.........ich denke zwar, dass jeder hier das Rezept kennt, aber in Einstimmung auf unseren Urlaub haben wir (meine Frau)vor kurzem mal Klippfisch probiert. Wir waren angenehm überrascht. Den echt Norge Klippfisch haben wir bei unserem Fischhändler bekommen. (Er hat uns auch gesagt, wie wir ihn zubereiten sollen. Meine Frau hat das Rezept selbst verfasst und aufgeschrieben. Die Fotos sind von ihr.)
Super frisch, und gestunken wie die Pest. Meine Holde hat fürchterlich protestiert, aber wat mut dat mut........
Falls das Rezept schon irgendwo hier rumgeistern sollte, dann hab ich auch kein Problem, wenn es gelöscht wird.
Zutaten für 4 Portionen:
500 g Fisch Klippfisch
500 g Kartoffeln
2 Zwiebel(n)
Pflanzenöl
1 Knoblauchzehe(n)
4 EL Olivenöl
6 Ei(er)
Petersilie, gehackte
Zubereitung:
Den Klippfisch zum Entsalzen zwölf Stunden in kaltes Wasser legen, das Wasser dabei zwei bis drei Mal wechseln. Am nächsten Tag Haut und Gräten entfernen und den Fisch mit der Hand in kleine Stücke zerpflücken. Die Kartoffeln schälen und in dünne Streifen, die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Kartoffeln in heißem Pflanzenöl braten, bis sie leicht goldbraun sind. Auf einen angewärmten Teller mit saugfähigem Papier legen. Eine gusseiserne Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebeln und Knoblauchzehe in Olivenöl anbraten. Den Knoblauch entfernen und die Fischstücke hinzufügen, gut umrühren. Die Eier leicht schlagen, pfeffern, salzen, die Kartoffeln rein, und dem Fisch beigeben. Mit einer Gabel mischen und braten. Dann die Eier rein ,die dürfen nicht ganz fest werden, mit Petersilie bestreuen. Beilagen: Brot, schwarze Oliven.
Man kann auch noch ein paar enthäutete Tomaten zugeben, schmeckt dann etwas pikanter.
Aber um Himmels willen nicht salzen!
Alex
Klippfisch
-
-
500 g Fisch (Klippfisch), Stockfisch
was denn nun? klippfisch oder stockfisch? das ist naemlich ueberhaupt nicht dasselbe.
aus dem rezept geht hervor, dass es sich um klippfisch handelt. stockfisch wird ungesalzen an der luft steinhart getrocknet, waehrend dem klippfisch zunaechst durch einsalzen das wasser entzogen wird. man bekommt dadurch zwei voellig verschiedene produkte, die sich auch nicht sinnvoll auf die gleiche weise zubereiten lassen.
insofern ist die themenueberschrift nicht gerade gluecklich gewaehlt. um stockfisch geht es hier naemlich gar nicht.
das rezept klingt gut. kann ich ja mal ausprobieren. bisher bevorzugen wir die variante mit tomaten.
-
Da hat Hein natürlich recht.
Falls gewünscht ändere ich die Überschrift in "Klippfisch", falls es bei Dir nicht mehr zu ändern geht.
Gib mal laut...
-
wau,
na klar, meine Frau war der Meinung, das ist das gleiche.............
und Frau hat meistens recht.......
Alex -
Korrektur erledigt!
By the way: Das Rezept muss ich auch mal probieren.LC:)
-
muss man da wirklich 500 Kartoffeln haben? :p
-
... ja aber ganz kleine und genau abgezählt.
Ich mache mal 500 g draus. Denke mal Alex hat das gemeint.:) -
guckst du..........,
du darfst auch mehr nehmen. Schnippel die so, wie sie meine Frau schnippelt und denk es sind pommes..........
Alex -
... ja aber ganz kleine und genau abgezählt.
Ich mache mal 500 g draus. Denke mal Alex hat das gemeint.:)
hab schon an meiner Holden gezweifelt.............
steht da nich 500 g ?
Wenn du aber 500kleine nimmst muss das auch hinkommen........... -
hab schon an meiner Holden gezweifelt.............
steht da nich 500 g ?
Wenn du aber 500kleine nimmst muss das auch hinkommen...........
Da stand 500 Kartoffeln. Ich hatte es in Deinem Post in 500 g abgeändert.;) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!