1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Knotenverbindung für geflochtene Schnüre

• bergfish
  • 4. März 2010 um 18:33
  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 10. März 2010 um 20:06

bergfish

Das sind Hohlschnüre von Jerry Brown. Für "Winzmengen" hab ich mir bisher noch kein Konzept überlegt .... weil selbst "darüber nachdenken" kostet meist schon mehr als die Schnur...

Wg. der Farbe sind mir bisher keine negativen Erfahrungen von Leuten, die Schnüre nachfärben, bekannt. Ich denke mal, das ist weit unkritischer, als die Schnur durch den Ölfilm im Hafen zu ziehen ....

Signaturfrei - Spass dabei :)

• nordfisker1.jpg

• Mucki
    Gast
    • 11. März 2010 um 09:16
    Zitat von Jetblack

bergfish

Das sind Hohlschnüre von Jerry Brown. Für "Winzmengen" hab ich mir bisher noch kein Konzept überlegt .... weil selbst "darüber nachdenken" kostet meist schon mehr als die Schnur...

Wg. der Farbe sind mir bisher keine negativen Erfahrungen von Leuten, die Schnüre nachfärben, bekannt. Ich denke mal, das ist weit unkritischer, als die Schnur durch den Ölfilm im Hafen zu ziehen ....

So gut wie alle "geflochtenen" Schnür sind hohl. Ich kenne zumindest keine Ausnahme. Die Schnüre sind auch nicht geflochten, sondern eigentlich geklöppelt bzw. verzwirnt.

Gegen Markierungen mit einem wasserfesten Marker ist absolut nichts einzuwenden. Dyneema ist allerdings so glatt das der Marker früher oder später abgeht,
    Das ist auch der Grund warum so gut wie keine farbigen Schnüre auf Dauer farbig bleiben, sondern alle früher oder später weiß werden.

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 11. März 2010 um 09:55
    Zitat

So gut wie alle "geflochtenen" Schnür sind hohl.

Ich denke, die Aussage kann so nicht stehen bleiben - erklär mir bitte, wie man das mit z.b. 3 Fasersträngen (davon gibt's diverse Schnüre am Markt) hinbekommen soll, dass die Schnur in der Mitte einen stabilen, offenen Kanal erhält (dort wo bei machen Seilen die Seele liegt).

Dazu braucht es wohl mindestens sechs Faserstränge und eine "Flechtart", die bei den meisten von uns hier verwendeten Schnüre nicht verwendet wird.

Gruss Jetblack

Signaturfrei - Spass dabei :)

• kurt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2010 um 12:06
    Zitat von Jetblack

Ich denke, die Aussage kann so nicht stehen bleiben - erklär mir bitte, wie man das mit z.b. 3 Fasersträngen (davon gibt's diverse Schnüre am Markt) hinbekommen soll, dass die Schnur in der Mitte einen stabilen, offenen Kanal erhält (dort wo bei machen Seilen die Seele liegt).

Dazu braucht es wohl mindestens sechs Faserstränge und eine "Flechtart", die bei den meisten von uns hier verwendeten Schnüre nicht verwendet wird.

Gruss Jetblack

Jetblack

Ich möchte mich an dieser Stelle mal in das Thema einklinken.

ich versuche, nachdem ich von Knotenverbindungen gelesen habe, meine sehr dünne und steife Penn Schnur (11kg) zu verbinden. Trotz aller gebotenen Sorgfalt und selbst bei 10 Windungen, läßt sich die Schnur, wenn auch mit Kraft, auseinander ziehen. Bei meinen anderen Schnüren, die etwas dicker und weicher sind, ist das kein Problem.

Übrigens besteht die Schnur aus 4 Einzelfäden. Also mit hohl ist auch hier nichts.

Ich weiß aber, wenn ich die Fingerfertigkeit von Mucki hätte, dass diese dünne Schnur zu spleissen wäre. Oder Mucki?

Jetblack, danke für Deine informativen Beiträge.

Gruß Kurt:wave:

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2010 um 20:44

@"Kurt", auch nicht mit "meinem" Knoten???

Wäre die erste Schnur.

Gruß

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2010 um 21:08

Habe mir ebend grade beinahe in die Hand geschnitten. Hatte versucht den Knoten von "mir", also den den ich schon immer mache, zu öffnen durch Zug. Ging NICHT!!! War eine nagelneue 20 lbs Schnur in weiß, von Jerry Brown.

Gruß

• kurt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2010 um 21:58
    Zitat von Heringskiller

@"Kurt", auch nicht mit "meinem" Knoten???

Wäre die erste Schnur.

Gruß

Ich muß gestehen, dass ich die Ausführung nicht verstanden habe. Liegt aber eindeutig an mir, bin eben ein bisschen begriffsstutzig.:crying: ich werde nochmal intensiv lesen und üben. Melde mich aber nur wenn es klappt, ist mir sonst zu peinlich.

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2010 um 22:31

Und da wird immer gesagt, dass die in und um Hamburg herum nur Schuhe mit Klettverschlüssen haben, weil die keine Knoten können...;)
    Ist da was dran???:)

Gruß

• Mucki
    Gast
    • 12. März 2010 um 08:49
    Zitat von kurt

Jetblack

Ich möchte mich an dieser Stelle mal in das Thema einklinken.

ich versuche, nachdem ich von Knotenverbindungen gelesen habe, meine sehr dünne und steife Penn Schnur (11kg) zu verbinden. Trotz aller gebotenen Sorgfalt und selbst bei 10 Windungen, läßt sich die Schnur, wenn auch mit Kraft, auseinander ziehen. Bei meinen anderen Schnüren, die etwas dicker und weicher sind, ist das kein Problem.

Übrigens besteht die Schnur aus 4 Einzelfäden. Also mit hohl ist auch hier nichts.

Ich weiß aber, wenn ich die Fingerfertigkeit von Mucki hätte, dass diese dünne Schnur zu spleissen wäre. Oder Mucki?

Jetblack, danke für Deine informativen Beiträge.

Alles anzeigen

Dazu ist mal zu sagen, daß die Anzahl der Einzelstränge nichts darüber aussagt ob die Leine hohl oder nicht hohl ist, sondern nur darüber, ob rund, weniger rund oder flach.

Auch eine 3-Strang kann hohl sein, weil eben nicht geflochten sondern geklöppelt.

Übrigens, eine 3-strängige Leine ist mir nicht bekannt.
    Grundsätzlich gilt - je mehr Einzelstränge - je besser. Sieben sollten es schon sein, 12 und mehr optimal.
    Aber das hat nur mit dem Querschnitt zu tun, also ob rund oder nicht rund. Je mehr Stränge desto runder.

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    175
    • 12. März 2010 um 10:57
    Zitat von Mucki

[...]
    Hinweis:
    im ehemaligen NAF-Forum habe ich mal eine Anleitung zum Spleissen eingestellt. Leider habe ich da keinen Zugang mehr ;)
    Wer dort also reinkommt kann da mal danach suchen, andernfalls ist das www. dafür gut geeignet.

Handelt es sich um diese Anleitung?

http://www.dot-webdesign.de/pruefung/pdf/spleissanleitung.pdf

Danke, Mucki!

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse