Mein Glückwunsch - Deine Glaskugel hätte ich gerne
Meine hat völlig versagt am vergangenen Wochenende und ich hab - wie viele andere voll daneben gelegen.
Beiträge von Gasgewwe
-
-
Moin Erwin! Danke für Deine Vorstellung - auch wenn etwas zeitverzögert

Ich habe mich zweimal bei Lindesnes Fjordferien super wohl gefühlt - ist etwa ne Stunde weg von Kristiansand. Bisschen windanfällig, aber kein Grund für mich eine andere Location zu suchen.
-
Seit gestern - nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen - ist der Auftrag zum Drucken meiner Führerscheine bei der Bundesdruckerei und in 2 bis 3 Wochen werden die beiden Führerscheine bei mir eintreffen

Zurückblickend auf die letzten beiden Monate... Ich habe mach etlichen Jahren Bootfahren doch noch so einiges dazugelernt - vieles was ich hoffentlich nie brauchen werde, aber besser wissen als in einer Notsituation nachlesen oder improvisieren zu müssen.
Es ist teils anspruchsvoll, aber es macht auch richtig Spaß - Navigation und Knoten waren meine Favoriten - die Theorie ist total interessant, teilweise aber auch echt einfach, manches knifflig gestellt, aber mit ein paar Eselsbrücken gut machbar. Die Mischung aus See und Binnen manchmal etwas verwirrend - aber trotzdem gut zu lernen.
Ich kann es jedem nur empfehlen den Schein zu machen und ich verstehe heute nicht so wirklich, warum ich den Schein nicht schon vor vielen Jahren gemacht habe...
-
-
Einwandfrei, Rolf. Glückwunsch auch von mir zum Tagessieg!
-
Dann heiße ich Dich mal aus dem wasserarmen aber weinreichen Rheinhessen herzlich willkommen!
Gruß Stefan
-
Viel Spaß dabei
Habt einen schönen und fischreichen Urlaub! -
Die Netze, die wir vergangene Woche gesehen haben waren alle mit 2 oder sogar 3 Bojen gekennzeichnet.
Wir wurden sehr genau - auch schriftlich und mit Verweis auf die Homepage auf der alle Netze eingetragen wurden - darauf aufmerksam gemacht, dass wir einen Abstand von 500 m zu den Netzen / deren Markierungen einhalten sollen, so dass weder wir Angler noch der Fischer ein Ärgernis (und ein Verletzungsrisiko) hat. Vielleicht sollten Vermieter dies - auch wenn es vielleicht keine Vorschriften oder Gesetze wie in Deutschland gibt - genau wegen des vorprogrammierten Ärgers mit Nachdruck vermitteln. Würde auf uns Angler ein besseres Licht werfen

@ Alfred: Deine Erklärung wie Netze ausgelegt werden, bzw. sie sich verhalten ist super wertvoll! Danke Dir!
-
Stefan, mich freut es, dass es trotz Sturm noch so gute Fänge gegeben hat.
Chris ist wirklich top!
Wollt ihr wieder dort hin?
Hoddel
Auf jeden Fall... Ich finde die Artenvielfalt, die Möglichkeiten direkt vor der Haustür angeln zu können und den "kurzen" Anfahrtweg einfach optimal.
-
Jetzt muss ich aber hier mal eine Lanze für den Fischer brechen... Wir als deutsche Angler wurden bei jeder Begegnung mit den örtlichen Fischern einwandfrei und freundlich behandelt. Wir haben uns von deren Netzen fern gehalten, haben den Fischern Platz zum arbeiten gelassen und uns freundlich gegrüßt. Da gab es keine Spannung.
Wenn ich allerdings das Bild der vielen Köder im Netz sehe - wo ist denn da der Anstand gegenüber den Fischern, die ihr Geld mit dem Fischen verdienen, ihr Häuschen bezahlen, ihre Familien ernähren? Die Netze sind in Norwegen sehr gut dokumentiert und Angelstellen gibt es wahrlich genug... Ob man da die Fische noch aus dem Netz der Fischer fangen muss erschließt sich mir nicht. Wenn jeder dem anderen seinen Spielraum lässt, dann lebt man wunderbar miteinander und nicht gegeneinander...