• Nun habe ich schon vieles hier im Board zum Thema Alc gelesen. Aber nicht auf meine Frage Antwort gefunden.
    Es geht um Folgendes.
    Für meine Frau und mich plane ich : 36 Liter Bier, 8 Flaschen Wein und eine Buddel Schluck, ein.
    Das Bier hat natürlich nicht 4,7% sondern 5,0% und somit kostet der Liter dann mal statt 20 NOK nun 47 NOK. Der Wein bewegt sich genauso. Also pro Liter dann ebenfalls 47 NOK. Und der Schnaps haut dann gleich mit 260 NOK rein.
    Also insgesamt ca. knapp 300€.:crying: Ohne Schnaps dann immer noch rund 270€!
    Kann man mit den Zöllner verhandeln? Ne ne, ich will die nicht mit Schnaps bestechen oder so. Ich möchte nur die Hälfte an Zoll bezahlen. Dann kann ich damit leben.
    Mal aaangenommen ich verzolle nicht, WAS KOSTET DAS DENN UNGEFÄHR AN STRAFE??? Na, vielleicht regnet es auch grade...:biglaugh:
    Hat da jemand eine Ahnung/Gesetzesgrundlagen oder zumindestens (ich hoffe nicht) Erfahrungen?
    (Flasche Erdbeerlikör für 32,5 € Zoll...tststs).


    Und wenn ich verzollen will, wie geht das lang und wie lange dauert das denn? (keine Zeit - der Fisch ruft...):biglaugh:

  • Also verhandeln is nich. Was geschrieben steht gilt. Und die Strafe beim erwischt werden ist immer empfindlich höher als der reguläre Steuersatz.


    Im übrigen wirst du hier niemanden finden, der ernsthaft Tipps zur Steuerhinterziehung gibt. Und bitte erwarte diese auch nicht.


    Ansonsten ist das hier genauso ein Thread wie der Dosenthread. Lustige Antworten sind bestimmt nicht ausgeschlossen.


    Gruß Joschi

  • Joschi,


    ich weiß nicht genau was Du in meinem Post gelesen hast oder was Du zwischen den Zeilen zu erkennen meinst. Ich habe gefragt, was das kosten könnte, wenn man erwischt werden würde und nicht wie man schmuggelt!!! Was verstehst Du denn jetzt nicht?
    Oder hast Du schon einen Teil von der Schnapsladung für Deinen nächsten Norwegenbesuch grade zu Dir genommen?:biglaugh:
    Für mich stellt sich die Frage ob ich Schnaps mitnehme oder nicht, wegen des verzollens. Und das die ganze Sache beim erwischt werden viel teurer sein dürfte, sollte jedem 3 Klassenschüler klar sein. Aber danke für den Tip. Wäre sonst nie drauf gekommen... :baby: :Danke: :klatsch:
    Das man mit den Zöllnern nicht verhandeln kann, sollte ebenfalls jedem klar denkenden Menschen logisch sein. Wir sind in Norge und nicht in Tschad oder so. Aber auch dafür ein dickes Danke. Hätte denen betimmt 'ne Buddel Primasprit aus's Autodach gestellt und mit zugekniffenenden Auge 'nen Joint angeboten...
    Mensch, wenn ich Dich nicht hätte, hätte ich mich ja so was von :hot:.
    Danke.
    Wenn Du meine Frage immer noch so wie eben verstehst, dann lege Dich mal schlafen und sehe morgen in aller Frische hier noch mal rein. Okay?

  • Nun habe ich schon vieles hier im Board zum Thema Alc gelesen.
    Das Bier hat natürlich nicht 4,7% sondern 5,0% und somit kostet der Liter dann mal statt 20 NOK nun 47 NOK.



    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    @ Heringskiller
    ... mag ja sein, dass du schon viel zum thema alc gelesen hast, doch bestimmt nicht bei www.toll.no ...

    da steht eindeutig, dass bier mit 20 NOK pro liter verzollt wird, die vol% sind nicht auf 4,7 begrenzt

    deine urlaubskasse wird nicht so dolle strapaziert

    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    nun kann'ste beruhigt schlafen gehen :biglaugh::gute-nacht: :biglaugh:

  • Hallo,


    irgendwie lese ich das doch so wie ich schon geschrieben hatte. Habe mich wirklich belesen. Und zwar auf http://www.toll.no: (wie Du schriebst)


    Alkohol und alkoholische Getränke
    a. 1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.


    b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.



    Ab 4,8% geht das in eine andere Kategorie. Wie gesagt, dann der Zoll pro Liter statt 20 NOK auf 47 NOK. Aber ist ja auch egal. Danke für Deine Antwort.



  • moin moin

    dann lies dir b. mal in ruhe durch ... bier mit ... oder alkoholische getränke ...

    es wird eindeutig zwischen bier und alkoholischen getränken unterschieden,
    also ist der alkoholgehalt von bier nicht auf 4,7 vol% begrenzt

    es ist so, anderswo wurde zu diesem thema schon der norwegische zoll direkt befragt, gleiche antwort ;)

  • Nagut. Wenn das so ist, ist das okay. Dann ist's ja schön. Aber ich werde mal noch etwas skeptisch sein und mal demnächst dazu googlen. Oder es meldet sich noch jemand mit vielleicht nen Link zum Thema.
    Nun gehe ich aber schlafen. Vielen Dank noch mal.


    Gruß :gute-nacht: ...Haufen Kohle vielleicht gespart...

  • ... na dann gut's nächtle ...

    beim gockeln wirst du bestimmt fündig oder hier bestätigt das jemand, denk ich schon

    :gute-nacht:

  • Aber wenn die keinen Unterschied bei den Prozenten machen, so lange es um Bier geht,wozu gibts denn diese magischen 4,7%? Und zweitens. Dann nehme ich das stärkste Bier was gibt mit. Das soll wohl bei 22% oder so liegen... (Natürlich mache ich das nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Norweger da so ungenau sind).
    So, nun Bett. Habe morgen Nachtdienst.
    So long.

  • moin,
    du bist ja noch früher auf den Beinen als ich, grins
    auch schon Reisefieber?
    Wir haben auch 30 Liter Wein im Gepäck, 40 Liter Wasser in Plaste, 4 x 6 pack Mini Pepsi und 5 Flaschen Sekt.
    Übrigens, beim Lidel gibt es mittlerweile einen recht schmackhaften Prosecco in Dosen. .......:baby::biglaugh:
    Wir haben letztes Jahr auch verzollt, und na ja, es hält sich in Grenzen und ist immer noch billiger als in Norge den "Saft " zu kaufen!

    Gruß Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!