen es die Gegebenheiten nicht zu. Dann muss man halt umdisponieren. Ist mir in Trondheimsleia auch schon vorgekommen (da Wind und Strömung eine Richtung hatten), dass ich mit 400g Probleme hatte auf 80-100m zu kommen. Dann ist halt viel Kurbelei angesagt.
Liebe Grüße
Bernd