Ich habe mal ne Frage zur Ausreise aus Norge
Wieverhält es sich, wenn ich geräucherten oder gebeizten Lachs und anderen fertigen Fisch verpackt aus dem Lachszentrum mitnehmen möchte.
Gibt es hier Vorschriften, wieviel? Oder Krabben und andere Norge Lebensmittel.
Muss ich hier etwas beachten?
LG Alex
Ausreise
-
-
Was die Ein- / Ausreise nach / aus Norwegen betrifft, hatte Stefan hier schon mal eine Broschüre reingestellt. Du musst Dich aber auch, wegen der Einfuhr nach Deutschland, beim deutschen Zoll sachkundig machen.
-
Etwas pauschal könnte man sagen, das die Ausfuhr von Lachsprodukten der norwegischen Fischverarbeitung zum eigenen Gebrauch ok ist, und keiner speziellen Quote unterliegt. Hier darf man den gesunden Menschenverstand noch benutzen, also in Maßen ist es ok ! und fällt auch nicht unter die 15kg Regel für selbst erbeuteten Seefisch.
Ganz genau geregelt ist dies natürlich in den Zollbestimmungen, die man ruhig mal gelesen haben sollte. -
Danke,
die Zollbestimmungen habe ich gelesen, aber dort heißt es, Fisch und Fischprodukte pro Person 15 kg. Also muss ich doch annehmen, eingetüteten Lachs und Garnelen in Lake gehören dazu?
Gut, ich wills ja auch nur privat!
Alex -
Danke,
die Zollbestimmungen habe ich gelesen, aber dort heißt es, Fisch und Fischprodukte pro Person 15 kg. Also muss ich doch annehmen, eingetüteten Lachs und Garnelen in Lake gehören dazu?
Gut, ich wills ja auch nur privat!
Alex
Nochmal:
Die 15kg-Regel betrifft selbstgefangenen Seefisch. Süßwasserfische sind davon nicht betroffen.
Bei der Ausfuhr aus Norge gibt es diesbezüglich keine Probleme. Die kann es aber eventuell bei der Einreise/Einfuhr in Deutschland geben.
Wenn du nämlich mehr als 20kg nach Deutschland einführen willst, brauchst du weitere Papiere, da dies bereits als gewerbsmäßiger Bedarf angesehen wird.
Als zusätzliche Papiere, neben der Rechnung, werden benötigt, Herkunftsnachweis und verterinärärztlicher Unbedenklichkeitsnachweis.
Auf der deutschen Seite wird dann ebenfalls der Verterinär fällig, plus diverse Steuern und Abgaben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!