Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull schiebt sich über Norddeutschland. Meteorologen erwarten sogenannten Blutregen und beeindruckende Sonnenuntergänge - doch auch schwererwiegende Folgen lassen sich nicht ausschließen.

Sperrung der Flughäfen im Norden wegen Vulkanausbruch
-
-
Wir wurden heute dazu aufgefordert in nächster Zeit verstärkt Wasserproben zu nehmen.
Es ist damit zu rechnen, dass das in der Asche enthaltenen Aluminiumoxid ins Wasser eingetragen wird und zeitgleich der pH sinkt.
Aluminium in seiner labilen (unorganischen) Form führt bei niedrigen pH-Werten zu Kiemenentzündungen der Fische.
Bleibt abzuwarten ob`s wirklich zu stärkeren Veränderungen der Wasserchemie kommt. Für die Fischbrut in vielen Gewässern könnten sie wirklich zum Problem werden.
Gruss
smolt -
Ja Horst, sieht echt gewaltig aus draußen. Riechen tut es aber nicht. Meine Kinder sind z.Z. an der Ostküste Dänemarks. Da war den ganzen Tag und auch jetzt der Himmel klar.
Dieter
-
Beeindruckend war der Sonnenuntergang heute wirklich!
-
Das Problem der Flugzeuge wäre lt. einem Flughafensprecher, daß die Asche wie Schleifpapier wirkt und somit Frontscheiben und Triebwerken schadet.
Frontscheiben könnten u.U. sogar "blind" werden, da eine "Sandstrahlwirkung" aufgrund des hohen Tempos beim Fliegen vorliegt.Das Problem sind weniger die Scheiben, man kann auch gut mit blinden Scheiben fliegen solange alle Instrumente gehen aber da liegt das Problem jedes Pitot Rohr oder Static Port setzt sich zu und schon fehlt Speed, Höhe etc.
Dazu kommt noch, dass auch jede Sensorabnahme im Triebwerk nicht mehr richtig geht und sich die Compressor Stufen total zusetzen.
Das geht soweit bis zum Triebwerksausfall.
Hab hier mal ein Link dazu ist zwar in Englisch aber ich denke die meisten von uns werden damit zurecht kommen.http://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_Flight_9
Gruß Robert
-
Flughafen Leipzig/Halle und einige andere in Mitteldeutschland sind jetzt auch dicht. Mal sehen wie weit sich die Wolke noch ausbreitet.:(
-
MMMMH
Leider, bedeutet das ich heute den Hof voller Flugzeuge hab und Buckeln kann wie ein Blöder
Island
Ich dachte ich kann mein Wochenende entspannt anfangen nein jetzt steht die hälfte der DHl Flotte schon da
-
[...]
Ich dachte ich kann mein Wochenende entspannt anfangen nein jetzt steht die hälfte der DHl Flotte schon da
Wenn das die ganze kommende Nacht so bleibt, werde ich mal wieder ruhig schlafen können.
Obwohl mir früh bestimmt etwas fehlen würde wenn die Flugzeuge ausbleiben. Vor allem die dicke Antonow. Die hört man richtig raus. -
Kannst Dir doch Zeit lassen - die bleiben erst mal am Boden.
-
Ich denke schon das es so bleibt und dann ist eh Wochenende und es kommen pro tag nur 4 oder 5 Maschienen.
Die dicke AN gehört aber nicht zu uns und eigentlich fliegt die eher selten in der Nacht ab.
Wenn dir was fehlt in der Nacht red ich mal mir meinem Chef und frage nach ob ich nicht alle Standläufe Richtung Sachsen-Anhalt machen kann.....;);)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!