Beiträge von Hias

    Servus zusammen,


    nach einer fischarmen Woche auf der Insel Böröy sind wir 3 nun wieder zurück.

    Unsere Beute bei tgl 2 Ausfahrten a 4-5 Stunden: insg. ca 6 Dorsch, 2 Pollack, 1 Lippfisch und 2 Meerforellen.

    Sprich: Fast gar nix.

    Allerdings gibts auf Böröy viele Krabben, die sich wunderbar mit Fischfetzen ärgern lassen - die haben wir aber nicht mitgenommen, sondern nur beobachtet.

    Trotzdem Danke an euch alle, für die tollen Tipps, die wir auch umgesetzt haben:

    Wir waren im Windschatten der Insel, sind rüber nach Skarstein, waren auch mit dem Auto mal in Korshamn am Meer.

    Wir sind auch einmal um Halb 4 Morgens raus gen offenes Meer - sind dann aber wegen zu hoher Wellen an der Mündung geblieben und haben uns wieder rein treiben lassen.

    Unterwegs haben wir immer wieder ebenso frustrierte Landsleute getroffen, die noch weniger gefangen hatten.

    Zu den nicht vorhandenen Schwarmfischen sind wir auf 2 Theorien gestoßen:

    1. Bei Westwind ziehen diese nicht in den Fjord - wir hatten in unserer Woche nur Wind aus westl Richtungen.

    2. Die Paar Schwärme die im Fjord sind, sind überfressen. Es wimmelt (!) dort an Kleinfischen, so dass hier ein Überangebot an Nahrung herrscht und keiner auf Kunstköder beißt. Diese Theorie stammt von unserem 92-jährigem Vermieter. Wir konnten immer wieder kleinere Schwärme auf dem Echolot sehen, diese haben sich tatsächlich nicht für unsere Leckereien interessiert. Auch die von uns gefangenen Fische hatten in der Regel den Magen schon übervoll.


    Grundsätzlich war die Woche dennoch sehr schön am Rosfjord, wenn auch das Wetter atypisch stürmisch und etwas zu kühl für Juni war.

    Das nächste mal (vsl 2026) gehts dann wieder an den Boknfjord!


    Liebe Grüße

    Hias

    Hallo zusammen


    danke für die Fangskizzwn!

    wir sind aktuell am Rosfjprd, noch bis Samstag morgen ( 15.6.).

    Aktuell fangen wir fast nix, keine Makrelen, lediglich ein paar Dorsch, obwohl wir die markierten Stellen im Fjord tgl 2x abgefahren haben

    Auch Interviews mit 4 Weiteren Fischergruppen hier bringen uns nicht weiter - es gibt aktuell im Fjord kaum Fisk.

    Wir sind aktuell ratlos, ins meer schaffen wirs bei dem Wind nicht.

    tgl 8-9 Std auf dem Wasser und bisher 6 Fische zu dritt...

    Noch haben wir 3 Tage Zeit um einen Schwarm zu finden aber bisher siehts schlecht aus.

    Any ideas?


    Lg aus Böröy

    Matthias

    Morgen gehts los - wir freuen uns schon!

    Wetter scheint gut zu sein, wohl etwas windig und kühl - also bestes Angelwetter...

    Bin schon gespannt, ob die markierten Fangbereiche im Rosfjord auch fängig sind.

    Hallo Steffen,

    wir haben 2 Boote a 25PS, zur länge steht da nix - ich vermute aber dass es eher kleine mit ca 20ft sein dürften.

    Nur bei wenig Seegang fürs Meer geeignet.

    Werden daher v.a. die Kanten im Fjord befischen, und wenns das Wetter erlaubt auch mal die Mündung / vor der Mündung suchen.

    ggf. finden wir auch gute Ufer-Möglichkeiten - Ich kann mich erinnern an Ölen - dort sind die Makrelenschwärme direkt am Ufer vorbeigezogen oder an Hjelmeland, wo wir Ganze Schellfischschwärme am Fähranleger hatten.

    VG

    Matthias

    Servus zusammen,


    ich bin nicht wirklich neu hier, finde aber meinen ur-alten Account nicht mehr...

    Seit 1992 fahre ich nun schon nach Norwegen, zunächst im jährlichen Rhythmus, aktuell eher alle 2-3 Jahre.

    Dabei haben wir uns eigentlich immer in Südnorwegen aufgehalten - von Spangereid bis max Haugesund.

    Daher kenne ich viele Regionen dort schon recht gut, wir waren unter anderem in Spangereid, Hjelmeland, Muslandsvag, Ölen, Foreneset etc.

    Dieses Mal solls am 7.6.2024 für eine Woche zur Bäröy bei Belland (Lyngdal)gehen.

    Wir fahren hier aus der Münchner/Rosenheimer/Ulmer Ecke zu dritt hoch via HHS-KRS, wo wir uns dann noch mit 2 Finnen treffen, die uns begleiten.

    Da ich/wir den Rosfjord bisher noch nicht kenne(n), wär ich euch sehr dankbar über Tipps zu guten Fanggebieten dort.

    Zielfische sind Seelachs, Dorsch und Makrele.

    Gerne auch Meerforelle.

    Wir haben an der Hütte 2 Boote, wollen aber auch mal vom Ufer versuchen.

    Vielleicht hat ja einer von euch dort schon Erfahrungen und kann uns Fanggebiete zeigen - wie gesagt, gerne auch Uferplätze.

    Wie stehen die Chancen Mitte Juni dort noch Seelachs zu treffen - oder wimmelt es dort nun schon von Makrelen?

    Gibts in der Nähe auch Lachse?


    Ich freu mich auf euer Feedback!

    Liebe Anglerfreunde,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag zum Rosfjord, aus dem ich schon einiges brauchbares für unseren kommenden Angelurlaub ziehen konnte.

    Wir fahren von 7-14. Juni auf die Insel Bäröy - via Borks gebucht.

    Wir wollen hauptsächlich auf Seelachs, Dorsch und Makrele gehn, ggf. geht vom Ufer auch noch Meerforelle und Plattfisch her.

    Ich hab gelesen, dass es Fangkarten und Markierungen gibt, wo gut gefangen wird und würde mich freuen, wenn ihr uns diese zur Verfügung stellen könntet!

    Hoddel: Vielen Dank für Deine Webseite, die sich weiterhin nach all den Jahren (ich fahre bereits seit 1992 mind. 2-jährig nach Norge) als unerschöpfliche Informatonsquelle darbietet.

    Freuen würden wir uns auch, wenn jemand schon Erfahrungen dort gesammelt hat, die er/sie gerne teilen möchte !


    Liebe Grüße aus München

    Matthias