und wenn alle auf rein pflanzliche kost umschwenken....geht das ganze genauso nach hinten los......im wahrsten sinne des wortes.
weil?
und wenn alle auf rein pflanzliche kost umschwenken....geht das ganze genauso nach hinten los......im wahrsten sinne des wortes.
weil?
@ stekus
weil...monokulturen...massenlandwirtschaft.....kuenstliche beduengung oder wie stellt sich das einer vor ??
ich komme aus mecklenburg/vorpommern und kenne das....felder bis zum horizont, nur eine pflanze drauf...traktoren mit ketten...agrarflieger, dass hinterher am hause die baeume " umfielen ".
und das war nur klein...gegen andere gegenden.
ich durfte im jahre 87 durch die ukraine und weissrussland " tingeln " - na danke....wenn das gesund und oekologisch ist...mahlzeit !!
vielleicht sollte so mancher hartgesottene vegetarierer da mal ueber artensterben bei pflanzen gruebeln...spanische tomaten wachsen auf dreizig quadratmeter und sind sommer wie winter von wien bis tromsø zu kriegen oder wie ??
wer will mir erzaehlen, dass eine weltbevoelkerung derzeit nicht genauso - mit diesem dreck rein pflanzlich ernaehrt wuerde....nimm alleine norwegen, wie willste von den drei flaechen hier die paar millionen hier satt kriegen.....also muesste zu den eh schon importen noch mehr her...wo solls herkommen, wenn nicht dann von irgendwelchen riesenflaechen....kornkammer ukraine etc.
und die produzieren das dann in schoenster und schonender dreifelderwirtschaft imklusive einjaehriger brachliegung, wie zu grossvaeters sitte ?+ ja neee --- is klar !
hoert doch auf...verarschen kann ich mich alleine.....das waere doch den teufel mit beelzebub vertreiben.
wenn mir einer ne echte alternative aufzeigt, die gangbar und machbar ist gerne.....
bis dahin, werde ich mein zweimal fleisch die woche verdammt nochmal bei ica, kiwi,spar oder wem auch immer kaufen weil - ich keine alternative habe...es sei den ich halt mir sau und ne kuh im vorgarten.....hier hattes naehmlich keine metzgerei.
und ich werde mir von niemanden einreden lassen, dass ich deshalb ein " naturschaender " und " tierquaeler " bin.....aber hallo !!
ich kann dir versichern, der erste der mir das ins gesicht sagt, isst mit sicherheit nie wieder fleisch.....dem fehlt dann eine vorraussetzng dazu...( dieser absatz ist natuerlich eine ueberspitze darstellung und ironisch er beinhaltet somit keine persoenliche drohung weder gegen schreibende user noch dritte)
in zwei dingen stimme ich hein zu , erstens...die massenvertilgung von fleisch - sprich kein essen ohne, ist fehlgeleitet....
zweitens...ich kann auch noch kochen...behaupten jedenfalls alle, die jemals bei mir speisten...und das auch ohne fleisch l...
moin,
fjordsven, dein posting ist das erste hier, das ich vom inhalt her voll unterstütze.
der, der über die abschaffung des hungers auf der welt sinniert, sollte am ursprung ansetzen und über gesellschaftliche veränderungen, welche auch immer, nachdenken.
bernd
das argument mit dem 1/10 energie, das in die nächse stufe der nahrungspyramide übernommen wird hast du aber schon verstanden, oder sven? scheint mir nicht so zu sein ... drum versuch ich es noch einmal zu erklären:
angenommen da ist ein acker auf dem getreide angebaut wird. sagn wir mal 50 quadratmeter acker reichen um genug getreide für einen menschen anzubauen. wenn dieser mensch nun aber nicht getreide essen will sondern lieber fleisch und das fleisch kommt von einem tier das mit getreide gefütter wird braucht es 500 quadratmeter getreideacker um die selbe menge fleischnahrung für den menschen herzustellen, wie wenn er das getreide von 50 quadratmetern gegessen hätte.
von daher fällt dein problem mit dem bnötigten areal auf dich zurück. ja, die pflanzenkost braucht eine fläche auf der sie heranwachsen kann. da hast du recht. aber die tierhaltung braucht nicht weniger areal sondern mehr.
Lebensmittel im Müll Einfach weggeworfen
(Aus Süddeutsche Zeitung)
Nur ein kleines Beispiel welches man hochrechnen muss auf alle Industriestaaten, sei es Überschuss oder nur um den Pres zu halten
schaut mal um Schulen herum wieviel die Kitz wegwerfen um dann an
in den Geschäften Süßigkeiten zu kaufen.
Wir müssen runter vom stolzen berichten: da sind die Steaks größer
als der Teller.
Gruß Rudi
und, rudi, was willst du damit sagen?
hungert automatisch ein mensch weniger, wenn es nicht so ist?
hochrechnen kannst du alles.
solange dieses wirtschafts/gesellschaftssystem so ist, wird sich nichts ändern. da kannst du spekulieren wie du willst und hochrechnen was du willst.
bernd
Klimaforscher raten zu weniger Fleischkonsum
Der Treibhauseffekt hält an. In einer Studie haben Wissenschaftler errechnet, wie viel Klimagas sich durch den Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte einsparen ließe. [weiter…]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!