1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. bobelbaneZ

Beiträge von bobelbaneZ

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Helvik/Farsund im September 2025 - Erste Norwegen-Tour

• bobelbaneZ
    • 8. September 2025 um 07:01

So mit O!

Wir sind wieder zurück, es waren noch schöne Tage und wir konnten am letzten Tag endlich Mal offshore raus! Ich war nur zu kaputt, um einen Bericht schreiben zu können und irgendwie hört das Schaukeln nicht auf 😂 daher werde ich die letzten Tage heute noch posten, wenn ich mich ausgeruht habe, ich bin sehr froh, den Tag noch Urlaub genommen zu haben.

• bobelbaneZ
    • 4. September 2025 um 06:51

Guten Morgen allerseits!

Einmal der Bericht von gestern:

Da der Wetterbericht echt gut aussah sind wir um 5 aufgestanden, haben gefrühstückt und sind bei Anbruch der Dämmerung gleich raus aufs Wasser. Erstmal bei der Brücke angehalten und versucht, uns Köder für draußen zu angeln, ohne Erfolg. Also ab zum nächsten Spot und da war der Wellengang deutlich ruppiger als angesagt, da hatten wir schon einen Dämpfer gehabt, weil wir ja eigentlich den Plan hatten, richtig raus zu kommen. Haben aber den Tip von Hoddel beherzigt und nur im Sitzen geangelt, das war dann durchaus machbar, dort zu bleiben.

Dort haben wir dann nach 10-15 Minuten genug Makrelen gegangen um los zu können, also ab Richtung erstem Spot offshore. Nach 1/3 des Weges wurden die Wellen immer höher und höher, bis wir knapp 2 Meter Wellen gehabt hatten und uns gesagt haben: das ist es nicht wert! Also wieder zurück zum Spot der Makrelen, dort noch für eine halbe Stunde geangelt und da wurde es auch immer welliger, also wieder zurück Richtung Brücke.

Dort haben wir dann die wenigen Steilwände abgegrast um meinen neu gesetzten Zielfisch Pollack zu überlisten, aber leider ohne Erfolg. Ich habe GuFis von 10-15 cm benutzt (weiß, orange, schwarz) mit Köpfen zwischen 20g (kaum Drift und Wind) und 80g (viel Drift und Wind), langsam geführt aber bis auf einen Zupfer leider gar keinen Kontakt gehabt. Was kann ich da verbessern, damit ich erfolgreicher werde?

Dann sind wir weiter zur Brücke, dort unsere Tagesration an Makrelen geangelt (2 Minipollacks waren auch dabei) und dann überlegt, was wir machen, rausfahren war keine Option mehr, weil es immer welliger und windiger wurde und für heute Abend echtes Schietwetter angesagt war. Also sind wir ab in den Lyngdalsfjord um auf Tiefe zu kommen und haben unsere beiden Ruten und Rollen für Leng und Lump getestet, damit im Ernstfall alles glatt läuft. Das war dann die richtige Entscheidung, denn bei der einen Rute für die Multirolle hat eine Umlenkrolle geklemmt und bei der 2. Rolle (sehr große Stationärrolle) war die Schnur nicht gut aufgewickelt, also auf knapp 200m und erstmal wieder richtig aufspulen. Unser Equipment dafür ist leider nicht wirklich optimal und zusammen gesammelt aber jetzt haben wir wenigstens das Gefühl, dass wir bereit sind, sollten wir es raus schaffen und einem schönen Leng begegnen.

Danach wieder Steilwände abfahren und ab zur Brücke, dort war die drift dann aber auch wieder so stark, dass wir keine Lust hatten, jede 2 Minuten zurück zu fahren, also ab nach Hause, Fische versorgen und Essen. Gute Entscheidung, wir waren gegen halb 3 wieder an der Anlage und eine Stunde später ging das Gewitter los, selbst bei uns im Fjord waren Wellen ohne Ende, Windböen bis 60 km/h und Regen Regen und Regen, lt. Windy und Barentwatch 3m Wellengang draußen, also haben wir das Schauspiel von drinnen genossen.

