Um den Geber für das Echolot an einem Mietboot zu befestigen, gibt es nach meinem Wissen zwei Möglichkeiten. Geberstange oder Saugnapf. Ich weiss, das die Geberstange die optimalere Methode ist, leider aber auch die preisintensivere.:o Eine ordentliche Geberstange geht auch ziemlich ins Geld. Der Saugnapf ist da schon etwas günstiger und mit Kukident befestigt, soll er ja ganz gut halten.
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden Befestigungssystemen?
Ich brauche das nur für einmal im Jahr nach Norwegen. Den Rest des Jahres habe ich den Geber fest am Bootsspiegel verschraubt.
Geber- Befestigung am Mietboot ?
-
-
Wir stehen vor dem gleichen Problem.
Wir werden bei Tino (Taxitino) eine Geberstange mieten. Kostet nicht die Welt und wir sind auf der sicheren Seite.
-
Der Saugnapf war bei mir mal ganz schnell ab ,trotz Kukident .Mit ihm natürlich auch der Geber.Passiert am ersten Tag ,ja da war dunkles Angeln angesagt.Das ging dann zwar auch ,nur mit Elektronik ist es eben bequemer. Zu Hause angekommen hab ich mir eine Geberstange aus Edelstahl gebastelt .Zum Klemmen benutze ich eine Schraubzwinge aus dem Baumarkt. Deren Klemmbacken habe ich mit 8mm Gummiplatten versehen um Beschädigungen am Boot zu vermeiden.Dieses System bewährt sich nun schon seit 10 Jahren ohne Probleme.Allerdings muss man sich nach jeder Angelwoche der Schraubzwinge annehmen und sie etwas pflegen ,da die ja nicht aus Edelstahl ist.
-
Um den Geber für das Echolot an einem Mietboot zu befestigen, gibt es nach meinem Wissen zwei Möglichkeiten. Geberstange oder Saugnapf. Ich weiss, das die Geberstange die optimalere Methode ist, leider aber auch die preisintensivere.:o Eine ordentliche Geberstange geht auch ziemlich ins Geld. Der Saugnapf ist da schon etwas günstiger und mit Kukident befestigt, soll er ja ganz gut halten.
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden Befestigungssystemen?
Ich brauche das nur für einmal im Jahr nach Norwegen. Den Rest des Jahres habe ich den Geber fest am Bootsspiegel verschraubt.kannst die von meinem dad mitnehmen totti...
wir brauchen die eh nicht, da an der schnecke ein echo mit festem geber vorhanden ist !
unser echolot "ruht" derzeit und die neue stange wurde noch nie benutzt...
wenn ihr die mitnehmen wollt, mach ma piep!
dann bring ich die im märz mit !ps: und keine angst...so teuer war die nich :p !
pss: hätte auch noch ´ne zweite (alt, selbstbau) -
dann bring ich die im märz mit !
Was will uns der Dichter damit sagen? :confused:
Kommst du nun auch zum Mitteldeutschen Treffen?
Will dich ja jetzt nicht unter Druck setzen. :cool: -
Wir haben über die Jahre 2 Eigenbauvarianten und eine gekaufte Geberstange ausprobiert. Wirklich zufrieden waren wir mit keiner Lösung, denn bei schnellerer Fahrt hat sich die Stange immer wieder selbstständig gemacht.
Der Saugnapf brachte bei Anbringung an GFK-Booten und Einsatz von Haftcreme die besten Ergebnisse. Dennoch aber immer den Geber mit einer Leine so sichern, dass er keinesfalls in die Schraube gelangen kann! -
Also ich habe bisher immer den Saugnapf genutzt .
Wichtig vor dem befestigen mit Kukident , ist das Reinigen ( Bürste nicht vergessen ) der Stelle wo du den Saugnapf anbringen willst .
Zur Extrasicherung wird der Geber nochmal über einen Extrastrick gesichert , damit ,sollte er sich doch mal lösen , nicht in die Schraube kommt .
Bisher hat alles immer super gehalten . -
Der Saugnapf war bei mir mal ganz schnell ab ,trotz Kukident .Mit ihm natürlich auch der Geber.Passiert am ersten Tag ,ja da war dunkles Angeln angesagt.Das ging dann zwar auch ,nur mit Elektronik ist es eben bequemer. Zu Hause angekommen hab ich mir eine Geberstange aus Edelstahl gebastelt .Zum Klemmen benutze ich eine Schraubzwinge aus dem Baumarkt. Deren Klemmbacken habe ich mit 8mm Gummiplatten versehen um Beschädigungen am Boot zu vermeiden.Dieses System bewährt sich nun schon seit 10 Jahren ohne Probleme.Allerdings muss man sich nach jeder Angelwoche der Schraubzwinge annehmen und sie etwas pflegen ,da die ja nicht aus Edelstahl ist.
Was werden dort für Boote vermietet.
Gruß
Angelandi -
Was werden dort für Boote vermietet.
Gruß
Angelandi
Der Saugnapfgeber war an einem GFK Booot ,also Kunststoff befestigt.Der Spiegel, an dem der Sauger halten sollte ,hatte schon ganz schön gelitten ,so dass der kleine Unfall fast vorprogrammiert war.Trotzdem eine Fangleine am Geber war ,hat er es doch in die Schraube geschafft und gründet jetzt `ne Korallenbank im Nordfjord.Die anderen Boote ,an denen ich jetzt die Geberstange befestige ,waren verschiedener Bauart ,aber immer aus Kunststoffen .Keine Holz oder Metallboote.Am Heck befestigt verbeugt er sich auch bei schneller Fahrt nicht. -
Momentan sehe ich noch den Saugnapf mit Haftcreme als Favoriten. Falls es aber doch eine Geberstange werden sollte: Was taugen denn die preiswerten Modelle? Denn eins ist für mich klar, so ein Super-Highspeed Teil für 150 Euronen hole ich mir mit Sicherheit nicht für einmal im Jahr nach Norwegen.
@Jerry
Kannst Du mal bitte ein Foto von Deiner Eigenbau-Geberstange reinsetzen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!