Habe mir den i- Finder Go2 zugelegt und wollte nun fröhlich Koordinaten, die ich von einem Angelfreund bekommen habe, eingeben. Nun aber folgendes Problem: die Koordinaten, die ich bekommen habe, lauten N 61,19,46 und O 5,11,18 - ist es richtig, diese so einzugeben: N 61°19`46,00" und O 5°11`18,00" ???
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
medusa
Problem: Koordinateneingabe i Finder Go2
Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai
Gratulerer med dagen!
-
-
Um zu verstehen, wie diese Daten zustande kommen, mal ein paar Erklärungen.
Man teilt die Erde in Längengrad und Breitengrad, die Bezeichnung " O " für Osten sagt für unsere Gegend, dass wir uns östlich des Nullmeridians (Längengrad 0°, verläuft durch Greenweach, London) befinden. Und " N " steht für Nord, da wir uns nörtlich des Null-Breitengrades ( Äquator) befinden. Die Gradangabe besagt, dass wir die Erde in einem Kreis von 360° betrachten. Die nächst kleinere Einheit ist dann die Bogenminute, sprich 1 ° = 60` ( 1 Grad = 60 Minuten) und die nächst kleinere Einheit ist die Bogensekunde 1`= 60`` ( 1 Minute = 60 Sekunden)
Das Problem, welches nun entsteht ist, dass das Grad,Minute,Sekunde System, entweder ganz auf der Basis von 60 basiert, oder dezimal auf der Basis von 10, oder aus einer Mischung daraus.
Praktisch gut versteht man dass an der Zeit !
1 Stunde und 30 Minuten, 1:30 = 1,5 Stunden dezimal.
Man versucht den Unterschied zwischen den Zahlen mit "Komma" oder "Punkt" darzustellen, was leider nicht immer gelingt.
Mal zu Deinen Zahlen
N 61,19,46 soll wahrscheinlich heißen 61° 19,46` das heißt die Sekunden sind dezimal als Teil einer Minute zu sehen, kann man auch Umrechnen 61 Grad 19 Minuten 27 Sekunden
Also ist Deine Betrachtung nicht ganz richtig, nach Deinem Koordinatenformat, tust Du so als wären es 46 Sekunden, es sind aber nur 27 Sekunden (der 0,46 Teil einer Minute)
Das einzustellende Format wird dann so aussehen, GradGrad MinuteMinute,MinuteMinute.
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du von dem der Dir die Daten geben hat dass bei ihm eingestellte Koordinatensystem mitteilen läßt, dieses stellst du dann auch bei dir ein, und dann kannste die zahlen eins zu eins übernehmen, denn Umrechnen tun die Navis alle automatisch.
Zum zweiten ist das Kartendatum sehr wichtig, auch hier gilt das selbe Datum einstellen wie bei den Herkunftsdaten, sehr wahrscheinlich ist WSG84. Wenn du genau wissen möchtest, was es mit dem Kartendatum auf sich hat, kann ich dir auch dies erklären, wird aber auch ein etwas längeres Geschreibsel.
Im Lexikon gibts von den wichtigsten Daten eine Kurzform. -
-
Habe mir den i- Finder Go2 zugelegt und wollte nun fröhlich Koordinaten, die ich von einem Angelfreund bekommen habe, eingeben. Nun aber folgendes Problem: die Koordinaten, die ich bekommen habe, lauten N 61,19,46 und O 5,11,18 - ist es richtig, diese so einzugeben: N 61°19`46,00" und O 5°11`18,00" ???
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
medusa
gib mir mal deine Emailadresse. Dann schick ich dir ne Exceldatei mit der du die Koordinaten beliebig umrechnen kannst. Kann ich ja leider nicht anhängen, da Exceldateiein nicht zulässig sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!