Hallo,
ich mache von Ende Mai bis Mitte Juni mit Freunden eine Kajaktour von Odda nach Fjeara durch die Fjorde.
Ich habe selbst nur als kleines Kind geangelt und war ein paar Mal mit Freunden mit. Dabei waren pilken und jiggen die angewendeten Techniken. Die anderen haben ebenfalls keine Erfahrung. Wir erwarten keine großen Angelerfolge, wollen jedoch das Angeln im Angler-Paradies nicht unversucht lassen.
Wir wollen abends die Angeln vom Ufer aus ins Wasser werfen und auch tagsüber aus dem Kajak raus. Ich habe bereits gelesen, dass Anfang Juni die Chance auf Pollack gut sein soll und wir rot-schwarze Twister oder kleinere Pilker verwenden sollten. Wir werden dabei Standard-Spinnruten und Kescher von Freunden geliehen bekommen.
Gibt es dazu irgendwelche Tipps und Tricks von den Profis hier?
Besonders interessant wären natürlich die verschiedenen Köder, und für welchen Fisch in welcher Tiefe oder sonstigen Gegebenheit ich diesen verwenden sollte. (Beispielsweise: Pollack->Steilwände->ca 50-100m Tiefe->Pilken; falls das Internet da nicht bereits gelogen hat)
Und ob es eventuell Orte gibt, an denen wir besonders dringend die Angel vom Kajak aus reinwerfen müssen auf der weiten Strecke.
Als Anfänger bin ich für alle Arten von Tipps dankbar!