@ smolt
liegen wir im grunde nicht so weit mit den gedanken :
sicher ist eine zusammenarbeit erstrebenswerter , da sie komunikation beinhaltet , als blanke konfrontatiom.
nur, dass in diesem fall, der wwf norwegen mal eben so die zustaende in chile, die jedem umweltinterssierten die haare zu berge stehen laesst, aussen vor laesst und damit marine havest den anstrich " gruen " fuer seine gesamte produkpalette an laks bietet - das geht mir eindeutig zuweit.
und hoffentlich erklaert mir nun nicht irgendwann jemand " haben wir so nicht gewusst ".
den wenn fuer diese riesenschweinerei nur irgendwo es eine ausrede gibt, den wwf aufkleber in verbindung zu bringen, stimmt was ganz und gar nicht.
da kann auch nicht die " brave haltung " marine havests " zu hause herhalten.....eigentlich.
und es ist sicher zu bezweifeln , dass ein finanziell bemittelter wwf norwegen auch nur einen deut an den zustaenden in chile zu aendern vermag - dass ist doch utopische blauaeugigkeit der verantwortlichen dann - oder verkennung ihrer position.
noch etwas stiess mir auf.
es hiess im bericht das virus um das es ging, sei mit eiern, larven etc. ( konkret koennt ichs nun nicht sagen ) aus norge nach chile gekommen.
zeitgleich wurde gesagt - derzeit gebe es kein mittel gegen das virus, ausser eben tiere vernichten, anlage stilllegen.
bedeutet doch im umkehrschluss : das virus grasiert auch in norge - oder wo ist der haken ?
denn es wurde ja gleichzeitig angegeben, in norge alles easy in diese richtung....
nun fehlt mir jeglicher fischereibiologischer hintergrund aber nach meinem bescheidenen grunddenken sagt mir irgendwas : wenn das vrus aus norwegen stammt - es kein mittel dagegen gibt, muss es doch zwangslaeufig auch epedimien im " herstellerland " geben.
schliesslich gibt es genuegend zuchlakse auch hier.
an der reinen geringeren zahl der tiere in einer anlage und der geringeren dichte der anlagen alleine kann es doch auch nicht liegen.
den am ende kommen eier, larven etc doch wieder aus "einem topf" nur die einen gehen nach chile, die anderen bleiben im land......
wo ist das geheimnis dieser aussage bzw. welchen teil habe ich da verpasst ?