Was wir beide gemerkt haben: nach 3 Tagen auf dem Meer setzte bei uns beiden eine Grundmüdigkeit ein und wir haben jeden Tag immer weniger Energie morgens, also haben wir den Entschluss gefasst: einen Tag einmal aussetzen, Einkaufen fahren, die Natur genießen und Kraft auftanken. Morgen und Samstag sind die letzten beiden Tage und es ist traumhaftes Wetter angesagt, dort werden wir dann noch genug ackern müssen. (Ob wir es wirklich aushalten, heute Nachmittag/Abend doch noch eine Runde zu drehen, schauen wir später 😉)

• bobelbaneZ
    • 2. September 2025 um 18:41

Soo, dann erstatte ich einmal Bericht von gestern und heute!

Gestern:

Wir sind gestern Mittag bei Regen und einigermaßen wenig Wind das erste Mal rausgefahren und haben uns als Bootsanfänger mit dem Boot vertraut gemacht. Nach 15 Minuten auf dem Fjord rumschippern haben wir uns bereit gefühlt und sind raus zu den Schären. Dort angekommen war der Wellengang dann aber uns etwas zu doll, es war zwar ertragbar und wir hatten nicht das Gefühl, gleich zu kentern aber wir waren sehr wackelig auf den Beinen und uns hat es dabei keinen Spaß gemacht, zu angeln. Da wir uns gesagt haben, dass wir bei mulmigem Gefühl umdrehen haben wir 2-3 Würfe gemacht und sind zurück zum Haus, konnten aber gleich die ersten 2 Makrelen verhaften. Dafür, dass wir eigentlich nur das Boot austesten wollten, war es ein voller Erfolg.

Nachmittags hat der Regen überraschenderweise gelegt und der Wind wurde auch weniger, daher hieß es sofort: raus aufs Wasser! Jetzt sind wir zum ersten Spot zu den Schären raus und haben uns auch wohlgefühlt. Die Entscheidung war auf jeden Fall die richtige, es wurde gefangen:

- ein Dorsch, der aber leider zu klein war

- ein Pollack

- ein Petermännchen, was sofort wieder schwimmen durfte

- ein Lippfisch

- 16 schöne Makrelen

So sind wir glücklich und zufrieden wieder ab nach Hause gefahren, Fische versorgt, Boot sauber gemacht, selbstgemachte Wildschweinwürste zu Abend gegessen und kaputt aber glücklich ab ins Bett.

Heute:

Wir haben ausgeschlafen und erstmal gemütlich gefrühstückt und einen Schlachtplan gemacht, gegen halb 8 raus aufs Wasser und Richtung Schären. Da hatten wir dann aber wieder deutlich härteren Wellengang, sodass wir nach einer halben Stunde abgebrochen haben und wieder zurück Richtung Brücke gefahren sind. Dort haben wir dann ein paar Stellen abgegrast, die interessant aussahen, aber sind nicht fündig geworden. Dann ab unter die Brücke und dort stand dann der Makrelenschwarm! Einer hat fleißig Makrelen geangelt und der andere ist auf Pollack gegangen, aber leider keinen anständigen verhaften können. Fazit: 20 gute Makrelen und um 2 wieder zurück. Für heute Abend wurde Gewitter angesagt, daher bleiben wir jetzt daheim, haben Fisch satt und morgen geht es weiter. Früh soll kein Wind und wenig Welle sein, dann geht es endlich richtig Offshore raus.

Hoddel noch einmal besten Dank für deine Tipps, die waren Gold wert! Mein Vater und ich sind infiziert 🤞🏻

• bobelbaneZ
    • 1. September 2025 um 05:40

Guten Morgen allerseits!

FliFy gar kein Problem, dennoch vielen Dank für die Rückmeldung! Übergabe hat wunderbar funktioniert und Arnt ist ein sehr netter Mensch 🤞🏻

Wir sind gestern Abend gegen 18.30 Uhr angekommen und waren beide aufgrund des Schlafmangels und der langen Tour so kaputt, dass wir uns gesagt haben, nichts zu riskieren und daher sind wir nicht mehr rausgefahren sondern haben den Abend genutzt, uns einzurichten, die Ruten und Angelkoffer fertig zu machen und sind früh schlafen gegangen, damit es heute frisch losgehen kann.

