Ich war schon mehrmals mit meinem Hund (Bullterrier) auf der Fähre von Haugesund nach Hanstholm und zurück unterwegs. Die Fährfahrt hat er jedesmal gut schlafend im Auto überstanden. Hab ihn vorher richtig ausgepowert und dann war es überhaupt kein Problem.
Was etwas aufregend für ihn war, war die Auffahrt auf die Fähre (Lichter, Geräusche ect.). Nach kurzer Zeit hat er sich aber schnell beruhigt. Bin letztens dann nochmal kurz vor der Abfahrt ins Autodeck runter, da hat er schon tief und fest geschlafen.
Am norwegischen Zoll gab es überhaupt keine Probleme.
Die Zöllner die mich kontrolliert hatten, entpuppten sich alle als ausgesprochene Bullrassen-Liebhaber, so dass die Kontrolle des Mikrochips sich doch immer etwas länger hinzog - Streicheleinheiten beim Hund, Smalltalk mit mir, da der Schwager einen Am.staff hat usw.-
Im blauen Impfpass wurde auf Vermerke zu den Impfungen und auf die vor der Einreise durchgeführte Wurmkur geachtet.
Bei der Ausreise aus Norwegen, wurde ich dagegen noch nie kontrolliert.
Gruss
smolt
Superspeed mit Hund
-
-
Ich stell meinen Hund beim Zoll inzwischen nicht mehr vor.
Als ich noch mit nur einer Hündin rüber gefahren bin, war ich immer ordentlich mit allen Papieren im Zollgebäude (da brauchte man in Schweden noch ne Tierimportbescheinigung), den Hund wollte nie jemand sehen. Inzwischen sind es ja nun drei, und ich mach da nicht mehr soviel Gewese drum. Alle Papiere und Impfungen, sowie Wurmkur sind in Ordnung, wenn also ein Zöllner nach fragt, kann er alles haben, aber wenn ich auf der grünen Spur durchgewunken werde, dann fahr ich auch.
Den Besuch beim Tierarzt nach 7 Tagen spare ich mir, ich hab das Wurmmittel von vor der Fahrt dabei, und mache auch die 2. Wurmkur, auf den Eintrag in den Ausweis verzichte ich, da bei der Aussreise das eh keinen interessiert.
Wenn die Kleinen nette Beamte nicht leiden können, macht das nichts, die Chipkontrolle könnt ihr auch vor den Augen des Zöllners selbst machen, Lesegerät dran halten, bis es piept, fertig !
PS. bei meinem Großen hab ich noch keinen gesehen, der den freiwillig anfassen möchte ....:D -
tiveden bei dem was du schreibst kann es bei einer gründlichen Kontrolle passieren das ohne Hunde heimfährst. Die Nordmänner sind in der Beziehung nicht sehr spassig aufgelegt.
Ohne besondere Genehmigung ist die
Einfuhr folgender Warenverboten:
• Betäubungsmittel, Arzneimittel und Gifte
Erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem
persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen.)
• Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr
als 60 Volumenprozent Alkohol
• Waffen und Munition
• Feuerwerkskörper
• Kartoffeln
• Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
• Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau
bestimmt sind
Du brauchst zwar für den Hund keine extra Genehmigung wenn du aber im Land ohne Einreisevermerk deiner Hunde erwischt wirst könnte es sehr teuer werden,vom einschläfern der Tiere will ich gar nicht reden.
Bitte gib hier nicht solche Tipps:mad: -
http://www.colorline.de
Reiseinformation
für Gäste mit Hund!
Eine Behandlung gegen Bandwürmer (Ecinococcose)
sowohl vor, als auch nach der Einfuhr
ist erforderlich. Außerdem empfehlen wir, dass
Hunde gegen Staupe und Leptospirose geimpft
sind, und dass Hunde, Katzen und Frettchen
vor der Einreise gegen Ektoparasiten behandelt
werden.
Bei der Einreise nach Norwegen müssen folgende
Dokumente/Papiere unaufgefordert beim
norwegischen Zoll vorgelegt werden:
• Pass: Blauer EWG-Pass für Hunde/Katzen/
Frettchen, ausgestellt von einem bevollmächtigten
Tierarzt.
• Identifikation: Transponder/Mikrochip oder
lesbare Tätowierung.
• Alle erforderlichen Tollwutimpfungen müssen
im Pass bestätigt sein. Regelmäßige Nachimpfungen
laut Angaben des Impfstoffherstellers.
• Resultat der Blutprobe. Betrifft nur Hunde und
Katzen: Zur Feststellung des Tollwutantikörperspiegels
im Blut des Tieres muss
zwischen 120 und 365 Tage nach der Tollwutimpfung
eine Blutprobe vorgenommen werden.
Die Analyse muss in einem zugelassenen
Labor stattfinden.
• Die Bandwurmbehandlung vor und nach der
Einfuhr in Norwegen muss im Pass bestätigt sein.
Betrifft nur Hunde und Katzen: Eine Behandlung
des Tieres innerhalb der letzten 10 Tage vor der
Einfuhr gegen Bandwürmer mit einem Medikament,
das Praziquantel oder Epsiprantel enthält.
Innerhalb der ersten 7 Tage nach der
Einfuhr muss diese Behandlung wiederholt werden.
Beide Behandlungen müssen im Pass von
einem Tierarzt bestätigt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Kgl. Norwegische Botschaft
Tel.: 030/50 50 50
Internet: http://www.norwegen.no (unter „Reisen“)
E-Mail: emb.berlin@mfa.no
Color Line GmbH
Postfach 60 80
24121 Kiel
Telefon: (0431) 73 00 - 0
Telefax: (0431) 73 00 - 400 -
tiveden bei dem was du schreibst kann es bei einer gründlichen Kontrolle passieren das ohne Hunde heimfährst. Die Nordmänner sind in der Beziehung nicht sehr spassig aufgelegt.
Ohne besondere Genehmigung ist die
Einfuhr folgender Waren verboten:
• Betäubungsmittel, Arzneimittel und Gifte
Erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem
persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen.)
• Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr
als 60 Volumenprozent Alkohol
• Waffen und Munition
• Feuerwerkskörper
• Kartoffeln
• Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
• Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau
bestimmt sind
Du brauchst zwar für den Hund keine extra Genehmigung wenn du aber im Land ohne Einreisevermerk deiner Hunde erwischt wirst könnte es sehr teuer werden,vom einschläfern der Tiere will ich gar nicht reden.
Bitte gib hier nicht solche Tipps:mad:
Nun mal langsam, wo wird denn dieser Einreisevermerk gemacht ? -
Der Einreisevermerk kommt mit dem Stempel vom Zoll in den Haustierausweiss und ist gleichzeitig die Genehmigung. Das ganze kostet ca 5min auf der roten Spur. Die Nordmänner haben keinen Fuchsbandwurm im Land und wollen auch das es so bleibt. Man kann noch Beeren essen ohne sich was einzufangen.
-
Der Einreisevermerk kommt mit dem Stempel vom Zoll in den Haustierausweiss und ist gleichzeitig die Genehmigung. Das ganze kostet ca 5min auf der roten Spur. Die Nordmänner haben keinen Fuchsbandwurm im Land und wollen auch das es so bleibt. Man kann noch Beeren essen ohne sich was einzufangen.
Über das Warum, müssen wir nicht diskutieren.
Ich habe noch NIE einen Vermerk erhalten, daher die Frage.
@all
da ja schon mehrere NAFFEN mit Hund in Norge waren, hat von euch jemand diesen Vermerk im Tierausweis :confused: -
Wir werden auf jeden Fall in der roten Spur stehen.
In Norwegen lassen wollen wir ihn ja dann doch nicht.
Der Tipp von Udo, den Chip selber vor den Zollbeamten einzulesen, werden wir eventuell umsetzen ;). Warten wir ab, wie Spike drauf ist.
Also Udo . -
Also von einem Einreisevermerk bei der Einreise nach Norwegen, habe ich bisher auch noch nichts gehört.
Ich reiste jedesmal auf der "Roten Spur" ein. Einen Vermerk im Impfausweis, habe ich dabei nicht bekommen.
Sowas brauch ich nur bei der Einreise nach Deutschland, damit auch überprüft werden kann, dass ich meinen Hund wieder rechtzeitig ausser Landes schaffe.:mad:
Gruss
smolt -
Ja, es ist schon richtig, sich an die Bestimmungen zu halte, und auf der roten Spur den Hund zu melden.
Ich hab halt nur meine Erfahrungen geschildert, und danach hat es halt noch niemenden so richtig interessiert, und einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der Zoll alles kontroliert hat hab ich halt noch nie erhalten.
mikhei
Gern !
wo der Chip ist, weißt Du ?
meistens wird er auf der linken Schulter gesetzt, und wandert über die Jahre zum Hals runter.
Kannst Deinen Hund auch zu Hause langsam dran gewöhnen, Handy an die Stelle halten und kurzen Piepton (Tastenton vom Handy ist ähnlich) ertönen lassen, dann sofort Leckerli und das Kerlchen ist glücklich.
Hab selbst so gemacht, da beim Hundesport immer ein Chiptest vor einer Prüfung Pflicht ist.
Na dann man viel Spaß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!