Moin,
ich bin auf der Suche nach einer geflochtenen Schnur, die alle 10 m die Farbe wechselt. Sollte mindestens 500 m im Stück ( mögichst noch mehr, da ich meine rolle gerne vollmache, ohne zu unterfüttern.) auf einer Rolle sein und so zwischen 15 und 19 kg tragen und einen möglichst geringen Querschnitt haben.
Hatte schon fast eine gefunden, war von WPT, aber die wechselt alle 25 m die Farbe und ist mir für die angegebene Tragkraft zu dick.
In Frage käme dann schon eher die "Climax Super Braid Muliticolor",
Besser wäre aber eine Schnur, die bei gleicher Tragtrag noch etwas dünner wäre.
Wer kann mir mal einen Tip geben, was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt und mir auch eine Bezugsquelle in Deutschland nennen?
Danke schon mal
Geflochtene Schnur mit Farbwechsel?
-
-
Ich habe keine erfahrung mit der schnur, aber versuch dieser mal: http://www.daiwa.com/Line/line_sal_boat.aspx
Daiwa Saltiga Boat Braided Line. Sollte jede 10 meter die farbe wechseln. Aber mehr kann ich da zu nichts sagen.
MFG
Patrick
-
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer geflochtenen Schnur, die alle 10 m die Farbe wechselt. - - - - -
Was soll dir das bringen ? :confused:
Um zu wissen wie tief du bist, musst du jetzt die Anzahl der Farbwechsel zählen und zudem wissen in welcher Reihenfolge sich die Farben wechseln.
Halte ich persönlich für absolut Praxisuntauglich und nur für einen Gimmick auf dem Zubehörmarkt, nach dem Motto: Öfter mal was Neues -
Was soll dir das bringen ? :confused:
Um zu wissen wie tief du bist, musst du jetzt die Anzahl der Farbwechsel zählen und zudem wissen in welcher Reihenfolge sich die Farben wechseln.
Halte ich persönlich für absolut Praxisuntauglich und nur für einen Gimmick auf dem Zubehörmarkt, nach dem Motto: Öfter mal was Neues
Ich habe eine Rolle mit so einer Schnur bespult (die Schnur habe ich mal im Forum von einer Restlieferung aus dem Ausland erworben, ist mir aber eigentlich doch etwas zu dick) und habe sie jetzt am Namsenjord benutzt. Bei Fisch im Mittelwasser hat es gut funktioniert. Beim Biss kurz auf die Rolle geschaut. Fisch steht am Anfang des "blauen" Bereichs. Da die Schnur immer wiederkehrende gleiche Farbwechsel hat und man sich ja wohl merken kann, ob der "blaue" Bereich einmal, zweimal oder dreimal durchgelaufen ist, ist es kein Problem die Tiefe wieder zufinden. Habe es auch schon mal mit einem seperaten Tiefenzähler probiert. Aber schnell wieder verworfen, da die Schnur zu oft hinter das Laufrad geriet und es immer ein Gefummel war, sie dort wieder weg zu bekommen.
Also mich hat es überzeugt und ich möchte mindestens eine weitere Rolle mit so einer Schnur bestücken. ( nur etwas feiner) -
Ich habe eine Rolle mit so einer Schnur bespult (die Schnur habe ich mal im Forum von einer Restlieferung aus dem Ausland erworben, ist mir aber eigentlich doch etwas zu dick) und habe sie jetzt am Namsenjord benutzt. Bei Fisch im Mittelwasser hat es gut funktioniert. Beim Biss kurz auf die Rolle geschaut. Fisch steht am Anfang des "blauen" Bereichs. Da die Schnur immer wiederkehrende gleiche Farbwechsel hat und man sich ja wohl merken kann, ob der "blaue" Bereich einmal, zweimal oder dreimal durchgelaufen ist, ist es kein Problem die Tiefe wieder zufinden. Habe es auch schon mal mit einem seperaten Tiefenzähler probiert. Aber schnell wieder verworfen, da die Schnur zu oft hinter das Laufrad geriet und es immer ein Gefummel war, sie dort wieder weg zu bekommen.
Also mich hat es überzeugt und ich möchte mindestens eine weitere Rolle mit so einer Schnur bestücken. ( nur etwas feiner)
OK, weißt du dann auch die Reihenfolge der Farben und für was sie stehen? z. B. Blau für 10, 60, 110 usw. und Gelb für 20, 70, 120 usw.
Ich stelle mir gerade folgendes Scenario vor: Verdammt, für was stand jetzt Grün? Für 40, 90, 140 oder doch für 30, 80, 130? Und habe ich die ganze Sequenz jetzt 2x abgelassen oder waren es doch 3x, vielleicht sogar 4x?
Wie gesagt, nix für mich. Aber zumindest bleibt man geistig fit und es wird nicht langweilig auf dem Boot. -
OK, weißt du dann auch die Reihenfolge der Farben und für was sie stehen? z. B. Blau für 10, 60, 110 usw. und Gelb für 20, 70, 120 usw.
Ich stelle mir gerade folgendes Scenario vor: Verdammt, für was stand jetzt Grün? Für 40, 90, 140 oder doch für 30, 80, 130? Und habe ich die ganze Sequenz jetzt 2x abgelassen oder waren es doch 3x, vielleicht sogar 4x?
