Beiträge von Jens Lohmann

    Hallo Freunde des südlichen Norwegens


    Ich war dieses Jahr in Korshamn und hatte ein Ferienhaus bei Borks gebucht (15/1). War alles gut, ist leider nicht buchbar im Urlaubszeitraum.

    Jetzt benötige ich euere Erfahrungen bei der Suche nach einer Unterkunft. Ich werde mal in Form von Stichpunkten meine Wünsche mitteilen, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

    - 2 Personen

    - Reisezeitraum 21.09.2024 - 05.10.2024

    - unbedingt ein Boot mit mehr als 25PS

    - Angelgebiet Lammekletten/Nesskletten sollte in maximal 30 Minuten erreichbar sein

    - Tankstelle und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe

    - Zielfisch Pollack


    Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich, ich war in diesem Jahr das erste Mal in dieser Region, sonst angelte ich viele Male in Nordtröndelag/Nordland um Bindalsfjord


    Beste Grüße Jens

    Herzlichen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Da werden wieder Erinnerungen wach, da ich auch schon mehrmals in Korshamn war.

    Das mit dem Petermännchen an der Angel war ja nicht ganz ohne ! Hast Du ihn gleich erkannt? Das kann unter Umständen schmerzhaft ausgehen.

    Danke nochmals!

    LG Heinz

    Hallo Heiz,

    ich habe das Petermännchen sofort erkannt und ein Handtuch darüber gelegt und mit einer langen Arterienklemme den Haken gelöst....ich weiß, bloß nicht anfassen :)

    Knackiger Bericht und viel zu große Fische :biglaugh: LC:)  ->... Petri Heil zu Deinen Fängen, besonders zu den Mefos.

    Mit dem Kuckuckslippfisch ist Das so eine Sache. Als ich letztes Jahr so Einen präsentierte, wurde ich sofort belehrt, daß Die unter Schutz stehen oder so ähnlich. Ich finde sie sehen recht exotisch aus, sind aber so verfressen, dass sie immer die ersten sind und gleich bis zum Arxx runterschlucken. Meinen Exoten hat der Fischadler gern genommen.


    BR

    Max

    hallo Max, ob der unter Schutz steht ist mir in dem Moment egal gewesen, da ich dem Lippfisch ja nicht gezielt mit der Fliege nachgestellt habe. Ich habe schnell ein Foto gemacht weil er so schön aussah und ihn sofort zurück gesetzt. :)

    Hallo Angelfreunde,


    wie ich schon an anderer Stelle versprochen hatte werde ich mal einen kurzen ehrlichen Bericht abgeben.


    Ich war bis zum 24.06. das erste Mal und für zwei Wochen in Korshamn. Mir hat es dort wirklich gut gefallen. Wunderbare Umgebung und schöne Momente auf dem Wasser erlebt.

    Mein Plan den ich auch umgesetzt habe ist die erste Woche paar Fische für zu Hause zu fangen, die zweite Woche habe ich ausschließlich vom Boot aus mit der Fliegenrute auf Meerforellen geangelt.


    In der ersten Woche habe ich nur auf Pollack mit Gummifisch geangelt und das mit gutem Erfolg. Leider War das Echolot und der Kartenplotter auf dem Boot defekt, aber Dank meiner Boating App auf dem Smartphone kahm ich sehr gut zurecht. Die App kann ich nur jedem empfehlen. Meine gefangenen Pollack waren bis zu 93cm groß und machten an meiner leichten Rute einen riesen Spaß. Das Revier kannte ich nicht, und habe mir auch keine Fangskizzen organisiert. Ich habe mich einfach mal auf die Erfahrungen aus meinen Norwegenreisen verlassen. Die ganze erste Woche habe ich mich auf nur einem Fangplatz konzentriert. Ohne das es überheblich rüber kommen soll kann ich behaupten das ich mit Abstand die besten Erfolge von den Angler die sich dort befanden hatte. Es waren auch "Stammgäste" da, die gelegentlich einen Pollack oder Dorsch erbeuteten. Die Hauptbeute für diese Angler waren Makrelen. Naja, jeder wie er mag. Ich denke mir jedenfalls das Meeresangeln in Norwegen viel mehr zu bieten hat als sich eimerweise die Makrelen einzufrieren. Als ich die Montagen an den Ruten gesehen hatte dachte ich mir...alles klar, wenig Ahnung, große Sprüche....

    Es wurde mit den üblichen Tannenbäumen und Pilkern herum experimentiert. Als sie gesehen hatte was ich gefangen habe wollten sie wissen mit welchen Ködern und wo. Natürlich gab ich ihnen Auskunft, sie hatten aber keine kleinen Gummifische und passende Köpfe dabei. Dieses Forum gibt doch wirklich Tipps und Ratschläge genug aber sie angelten viel zu schwer und ohne Plan.


    In der zweiten Woche habe nur mit der Fliegenrute geangelt. von Sonntag bis Freitag habe ich fünf Meerforellen zwischen 43cm und 47cm gefangen. Auch die unzähligen kleinen Pollacks machten viel Freude an der Fliegenrute. Das für mich kurioseste waren der Fang eines Kuckuckslippfisches und ein Petermännchen auf Fliege.


    Es waren zwei sehr erholsame Wochen und ich würde wieder in die Region fahren. Wer behauptet das in Südnorwegen nur kleine Fische zu fangen sind der sollte sich mal Gedanken über seine Angeltechniken machen.

    Ich werde noch versuchen ein paar Bildchen anzuhängen :)


    Beste Grüße Jens


    Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand mitteilen wie es in Korshamn mit dem Kauf des Bootsbenzin und der Bezahlung funktioniert?


    Bezahlt man da mit Karte oder in NOK, gibt es im Ort eine Tankstelle um Benzin zu kaufen? Wir haben das Haus 15/1 von Borks gemietet damit ihr wisst wo wir uns aufhalten.


    beste Grüße Jens