Beiträge von novalis.digit

    Danke vielmals für die Tipps.


    Nun aber mal der Reihe nach. Ich empfand die Länge von ca. 270cm als recht angenehm, auch vom Packmaß. So dass ich schon gern die Länge kaufen würde.
    Bei den Rollen glaube ich mich, auch nach etwas weiterer Informationssammlung, bei der Penn Slammer IV zu landen. Habe da jetzt bei Amazon gefunden, dort gibt es das 4500er Modell gerade für unter 160€. Die Sache ist, dass es aus UK kommt. Weiß da evtl. jemand ob es da Nachteile gibt? Hier der Link .


    Dann noch eine Frage zur Schnur, welche Schnur wäre empfehlenswert?


    Liege ich mit der Zeck Rute aus dem Anfangspost grundsätzlich schlecht bzw. hat mit der jemand Erfahrung?

    Ich habe mir jetzt mal die Penn Slammer Serie angeschaut und bin da irgendwie bei der Penn Slammer IV 3500 hängengeblieben. Wäre die 3500 ausreichend oder eher 4500? Was unterscheidet die Varianten mit dem Kürzel HS? Die Slammer 360 spricht mich optisch nicht ganz an.
    Bei den Ruten habe ich auch nochmals geschaut, zumindest bei Zeck, und bin da noch auf das Modell Zeck Blinker Jörg Spin 30-180g.
    Falls jemand fragt warum nur Zeck, ich bin da nur nach Optik und Bewertungen von Amazon gegangen. Eventuell habt ihr ja noch Empfehlungen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal etwas beraten lassen und nach Erfahrungen fragen.
    Vom Angeln habe ich prinzipiell nicht allzu viel Erfahrung, außer dieses Jahr im Urlaub nahe Alesund.
    Da wir nächstes Jahr wieder nach Norwegen fahren werden wollte ich mir dieses Mal eine eigene Angel zulegen, da es doch mehr Spaß gemacht hat als ich anfangs dachte.


    Welche Ausrüstung ich dieses Jahr hatte kann ich leider nicht sagen, da die Sachen vom Vermieter gestellt wurden. Ich weis nur, dass es sich um eine Spinnrute (ca. 270 cm) gehandelt hat mit 5000er Rolle, zumindest stand etwas mit 5000 auf der Rolle.


    Grundsätzlich möchte ich vom Ufer aus Angeln. Nächstes Jahr haben wir auch ein kleines Boot (15PS), sodass wir auch mal vom Wasser aus angeln würden, aber grundsätzlich eher vom Ufer. Die Region wo wir uns aufhalten werden ist am Hardangerfjord nahe Jondal.
    Ich habe auch schon etwas bei Angelläden (Online) geschaut und da bin ich bei der Rute hängengeblieben:
    Zeck All Black Spinning Modell: 270cm 30-80g, ist das Modell empfehlenswert?


    Bei den Rollen muss ich aber sagen bin ich komplett überfordert. Zielfisch soll Dorsch oder Pollack sein.
    Die Rolle soll Salzwasserresistent sein. Vorzugsweise eine Schnur bei der man in etwa erkennt wie tief man ist.
    Der nächste Angelladen ist leider zu weit von mir entfernt um mal eben zu einem zu fahren.
    Preislich möchte ich Rute und Rolle nicht über 250€ kommen und evtl. an Black Friday etwas sparen. Gebrauchtkaufen möchte ich nicht.


    Ich hoffe das war nicht zu viel und ihr könnt mir etwas helfen bei der Flut an Sachen durchzusehen.


    Grüße Novalis