Beiträge von zanderandre

    Wird schon klappen. Ich wünsch Dir viel Spass beim Binden. Was mich mal interessieren würde ist, ob Dein Ribgabstand nachher ähnlich ist wie der der Formel. Wenn du Lust hast schicke mir mal die Daten . Ich werde das mit der Formel nachrechnen und Dir die Ergebnisse nachliefern.

    Bei Karl Bartsch gibt es auch eine Formel , dann brauchst du die Excel nicht, ist nur umständlicher. Die Platzierung des Bockringes bei einer Spinnrute von deiner Länge liegt bei mir immer zwischen 50 und 70 cm von Vorderkannte Rollenhalter gemessen. Abstand von Bockring und Spitzenring messen und dann die Formel anwenden.

    Habe in den letzten 4 Monaten ca. 10 Angelruten gebaut.
    Um einen Einblick in die Materie zu bekommen haben ich und ein Bekannter uns 10 Interessierte Leute gesucht und dann haben wir uns Karl Bartsch in den hohen Norden eingeladen . Er hat uns an einem Tag das Bauen beigebracht und jeder hatte eine kpl. Angel gebaut. Am zweiten Tag wurden nur noch die Ruten ausgegeben .
    Kann diesen Lehrgang nur empfehlen und der Mann weiß wovon er spricht.Er erklärt auch viel über den Overlap und der Ringberchnung und dem Wurfgewicht.
    Nicht falsch verstehen man kann dann zwar Angeln bauen , um aber tolle Zierwicklungen zu binden braucht es dann doch noch ein bisschen Zeit.

    Es ist das Eide zwischen Kornstadfjorden und Kvernesfjorden in der Nähe der Atlantikstrasse.
    Wo das Haus liegt kann ich nicht genau sagen , es soll ca 8 km von Eide am Kvernesfjorden liegen.

    Gebe mein Portables Lowrance ab. Tolles Norwegen Echolot bis 700 Meter. Der Geber ist neu und eine Deutsche Anleitung liegt bei . Ein Akku ist nicht mit dabei da ich das Gerät immer zusammen mit einem Echolot an einer Rasenmäherbatterie angeschlossen hatte. Hatte mir ca 350 € vorgestellt ist aber VB. Verkauft wird nur weil ich mir ein Boot gekauft habe und darauf ein großes Hdi 7 aufbauen werde.
    Wer also Interesse hat , einfach PN. An mich

    Moin Jungs :wave::wave::wave:,
    vieleicht sind ja hier ein paar Leute die mir Tipps zu unseren Angeltörn vom 6-20 September 2014 geben können.
    Nach Jahren in Meisingset und auf Nesöya (kein Stein ist mehr umbekannt)soll es diesmal nach Eide in die Nähe von Kristiansund gehen.
    Grund ist der ständig schwierig werdende Fischfang. Nach langen Unterhaltungen mit Norwegern vor Ort , die unsere Erfahrungen bestätigten, haben wir uns für diesen Schritt entschieden.:crying:
    Wir haben in Eide ein 30 Ps, 17" Boot und nehmen ein eigenes 17", 50 Ps Boot mit. Fischen wollen wir auf Seelaches, Pollack, Dorsch, Leng, Lump und Heilbutt. Sollten dort auch Plattfischbuchten sein wäre das natürlich auch nicht schlecht.Hoffe mal das die Entscheidung richtig war#zwinker2*
    Bednke mich schon mal vorweg für eure Mühe.:wave::wave::wave:

    So, wir haben uns für die Penn Slammer 360 entschieden. Grund ist zum einen das geringere Gewicht zur 460 und zum anderen werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich nach Schweden fahren (Oder doch Norwegen??). Die 360 ist meines erachtens die bessere , leichtere Wurfrolle.:)
    Zum Thema Multi sag ich nur : jeden das seine, dem einen gefallen Multis ,den anderen Stationärrollen besser:rolleyes:
    Ein Erwachsener und zwei Kinder im Boot. Es soll nicht auf dem Boot geworfen werden.
    Aber wer selbst Kinder hat weiß genau wie gut sie manchmal hören können. Und wer darf dann tüdeln???:).
    Sicherlich lernen Kinder sehr schnell,aber auch wir müssen auf die Ausgaben achten und eine Qualitativ ähnlich gute Multi (wie die Slammer) ist m.e. nicht für den gleichen Kurs zu haben.Und absolutes low budget geht gar nicht ,schon des Gewichtes wegen.
    Wir werden schon die ein oder andere gute multi mitnehmen aus unserem privaten Bestand,alleine schon dehalb den Kindern den Umgang damit zu zeigen.
    ES kann angenommen werden das die Kids ja auch was vom Weihnachtsmann:D bekommen haben.
    Wir stellen eine komplette Ausrüstung für alle zur Verfügung,und das mit Stationärrollen ,damit erst einmal alle ein einigermaßen gutes Equipment zur verfügung haben.Sollte sich abzeichnen das der Trend zu Multis geht werden wir für nächstes mal Multis einkaufen.
    Meeresangelshop sei vorgewarnt;).
    Ach ja bei den Ruten tendieren wir zu den YAD FUKURA BOAT 2,40m,als Allzweckrute.
    Habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt, bekomme erst noch eine zum testen.HDL:)
    Nicht falsch verstehen was ich hier poste, jeden seine Meinung. Bin für jeden Vorschlag dankbar,der von euch kommt.Auch ich lerne gerne dazu.
    :laola::laola: