Vor einige wochen würde ich gefragt, ob ich lust hätte mal einen chartertour auf den Nordsee zu machen. Ein chartertour auf die Nordsee ist nicht anderes als mit ein boot von 12-17meter und hochgemotorisiert aufs meer zu fahren um da bei Wracken zu angeln. Es geht dann auch ziemlich weit raus, so zwischen 40 und 60 seemeilen!
Gestern war es dann endlich so weit. Um 2.30uhr musste ich schon losfahren. Noch einige Mitfahrer mitgenommen, und ab nach Stellendam. So um 5.30 waren wir endlich da. Schnell unsere Sachen aufs Boot gebracht, und schon ging es los. Mit etwa 17,5 knoten ging den Katamaran (2x360PS) über ein leicht welliges Meer. Wellen von 1-1,5meter und etwa 3-4BFT Wind. Nach 3 Stunden fahrt kamen wird endlich an die stellen wo wir angeln wollten.
Gleich beim herunterlassen ergab sich bei mir den ersten biss, ein Dorsch von knapp 60cm. Das sollte aber für die nächste 1,5 stunden auch den einigste bleiben:(. Dabei so um 4-5 Montagen verloren. Bei ein anderes Wrack ergab sich dann ein Dublette, 2 60-er Dorsche. Eine halbe stunde später kam noch ein 70-er Dorsch dazu. Die anderen auf dem boot, hatten auch nicht so besonders gut gefangen, als würde entschlossen mal ein stück weiter zu fahren, da soll noch ein guter stelle sein. Es sollte eine sehr kluge Entscheidung sein.
Gleich beim herunter lassen: "Wie, ich hänge schon fest am Wrack? Ach Nein, es bewegt sich..." Gleich 3 Dorsche von 60-80cm... Harte Arbeit also.
Erneut ablassen: "Schon wieder am Wrack?" Nein, aber die Rute bog sich gewaltig:eek:. Einige Minuten später kamen 4 Dorsche von 60-80cm hoch:eek:.
Mannoman, das ist Arbeit! Und das ging so noch ein Weilchen weiter. Wir waren mit 12 Personen an Bord, und haben so etwa 200-250 Dorsche gefangen (wir haben wirklich nicht mehr gezählt, nur geschätzt). Wirklich große Brummer waren nicht dabei, obwohl ein sehr schöner 95-er Dorsch gelandet würde. Für die Kritiker: Alle Dorsche waren schon abgelaicht;), nur ein Einzelner hatte noch Laich drinnen.
Es war mal wieder schön aufs Meer zu angeln. Wir hatten Glück mit dem Wetter, und konnte weit raus (wir waren sogar 65 meilen = 110km! Raus).
Anfang April machen wir wieder so eine Tour, und erhoffen dann wieder so ein guten Fang.