Ja die Wetterprognose ist sehr verhalten, aber es scheint zumindest immer ein Fenster am Tag offen zu sein, an dem man rausfahren kann. Heute soll sich der Wind ab Mittag "legen" (7-8 kn), dann werden wir das erste Mal rausfahren und schauen, wie sicher wir uns auf dem Boot fühlen. Es soll zwar den ganzen Tag regnen aber wir sind ja nicht aus Zucker 😉

Ich Versuche jeden Tag festzuhalten und halte euch auf dem Laufenden!

• bobelbaneZ
    • 30. August 2025 um 09:40

Moin zusammen!

Sorry dass ich mich so lange nicht mehr in meinem eigenen Thread gemeldet habe aber ich hatte einfach viel zu viel um die Ohren, habe aber fleißig bei FlyFis Abenteuer mitgelesen, vielen Dank für deine Berichte :)

Morgen geht es endlich los und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Wetterbericht ist eher durchwachsen aber solange der Wind nicht zu stark ist, sodass wir zumindest in die Nähe der Schären kommen, ist alles gut.

FliFy Das ist ja tatsächlich ein Zufall mit der gleichen Anlage! Da hab ich gleich einmal 2 Fragen an dich:

- wie lange braucht man mit dem Boot bis zur Brücke wirklich?

- hat sich der Vermieter bei dir auch nicht auf deine "Ankommen-Mitteilung" gemeldet und hat die Einweisung etc. reibungslos funktioniert?

Wir kommen morgen Nachmittag an und dann heißt es für eine Woche nur noch Angeln Angeln und Angeln! Ich werde hier ebenfalls fleißig berichten, wie/ob wir erfolgreich waren.

Hoddel noch einmal danke für die Tipps! Das weiß ich sehr zu schätzen

• bobelbaneZ
    • 25. Juni 2025 um 20:53

Moin Hoddel, vielen lieben Dank! Das schaue ich mir einmal in Ruhe am Wochenende an.

• bobelbaneZ
    • 24. Juni 2025 um 11:39

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich fange einmal von oben nach unten an :)

Hoddel, vielen Dank für die Infos bezüglich des Spindfjords und die Strecke nach der Brücke! Die Tankstelle werden wir bei den Strecken wohl öfter anfahren.

Veritas, das freut mich sehr zu hören, dass du da schon etwas gefangen hast! Scheint ja dann eine Alternative zu sein, falls man gar nicht mit dem Boot weiter rauskommt. Ich bin sehr gespannt, aber auf den Bildern sah es schon sehr schön aus.

nugget102, danke für das willkommen heißen! Ich denke auch, dass es für den Anfang "ausreichen" wird ;) Und ja, das war mir bei der Buchung des Hauses schon bewusst, dass wir da Strecke machen werden, aber ich dachte mir, dass die halbe Stunde mehr auf dem Boot auch keinen Unterschied machen wird. Außerdem muss das Wetter ja auch wirklich passen, damit wir uns so weit hinaus trauen werden.

Heinz Buchwald, danke sehr! Ich werde berichten und bei Zeit einen Live-Thread aufmachen, wenn es sich denn lohnt :)

Insgesamt, danke an alle für das herzliche Willkommen und die vielen Beiträge, da wird die Vorfreude noch größer! Die Hauptsache ist, dass wir zu 2. eine schöne Zeit haben werden, klar wäre es noch traumhaft, wenn wir angeltechnisch auch auf unsere Kosten kommen werden, aber da muss man auch realistisch sein und bei einer Woche ein wenig Glück mit dem Wetter und den Begebenheiten haben.

So wie ich das bisher herausgehört habe, werden wir uns hauptsächlich auf die Makrelen- und Pollack-Angelei fixieren und bei guten Wetter auch mal den einen oder anderen NK weiter draußen probieren, um vielleicht einen Leng/Lump zu fangen. So oder so werden es viele Premieren bei uns beiden sein, da wir in diesen Gefilden beide noch keine Erfahrungen haben. Ich angele hier im Norden eher auf die Süßwasserräuber und mein Vater hat in seinen letzten Urlauben viel an der Adria geangelt, daher wären Pollack, Leng und Lump auf jeden Fall schon ein Erlebnis für uns beide. Auf den Drill vom Pollack freue ich mich bisher am meisten, mal sehen wie gut wir die überlisten können.

