1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Knotenverbindung für geflochtene Schnüre

  • bergfish
  • 4. März 2010 um 18:33
  • Mucki
    Gast
    • 30. April 2010 um 12:57
    • #51

    An der Niete kannst du eine normale Schlaufe einhängen was aber nicht recht empfehlenswert ist solltest du doch mal ans Schnurende kommen.

    Jede geflochtene Schnur ist produktionsbedingt innen hohl. Leider sind die ganz neuen Schnüre dermaßen glatt weil beschichtet und deshalb ist es ein bisschen fummelig.
    Am besten nimmt man dafür Nähnadeln oder den Faullenzer, den man zum Faden durch das Öhr fädeln benutzt. Deine Frau weiß sicher was das ist. :)

    Bei neuen Schnüren hilft ein zwirbeln zwischen den Fingern die Beschichtung etwas zu lösen. Auch ein stauchen der Schnur hilft.

  • Anzeigen: 

  • Baramundi
    Barschjäger
    Punkte
    275
    Beiträge
    50
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 30. April 2010 um 13:23
    • #52
    Zitat von Mucki

    An der Niete kannst du eine normale Schlaufe einhängen was aber nicht recht empfehlenswert ist solltest du doch mal ans Schnurende kommen.

    Jede geflochtene Schnur ist produktionsbedingt innen hohl. Leider sind die ganz neuen Schnüre dermaßen glatt weil beschichtet und deshalb ist es ein bisschen fummelig.
    Am besten nimmt man dafür Nähnadeln oder den Faullenzer, den man zum Faden durch das Öhr fädeln benutzt. Deine Frau weiß sicher was das ist. :)

    Bei neuen Schnüren hilft ein zwirbeln zwischen den Fingern die Beschichtung etwas zu lösen. Auch ein stauchen der Schnur hilft.


    Sag mal meinst du den Zweiten Teil der Seite das hab ich nu mit mindestens 1 Meter Schnur versucht war auch alles schön ineinander aber hält nicht.
    Allerdings wenn ich das so mache wie bei der Schlaufe und gehe noch mal zurück dann hält es Bombensicher.
    Aber ist das dann auch Richtig?

    Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Gruss Erich :wave:

  • Baramundi
    Barschjäger
    Punkte
    275
    Beiträge
    50
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 30. April 2010 um 16:04
    • #53

    Hallo Angelfreunde, :wave:

    @ bergfish,
    Danke für den Trade.:baby:
    @ Mucki, :baby::baby::baby:

    danke für die Geduld! Habe es jetzt geschnallt und muss wirklich sagen einmalige Sache, habe hier gerade ein paar Tests durchgeführt und bin Überzeugt. :happy:
    Nicht nur das man keinen Knoten mehr braucht der sich ja schon auf der Spule unangenehm bemerkbar macht. Nein auch beim Werfen oder Eindrehen muss man schon sehr genau aufpassen dass man überhaupt mitbekommt wenn das Stückchen Doppellage durch die ringe oder Rollen flitzt Phantastisch!!! :klatsch:
    Mal wieder Richtig was gelernt VIELEN DANK!!!!!!!:Danke::Danke::Danke:
    Übrigens hält die Verbindung sehr sicher und wird wahrscheinlich immer fester je mehr Zug draufkommt.:rolleyes:
    Die Schlaufe finde ich auch SUPER weil kein Knoten und einfach wie aus einem Stück.:D
    Habe hier noch was von den Kraxel Meistern und Teste gerade ne Vorfachverbindung. :zwinker:
    Schönen Feiertag für dich und deine Frau!:bier:

    Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Gruss Erich :wave:

  • Matti329
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    81
    Punkte
    4.251
    Beiträge
    822
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (59)
    • 30. April 2010 um 21:01
    • #54

    Ich habe mir bei Nick die entsprechenden Spleissutensilien gekauft. 150 Yards hollow und die entsprechenden Nadeln. Kostet ca 80 EUR und reicht warscheinlich ein halbes Anglerleben. Nach dem ich am Anfang auch etwas skeptisch war habe ich jetzt schon etliche "Übungseinheiten" hinter mir und bin von der Sache voll überzeugt. Auch hervorragend um lange Monovorfächer (wind on lever) mit der Hauptschnur zu verbinden. Die Anleitungen findet Ihr auf seiner Homepage. Es erfordert ein wenig Übung, ist aber meiner Minung nach das absolute Optimum sowohl zum Verbinden zweier Schüre als auch zur Vorfachherstellung. Ich konnte die "Arbeiten" allerdings bisher nur dem Trockentest unterziehen. Mehr nach dem nächsten Norgeeinsatz.

    Gruß Matthias

    http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

  • Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1.098
    Beiträge
    203
    • 6. Mai 2010 um 16:54
    • #55

    Hallo @ all,
    wenn ich das hier alles lese, könnte man meinen, dass das mi9t dem spleissen geht. Aber wenn ich mir die 20lbs von jerry Brown anschaue, dann glaube ich, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. DIE kann man doch nicht spleissen! Ich habe meinen Knoten getestet und nach wie vor für gut befunden. Noch was zum Panzerband auf der Spulenachse. Passt virelleicht nicht ganz hier rein aber wenn schon drüber geredet wurde...
    Also: Ich habe eine AVET JX 4.6. Traumhaft aber auch extrem glatt der Spulenkern. Ist es echt gut mit solch Panzerbandzu arbeiten? Schmiert und klebt das nicht wenn's warm wird? Und was ist mit der Methode einfache Sehne (Mono) drunter wickeln?

    Bis dann und schon mal danke für Antworten.


  • Matti329
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    81
    Punkte
    4.251
    Beiträge
    822
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (59)
    • 6. Mai 2010 um 17:19
    • #56

    Hallo Heringskiller,

    das die Aussage des Schnurlieferanten:

    Schnüre von Jerry Brown sind in zwei unterschiedlichen Varianten verfügbar:

    Jerry Brown Line One (non-spliceable) und Jerry Brown Hollow (spliceable)


    Ich kann mir nicht vorstellen die line one in 20 lbs irgend wie zu spleissen. Deshalb nehme ich die Hollow.


    Gruß Matthias

    http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

  • Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1.098
    Beiträge
    203
    • 6. Mai 2010 um 17:44
    • #57

    Ja, sicher. Beim spleissen geht es wohl immer nur um die Hollow. Habe die non-hollow. Aber die Hollow kann man, für die die nicht spleissen wollen, doch sicher auch knoten. So war das gemeint. Und wenn sich jemand so eine gekauft hat und nun nicht spleissen will/kann, der kann diese dann doch noch knoten.
    Ist die Jerry Brown Hollow (spliceable) eigentlich dicker oder nur hohl und gibts da Unterschiede außer das man einen häßlichen Knoten vermeiden kann?

    Danke und Gruß.


  • Baramundi
    Barschjäger
    Punkte
    275
    Beiträge
    50
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 6. Mai 2010 um 17:45
    • #58

    Hallo Heringskiller,

    Ich meine auch das, dass Gaffa tierisch schmiert und Klebereste werden sich auch nach draußen sprich auf die Schnurr übertragen ich mache das nicht und auch keinen Knoten mehr bei meinen Multis kann ich die Spule zum Glück rausnehmen somit Spleiße ich mir eine Schlaufe auf den Kern und habe keinen Knoten.:happy:

    Zu dem Spleißen habe hier netterweise von Matias ein Stück Jerry B.80 lbs. Bekommen somit kann ich mir vorstellen das die 20er sehr dünn ist aber machbar ist das auch habe hie normale Geflochtene 10er gespleißt und das Hält. (Schnur an Schnur) Für das Vorfach mach ich es wie Nick es auf seiner Seite erklärt hat.

    Nun habe ich mir auch noch schnüre von Sänger besorgt und Teste gerade damit Sie kommen aus dem Waller Bereich sind auch Rund die eine ich meine 120er ist ideal für 1,2er 1,4erMono. Die andere ist viel dünner und Eignet sich gut für 60er oder dünner das tolle ist du kannst auch ruhig ein längeres Vorfach nehmen da der Knoten nicht mehr stören kann.:happy:

    Von Jenzi gibt es einen Threader-Einzug so ca. 60 cm lang kostet 1,80 €. Der ersetzt die teuren Nadel sehr gut.:cool:

    Die anderen habe ich mir selbst gefertigt aus Messing Ködernadeln für 60 oder 80 cent und aus normalen Nähnadeln in Überlänge 5Stück für nenn Schuck und Wanten Draht aus dem Model bau.

    Aber soll ja jeder machen wie er mag wenn du deinen Knoten Traust ist es doch OK für dich!

    Bei mir werde ich versuchen so weit es geht darauf zu verzichten, übrigens hat mir Gestern ein sehr netter Verkäufer bei Hechtfreunde Angelzentrum auch noch gezeigt wie man ohne einen Knoten einen Haken anbindet! :baby: Das kante ich bis dato auch noch nicht.

    Hier noch eine Tolle Seite mit Knoten für jede Gelegenheit.
    http://www.angelknotenpage.de/knotenpage.htm :baby:

    Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Gruss Erich :wave:

  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Punkte
    16.128
    Beiträge
    3.030
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 6. Mai 2010 um 20:02
    • #59
    Zitat von Heringskiller

    Hallo @ all,
    wenn ich das hier alles lese, könnte man meinen, dass das mi9t dem spleissen geht. Aber wenn ich mir die 20lbs von jerry Brown anschaue, dann glaube ich, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. DIE kann man doch nicht spleissen! Ich habe meinen Knoten getestet und nach wie vor für gut befunden. Noch was zum Panzerband auf der Spulenachse. Passt virelleicht nicht ganz hier rein aber wenn schon drüber geredet wurde...
    Also: Ich habe eine AVET JX 4.6. Traumhaft aber auch extrem glatt der Spulenkern. Ist es echt gut mit solch Panzerbandzu arbeiten? Schmiert und klebt das nicht wenn's warm wird? Und was ist mit der Methode einfache Sehne (Mono) drunter wickeln?

    Bis dann und schon mal danke für Antworten.


    Ich habe bei manche rollen monofil unterfuttert (ganz einfache 0,50mm mono), und bei einige rollen habe ich ein Tesa Powerstrip auf der spule geklebt. Funktioniert wunderbar, nur bei baitcastrollen würde ich es lassen (die spule ist sonnst nicht gut in balans). Den Powerstrip bleibt gut auf der spulenkern kleben und gibt keine klebresten.
    Mono ist meiner meinung nach, die beste lösung. Einfach ein wenig mono unerspulen, und den geflochtener aufspulen.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1.098
    Beiträge
    203
    • 6. Mai 2010 um 20:26
    • #60

    Vielen Dank für die Antworten.
    Reicht es denn nicht aus, einfach nur einen sich selbstfestziehenden knoten zu machen oder warum was unterwickeln?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22