Wie gesagt, nix für mich. Aber zumindest bleibt man geistig fit und es wird nicht langweilig auf dem Boot.
Also so schwierig ist das gar nicht. Wenn ich wirklich nicht mehr weiß, wie oft ich den gleichen Farbwechsel beim runterlassen durchlaufen habe, zähl ich beim Hochholen halt mit. Und ob 70 Meter nun bei grün, gelb, blau oder rot ist, ist zunächst mal unwichtig, sondern wichtig ist, z.b. blau, das zweite mal, im ersten Drittel. Und damit die gleiche Tiefen möglichst genau wiedergefunden wird, möchte ich ja 10m Abstände und nicht 25 m Abstände haben. Dann noch ein Tipp. Wer sich die Farbreihenfolge nicht merken kann, schreibt sie sich einfach auf den Handrücken, da hat er sie beim Kurbeln immer in Blickfeld. Frei nach dem Motto,: "Wenn du zu blöd bist, dir das zu merken, schreib es dir auf. Ich hab es mir auch aufgeschrieben"
Also ich find diese Farbwechselschnur einfach gut. -
- - - -. Dann noch ein Tipp. Wer sich die Farbreihenfolge nicht merken kann, schreibt sie sich einfach auf den Handrücken, da hat er sie beim Kurbeln immer in Blickfeld. Frei nach dem Motto,: "Wenn du zu blöd bist, dir das zu merken, schreib es dir auf. Ich hab es mir auch aufgeschrieben"
Also ich find diese Farbwechselschnur einfach gut.
Also wenn ich mir zum angeln schon Spickzettel schreiben muß, dann läuft irgend etwas schief
Du merkst, ich bin von dem "neumodischen" Zeug sehr schwer zu überzeugen. Aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge.
Für den der es gut findet ist es das Beste. -
Also wenn ich mir zum angeln schon Spickzettel schreiben muß, dann läuft irgend etwas schief
Du merkst, ich bin von dem "neumodischen" Zeug sehr schwer zu überzeugen. Aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge.
Für den der es gut findet ist es das Beste.
genau, du sagst es -
laut http://www.fishingkaki.com/forum/viewtopi…dcf56c05041eabf gibts das auch für power pro. hab kurz auf deren seite geschaut aber nix davon gefunden. soll 5 farben haben die sich alle 10yard (9,1m) abwechseln. fänd ich auch für mich interessant - falls meine einfarbige power pro einmal altersschwäche bekommen sollte.
um eine tiefe in der man gefangen hat wieder zu finden sicher eine sehr interessante sache. dabei sind die meter doch komplett egal. bei "halbem blau" steht der köhler ist da information genug. so wie du dir das vorstellst macht man das onehin nicht mucki: " heute fisch ich mal bei 93,7m"!? und sollte auf dem echo bei 40m ein fischschwarm sein lässt man 4 farbenwechsel runter. auf den meter genau bekommt man eh nicht die info auf dem echo ...
-
laut http://www.fishingkaki.com/forum/viewtopi…dcf56c05041eabf gibts das auch für power pro. hab kurz auf deren seite geschaut aber nix davon gefunden. soll 5 farben haben die sich alle 10yard (9,1m) abwechseln. fänd ich auch für mich interessant - falls meine einfarbige power pro einmal altersschwäche bekommen sollte.
um eine tiefe in der man gefangen hat wieder zu finden sicher eine sehr interessante sache. dabei sind die meter doch komplett egal. bei "halbem blau" steht der köhler ist da information genug. so wie du dir das vorstellst macht man das onehin nicht mucki: " heute fisch ich mal bei 93,7m"!? und sollte auf dem echo bei 40m ein fischschwarm sein lässt man 4 farbenwechsel runter. auf den meter genau bekommt man eh nicht die info auf dem echo ...
Die Info ist OK, wenn ich weiß, das wievielte Blau es ist.
Und was das Echolot angeht weiß ich nicht was du für eins benützt. Das Faden-Log aus Störtebekers Zeiten wird's ja wohl nicht sein.
Meines zeigt zeigt sehr wohl die GENAUE Tiefe an, unterhalb 50 Metern sogar im Dezimeterbereich und unter 10m im Zentimeterbereich. (was allerdings nicht heißt, das ich auf Zentimeter genau fische :))
Wenn der Schwarm nun auf 60 Metern steht muß ich mir wohl vor dem Ablassen ausrechnen wie oft sicht 60 durch 9,1 teilen läßt. Sind dann also 6,5 Farbsequenzwechsel.
So betrachtet ist das auf alle Fälle genauer alls mit einer einfarbigen Schnur.
Aber wehe du wirst beim ablassen abgelenkt, dann fischt du gleichmal 10m unter oder über dem Schwarm. Was allerdings oft auch nicht schlecht ist.;)
Und was ist eigentlich wenn man mal abreißt? Um mit der einmal gelernten Farbenreihenfolge nicht durcheinnander zu kommen, muß man dann immer auf eine komplette Sequenz kürzen?
Also, wenn das überhaupt den angedachten Sinn haben soll, dann allenfalls im Flachwasserbereich bis sagen wir mal 20 oder 30 Meter. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!