• bobelbaneZ
    • 23. Juni 2025 um 12:27

Vielen Dank! Ich werde mich dann auch einmal vorstellen, danke für den Link :)

Hoddel Ich habe einmal das Ferienhaus markiert, dort sind wir für eine Woche Zuhause. Dass der Helvikfjord nicht unser Haupt-Angelrevier wird, war mir durchaus bewusst, ich hatte aber gehofft, dass wir dort zumindest die Chance auf Fisch erhalten werden, wenn das Wetter eine Ausfahrt komplett unmöglich macht. Der Plan war es, bei geeignetem Wetter ab Brücke und weiter Richtung Schären zu fahren, um Erfolg zu haben. So wie ich das herauslese, lohnt es auch nicht, weiter in den Lyngdalsfjord Richtung Innenland zu fahren?

Bei der Anlage ist ein 21 Fuß langes, 60 PS starkes Boot mit dabei, meine Vorstellung war folgende:
    Erster Tag einmal mit dem Boot auf dem Helvikfjord "einfahren" und dann bei geeignetem Wetter zur Brücke und hoffentlich weiter raus zu den Schären. Meine Einschätzung war, dass wir in einer halben Stunde bei der Brücke sind und von dort aus nochmal eine halbe Stunde bis Stunde fahren werden, ist das realistisch oder habe ich mich da verkalkuliert?

Ausrüstung ist bisher folgende angedacht:

- Leichte - Mittelschwere Spinnruten (von 30 - 130 g ca. alles dabei) für Pollak/Makrele

- Bootsrute 1: 100 - 200g zum Pilken

- Bootsrute 2: 40 lb (ist das die Testkurve? Kann ja kaum das WG sein, kenne mich bei solchen Ruten aber nicht aus) für NK-Montage + Pilken

Geflochtene Schnur: 0,14 - 0,16 mm

Pilker: Gerade haben wir nur leichtes Arsenal, wollten noch 100-150g Pilker mit einpacken

Ansonsten, hast du noch weitere Tipps bezüglich Ausrüstung?

• bobelbaneZ
    • 23. Juni 2025 um 10:35

Moin zusammen!

Mein Vater und ich werden unsere erste Norwegen-Tour im September antreten und freuen uns schon sehr auf darauf :) Wir sind die erste Woche im September am Helvikfjord Nähe Farsund untergebracht.

Wir haben uns Südnorwegen als erstes Revier ausgesucht, da wir a) noch nicht erfahren im Tiefseefischen und Umgang mit einem stark motorisierten Boot sind und b) eine weite Anreise bis Mittel-/Nordnorwegen bei einer Woche Gesamtzeit nicht im Verhältnis stand. Ich weiß bzw. habe gelesen, dass Südnorwegen kein Vergleich dazu sein soll, aber jeder muss mal irgendwo anfangen.

Ich habe mich generell zu Südnorwegen einmal belesen und herausgefunden, dass zu dieser Zeit Makrelen ohne Probleme ans Band zu kriegen sind, auch Pollaks soll man an den Schären mit GuFi überlisten können. Wenn das Wetter grandios ist, werden wir auch weiter Richtung "Tiefsee" fahren und hoffentlich auch noch den ein oder anderen Leng oder Lump überlisten können, so zumindest die Theorie ;) Und wenn das Wetter gar keine Ausfahrt zulässt, versuchen wir unser Glück vom Ufer aus auf Plattfische oder gehen eine Runde Pilze sammeln.

Ich habe versucht, etwas über den Helvikfjord herauszufinden, konnte aber keinerlei Infos im Internet finden. Ist dort jemand einmal gewesen und hat Erfahrungen, die er teilen könnte oder ist das ein "totes Revier" und wir müssen eh bis zur Farsunder Brücke und weiter fahren, damit wir überhaupt etwas fangen können? Ansonsten würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ein eingefleischter Norwegenfahrer/-bewohner uns hierbei weiterhelfen könnte :thumbup:

Vielen Dank schon einmal und Petri an alle, die mitlesen!

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse