genau wers nicht glaubt sollte mal im Keller üben und 10 Kg mit seiner Rute hochheben
bitte aber dann bescheid geben die Rute kaufe ich sofort ungesehen
5 Kg machen gute ruten ohne das Schnur an Blank anliegt aber mehr nicht.lasse mich gerne belehren wenn was nicht stimmt von der Ankerfraktion
Ich gib dir eine rute: Shakespeare Uglystik 20-50LBS, damit habe ich (trockengewicht!) schon über 18kg gehoben... Mit meine spinn-/pilkrute habe ich schon 7kg trockengewicht hochgehoben und mal 22kg naßgewicht (heilbutt:p). Glaub mir, das ist schon mehr als man zu 90% der falle überhaupt braucht.
Zitat von fjordsvenrute zu rolle zu schnurr abstimmen , einstellen und dann handling - das ist fuer mich die antwort auf diesen hype---und das hat fuer mich was mit angeln zu tun...
Genau. Ich mache auch downsizing der schnur. Mit meine heutige schnur bin ich sehr zufrieden (Spiderwire ultracast Invisibraid). Ich habe schon ernste probleme die schnur zu zerreissen bei ein hänger, obwohl ich da nur ein 15 & 20LBS schnur verwendet habe. Aber dafür konnte ich auch mit weniger blei am boden kommen, und das macht das angeln auch viel angenehmer! Ich angel mit 120-160gr auch im bereich von 80-130m tiefe, am boden.
Die rute soll zur rolle passen, und die schnur zu die beiden. Ich sehe das noch immer so oft: Rollen die mit so dicker schnur gefüllt sind, obwohl die bremse nichtmal ein bruchteil der bremskraft liefern kann. Den 49 kann zB. nur 6-7kg bremskraft liefern. Nimmt man da 50-60% reserve für die schnur, so soll die schnur max. 10kg stark sein...
Und bevor einer sagt, mein 49 liefert mehr als 7kg bremskraft, da habe ich auch noch ein gegenfrage: Und funktioniert die bremse dann noch immer rückelfrei? Gerade bei solche belastungen ist dies wichtig. Rückelt die bremse, so ist die bremse überfordert. So einfach ist das. Also nimmt bei den wahl der schnur auch acht auf die bremskraft der rolle. Nicht um sonnst wird sie immer haufiger angezeigt.
MFG
Patrick