Forschungsschiff durchfährt erstmals Nordwestpassage

  • Das deutsche Forschungsschiff Polarstern, das vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft betrieben wird, befährt erstmals die Nordwestpassage. Polarstern hat am 12. August den Hafen von Reykjavik verlassen, Grönland südlich umschifft und befindet sich derzeit am Beginn der Nordwestpassage. Ziel ist die Ostsibirische See, wo geowissenschaftliche Messungen an der Schnittstelle zwischen dem Mendelejew-Rücken und dem ostsibirischen Schelf im Fokus der Expeditionsteilnehmer stehen. Die im Rahmen des Internationalen Polarjahres angestrebten Messdaten sollen helfen zu verstehen, wie die untermeerischen Gebirgszüge und Becken des Arktischen Ozeans gebildet wurden. Diese Expedition führt die Wissenschaftler in 68 Tagen rund um den Nordpol, denn die Rückfahrt soll über die Nordostpassage stattfinden. Hier steht mehr:


    Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) Detail

  • Michael :wave: schön das Du auch da bist. :)

    Du wurdest hier schon mehrfach vermisst bei diversen Fischbestimmungen.
    Freut mich wirklich das du dich angemeldet hast.
    Gruß André

  • Danke, Andre!
    Was hältst Du übrigens davon, eine eigene Rubrik für Fisch- bzw. Meerestier- Bestimmung einzuführen?
    Da könnte dann alles rein, was irgendwie mit derlei Fragen zu tun hat.
    Ich stelle das hiermit mal zur Diskussion.............:rolleyes:

  • Michael... gerne machen wir das. :)

    Wurde soeben erledigt, ist unter " Angeln Spezial " zu finden. :)

    Dann geht nichts verloren und wenn Du möchtest dann schalte ich dich für das Lexikon ebenfalls frei.

    Dann kannst Du im Lexikon ebenfalls alle an dein Wissen teilhaben lassen und dort Einträge hinterlegen. ;)

    Würde uns freuen.

  • Danke, Andre, sowas habe ich im NAF eigentlich immer vermißt. Da werde ich täglich reinschauen, sofern ich nicht unterwegs bin........
    Meine Mitarbeit beim Lexikon muß wohl noch warten, im Moment habe ich einfach zu viel zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!