Ich grübel schon eine Weile ob der lange, strenge Winter eventuelle Auswirkungen auf die Fischerei hat? Verschiebt sich die Laichperiode der Fische, also ist eventuell Anfang Mai, da sind wir in Feda, mit veränderten Voraussetzungen beim Angeln auszugehen, z.B. auf Leng?
Langer Winter ... bessere Fänge ???
-
-
Du kennst das doch: war der Winter kalt und lang und die Fänge sind schlecht, liegt es daran. Wenn der Winter mild war, sagen die Norweger das Wasser ist zu warm und so weiter... Anders gesagt: irgendetwas ist immer! Ich denke aber, dass es mit Leng Anfang Mai tatsächlich durch den harten Winter relativ schlecht aussehen könnte. Dafür geht Lumb praktisch immer.
-
Mmmhh.... da hast du recht. Ist wie mit dem Klimawandel, der muss auch für alles herhalten.
Für den Naturködercup macht das die Sache sicherlich spannender, nicht das am Ende wegen 10-15 Lengs über 1,30 m euer Haussteg zusammenbricht .... :ablach::ablach:
-
Für kapitale Leng habe ich eine Top-Stelle, aber die ist nur bei Top-Wetter anzufahren.
Im Fjord haben wir aber gute Chancen auf kapitale Lumbs und zumindest ordentliche Leng.Das wird schon...
-
... na die wirst du mir ja erst nach dem spektakulären Event verraten :D:D, aber ich bin auch ganz optimistisch und wenn nicht wir haben ja Norge und uns. Eine frage noch wegen des Cups: Ich hätte noch eine zweite Mannschaft die mitmachen würden ..., sind aber hier nicht angemeldet.
-
ist doch alles kristalkugel - geseier......
wir hatten in der dicksten kaelte - und schneeperiode leute im fjord, die haben an einigen tagen kapital gefangen ( blauleng 1,35m ) am naechsten tag mit strahlenden vorraussetzungen nur fahrkarten geschossen.
am ende hatten sie das beste februar ergebnis der letzten drei jahre
derzeit ist ja jemand auf halsnøy - und da klingen die berichte weniger ansprechend - zwart lyr og sei und mittlere grundfische - aber nichts grosses in die richtung.
zum anderem - warum macht ihr euch verrueckt - die witterungsgegebenheiten muss man einfach hinnehmen - nuetzt also nichts, sich schon im vorfelde damit selbst druck zu machen.
uebrigends ist der winterhering nun da - man koennte unken , sehr spaeth.....
sicher wird alles ein wenig nach hinten rutschen - aber wie es konkret aussieht, sieht man eh erst vor ort.
und bis mai irgendwas vorhersagen wollen ?
ich hol meine kristallkugel - trau mich das nicht mal fuer die naechsten drei tage....
hoffen und taeglich beurteilen und entscheiden, dass ist die waffe gegen alle wetter-goetterdaemmerung.
-
sorry ... war ja nur eine Frage. Das man die tatsächlichen Verhältnisse erst vor Ort sieht ist mir klar. Danke für deinen netten Beitrag.
-
Eine frage noch wegen des Cups: Ich hätte noch eine zweite Mannschaft die mitmachen würden ..., sind aber hier nicht angemeldet.
Das ist auch kein Problem. Dann müsste das über Dich laufen. Die Crew kann sich natürlich auch gern hier anmelden...;)
-
Das ist auch kein Problem. Dann müsste das über Dich laufen. Die Crew kann sich natürlich auch gern hier anmelden...;)
O.K., also geh´mal davon aus, dass wir mit 2 Booten a mind. 3 Mann an den von mir abgestimmten Terminen teilnehmen. Das Ding mit der Anmeldung habe ich den Jungs schon ans Herz gelegt, aber lesen ist ja meist einfacher als mitmachen ....
-
ist nicht boese gemeint........nur seht es doch mal realistisch :
ihr habt einen festen termin - es gibt keine ausweichoption.
da kann das wetter in alle richtungen gehen.....insbesondere bei der noch relativ langen zeit.
koennte so werden, kann noch so kommen.....
nur - reagieren koennt ihr nicht - ihr muesst es am ende nehmen wies kommt.
und warum dann sich im vorfelde solche sorgen machen, zumal der winter nur eine nuance ist, die da reinzaehlt.
stroemmungen, winde, luftdruecke - und weiss der teufel was alles in diesem riesigen gemansche noch eine rolle spielen.
und daher finde ich es immer schwierig , sich im vorfelde solche gedanken zu machen, die dir am ende auch niemand beantworten koennte - es sei denn, du hast nen berufsfischer da vor ort, der mal in seine statistik schaut.
eigentlich ist ja jeder angler auch nur eine ganz winzige nuance , die gerige zeit , die er dann vor ort ist.
darum find ichs schwierig im vorfelde sich diesen " winter oder weetter druck " zu bauen....einfach freuen und unbelastet losfahren - dann klappet eh.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!