Ich habe eine Fliegenkombo mit einer Rolle, die den Kurbelknauf auf der rechten Seite hat. Für mich als Rechtshänder ist das natürlich doof und ich hätte den Kurbelknauf lieber auf der linken Seite. Kann ich so eine Fliegenrolle einfach drehen, die Schnur neu auspulen und fertig?

Rolle drehen ?
-
-
das hängt von der bremse ab. ich hab eine rolle von orvis, da ist das ohne probleme möglich, bei einer anderen rolle geht das nicht.
-
das hängt von der bremse ab. ich hab eine rolle von orvis, da ist das ohne probleme möglich, bei einer anderen rolle geht das nicht.
o.k......................aber woran erkenne ich, ob das an meiner Rolle möglich ist.:confused: -
Versuch es einfach und kontrolliere alle Funktionen. Wenn das nicht geht ,mit dem Rolle drehen, dann musst du versuchen dich dran zu gewöhnen. Immer wieder Werfen ,irgendwann ist es Gewohnheit.Wie mit der Rechtshandmulti.Manchmal geht es schneller als man glaubt.
-
Versuch es einfach und kontrolliere alle Funktionen. Wenn das nicht geht ,mit dem Rolle drehen, dann musst du versuchen dich dran zu gewöhnen. Immer wieder Werfen ,irgendwann ist es Gewohnheit.Wie mit der Rechtshandmulti.Manchmal geht es schneller als man glaubt.
Dann müsste ich ja üben mit links zu werfen. Das wird nichts.:( Bleibt dann eben nur mit rechts werfen und dann die Angel in die linke Hand rüberreichen.
Edit:
Gerade probiert. Die Bremse wirkt nur in eine Drehrichtung der Spule. Also wird es wohl nix mit dem Rolle drehen. Wäre auch zu schön gewesen. -
doch, geht bei fast allen fliegenrollen. du musst nur die spule mitsamt bremse ausbauen und eben andersrum wieder einbauen. hab ich bei meinen rollen auch gemacht.
-
doch, geht bei fast allen fliegenrollen. du musst nur die spule mitsamt bremse ausbauen und eben andersrum wieder einbauen. hab ich bei meinen rollen auch gemacht.
Das lässt wieder hoffen. Ich habe jetzt mal zwei Bilder gemacht, damit Ihr seht von welchem "Hightech"-Gerät die Rede ist.;) Könnt ihr mit den Bilder etwas anfangen? -
erstmal die beiden kreuzschrauben an der achse auf dem rechten bild rausschrauben, und dann schau mal, was sich dann demontieren laesst.
-
bei einer anderen rolle geht das nicht.
Hier irrt der Exil-Ösi - denn bei so ziemlich allen etwas besseren Fliegenrollen ist es problemlos möglich, wie Hein schon schreibt.
Hab es bei einigen Danielssons auch schon selbst bewerkstelligt, wird sogar in deren Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.
Gruß
Karsten -
[...] denn bei so ziemlich allen etwas besseren Fliegenrollen ist es problemlos möglich, wie Hein schon schreibt.
Hab es bei einigen Danielssons auch schon selbst bewerkstelligt, [...]
Hier handelt es sich aber vermutlich um keine "etwas bessere".:o Meinst Du es ist trotzdem möglich? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!