Beiträge von Crain

    Simmi
    Wir haben dort vieles ausprobiert aber letztendlich ist die Angelei dort sehr "klassisch". Sprich Spinner montiert und durchs Wasser gezogen.


    Die Forellen waren auch nur an gold- oder silberfarbenen Ködern interessiert. Bspw. lief der Kupfer Mepps dort überhaupt nicht.


    Bzgl. der Wanderungen ist es eher so gewesen, dass man um an die guten Plätze zu kommen ein paar Schritte und Schweißtropfen investieren musste. Da dort nicht wirklich "Wege" am Wasser zu finden sind geht das ganze eher querfeldein. Auch wenn der Fang an manchen Stellen ausblieb konnte man sich dann doch an der malerischen Landschaft erfreuen. Jedenfalls erging es unserer Truppe so. :thumbup:

    Moin zusammen,

    ich melde mich auch mal mit meinem versprochenem Reisebericht.

    Wir haben eine schöne erfolgreiche Angelwoche in Lillehavn erlebt. Zwar hatten wir insgesamt 2,5 Ausfalltage, die aufgrund des dort herrschenden Windes eine Ausfahrt mit dem Boot unmöglich machten jedoch konnten wir die Zeit intensiv an den Süßwasserseen nutzen um auf Forelle aktiv zu fischen.


    Das zur Verfügung stehende Boot hatte alles was man sich heutzutage auf einem modernen Boot wünscht. Echolot und GPS funktionierte wunderbar. Auch die Hotspots sind in den Geräten abgespeichert und können direkt angesteuert werden.


    Auch das Haus lässt keine Wünsche offen und kann absolut uneingeschränkt empfohlen werden!


    Die Ausfahrten sind tatsächlich sehr durchwachsen gewesen. Erst am Freitag haben wir weiter draußen endlich Makrelen gefunden - einen Tag vor der Abreise. Am Mittwoch haben wir einen großen Köhlerschwarm entdecken können. Zwar keine Riesen - aber durchaus für die Küche sehr brauchbar. Die Kisten füllten sich an den Tagen besonders schnell. Gefangen haben wir dort an dem 56m und 68m Berg - östlich/südöstlich der Neskletten.


    Die Neskletten haben wir nach den ersten zwei windstarken Tagen mit sehr viel Euphorie aufgesucht und dachten - hier muss doch der Fisch jetzt stehen. Leider waren die Neskletten irgendwie leer gefegt. Kaum ein Zuppler - so gut wie kein Fisch zu entdecken.


    Weiterhin haben wir aber auch einiges an Dorsch, Pollack & Schellfisch an die Wasseroberfläche befördern können. Pollack stand recht zuverlässig an den Stangen unweit der Hafenausfahrt Richtung Neskletten. (Der größte war 75cm groß)


    An den Ausfalltagen haben wir die Süßwasserseen der Umgebung unsicher gemacht. Dabei konnten wir etliche schöne Forellen fangen. Die größte war tatsächlich 56cm groß und wog 1,5kg!!! Chris hatte uns dafür die Süßwasserkarten organisiert.

    Wer gut zu Fuß ist und ein bisschen Abwechslung zur Bootsangelei sucht kommt mit einem Mix aus Wandern, Angeln und teilweise Klettern dort auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Seen liegen malerisch oft mitten in der wilden Natur Südnorwegens. Alleine die Atmosphäre dieser Plätze hatte schon etwas für sich.


    Die Molenangelei war tatsächlich nicht so vielversprechend. Ab und an gab es mal einen Hornhecht zu verzeichnen aber mehr als einen guten Pollack konnten wir an der Stelle nicht überlisten.


    Viel schneller als wir wollten war die Woche auch schon wieder vorbei. Die Fährüberfahrten sowie die Autofahrt verliefen sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt unproblematisch.


    In diesem Sinne allen weiteren in dieser Gegend Petri Heil! :nosk:

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Hoddel vielen Dank für deine Fangskizze!

    Ich werde versuchen mal ein paar Zeilen während des Urlaubs zu schreiben.


    Freitag gehts dann endlich los! &193% xx#,

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an! Pollack wird bei uns auch recht hoch im Kurs stehen. Die Angelei mit recht feinem Geschirr macht einfach jede Menge Spaß!


    Großdorschjäger : Bis Montag Nachmittag hoffen wir schon mit einem leichten Grinsen auf der Terrasse sitzen zu können :-).

    Guten Morgen in die Runde,


    lange als "stiller Mitleser" dieses Forums habe ich mich nun selber angemeldet und habe an die Südnorwegenexperten eine Frage/Bitte.


    Zuerst eine kurze Vorstellung. Wir, das sind eine 4 köpfige angelverrückte Norwegentruppe aus Nordhessen und sind vom 01.07.2023 - 08.07.2023 bei Susann in Lillehavn (Lindesnes Fjordferien) im neuen Haus Lillesto untergebracht. Über den Kap Lindesnes / die Angelei rund um Lillehavn konnte ich dank euch in diesem Forum schon einiges in Erfahrung bringen. Unsere Truppe ist zwischen 30 - 36 Jahre alt, Bootsführerschein für das 75 PS Boot ist mit dabei. Seit langem sind wir mal wieder im Süden Norwegens unterwegs. Längere Zeit verschlug es einen Teil unserer Truppe in die Region rund um Bergen. Dieses Jahr soll der Süden Norwegens wieder unsicher gemacht werden.


    Uns geht es um Tipps und Tricks rund um die Angelei in Lillehavn. Gibt es Hotspots bzw. Material welches uns zur Verfügung gestellt werden könnte? Im Anschluss an die Reise kann ich gerne einen Reisebericht unserer Tour (mit hoffentlich vielversprechenden Fotos) schreiben und diesen dem Forum zur Verfügung stellen.


    Sicherlich spielt das Thema Wind auch eine entscheidende Rolle wie unsere Angeltage verbracht werden können. Gibt es dort weitere Tipps bspw. hinsichtlich der Uferangelei? Gibt es Ecken wo man sich trotz Wind noch verstecken kann?


    Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude und wir es alle kaum noch abwarten können bis es endlich los geht sind wir über jeden Tipp und jeden Austausch dankbar!


    In diesem Sinne,
    Petri Heil!