Bei uns steht nun bald unser Norwegen Urlaub an.
Nun die Frage, welches Gastgeschenk nehmen wir mit ?
Alk entfällt. Kann man einen guten Wein mitnehmen?
Schinken, Spargel , Mettwurst, Pralinen oder Trüffel ?
Was würdet Ihr mitnehmen ?
Klaus S
Bei uns steht nun bald unser Norwegen Urlaub an.
Nun die Frage, welches Gastgeschenk nehmen wir mit ?
Alk entfällt. Kann man einen guten Wein mitnehmen?
Schinken, Spargel , Mettwurst, Pralinen oder Trüffel ?
Was würdet Ihr mitnehmen ?
Klaus S
ich wirds mal mit heimischen wild versuchen!
z.b.widschweinkeule oder schinken!
Also, Alkohol ist schon seit Jahren von der Geschenkeliste gestrichen. Darüber freut sich unser Vermieter nicht wirklich.
Einige Zeit hatten wir einheimische Spezialitäten im Korb, die sehr gut ankamen.
Vorletztes Jahr hatten wir ein gerahmtes Bild 70x40 vom Knarrlagsung im Gepäck.
Und letztes Jahr waren es verschiedene Kaffeespezialitäten aus einer Rösterei.
Jetzt sitze ich auch und grübele, was wir dieses Jahr mitnehmen werden.
Aber mir wird schon etwas einfallen.
Je nach Geschmack der Gastgeber und genug Teuronen!:cool:;)
Im Ernst: Mein Freund sagt "den deutschen Würste sind den Besten" und die Mädels mögen gute Pralinen sehr gerne. Am Begehrtesten sind jedoch immer noch Wein, Bier, Schnaps und Liköre in guter Qualität (Billig-Aldilidlpenny wird erkannt), denn "der Winter ist lang!"
Unsere Vermieterin, eine Lehrerin mit gutem Deutsch wünscht sich deutsche Illustrierte wie Stern o.Ä. Für jemandem ohne Deutschkenntnisse eher ungeeignet.
Wer den Leuten zuhört ist möglicherweise bei der Auswahl der Mitbringsel im Vorteil ... nicht nur in Norwegen! :p;):)
spezialitäten aus deutschland kommen meist an.
auch darfs mal ein gutes fläschchen sein.
aber eben wie auch bei uns die geschmäcker sind verschieden.
wenn man die leute kennt weiß man was sie mögen.
antonio
Wenn der Vermieter einen schönen Garten hat,könnten doch auch Blumenzwiebeln
z.B. Lilien oder so ähnlich,was Winterfest ist;ausprobieren.:eek:
Das wäre eine bleibende Erinnerung.
...könnten doch auch Blumenzwiebeln.
Maximal aber 3 kg laut Zollbestimmung...
...Kann man einen guten Wein mitnehmen?
Schinken, Spargel , Mettwurst, Pralinen oder Trüffel...
Kann man ;)!
Ich habe mich bezüglich dieses Themas schon mal ratsuchend an Alexander Perte gewandt. Er hat mir auch - wie bereits hier schon empfohlen - zu deutschen bzw. regionalen Spezialitäten geraten.
Im Prinzip ein kleiner Präsentkorb, mit 'ner Flasche Rot- und Weißwein, oder Likör/Korn, regionalen Wurst- und/oder Käsespezialitäten. Sollte nach Möglichkeit alles geräuchert bzw. ohne Kühlung haltbar sein. So bekommst Du kein Transportproblem.
Regionale Spezialitäten wie z.B. eingelegte Gurken, Senf, oder Mockturtlesuppe ;), kommen immer gut an.
Dazu was Süßes - z.B. Pralinen, regionaler Honig, Kandiszucker, Torfsoden - etwas was es nach Möglichkeit nicht auch in norwegischen Supermärkten zu kaufen gibt.
Das ganze hübsch - aber auch praktisch und sicher für den Transport - verpackt, Du wirst sehen das macht sogar Spaß. Man sollte es nur nicht übertreiben. Nicht nur des Geldes wegen. Man setzt seine Gastgeber sonst möglicherweise unter Druck.
Das tut man in der Regel mit so einem Geschenk sowieso. Es hat aber nebenbei mehrere angenehme Seiten. Man kommt bei "Übergabe" des Korbes über den Inhalt ins Gespräch und knüpft damit schon persönlichen Kontakt. Die meisten Norweger werden sich - in irgendeiner Art und Weise - versuchen zu revanchieren. Das kann eine Einladung zu Grillen, zum Krabbenessen, oder auch eine Bootstour mit 'nem großen Boot bzw. das gemeinsame Stellen von Netzen - um die Fischkiste doch noch voll zu bekommen - sein.
Habe ich persönlich alles selbst schon erlebt. Es ist natürlich auch immer von der Situation, den Gastgebern, dem Haus usw. abhängig.
Viel Spaß dabei und falls Du noch ein paar "oldenburgische Spezialitäten" suchst, findest Du hier noch etwas:
http://www.oldenburg-mal-anders.de/spezialitaeten-oldenburg.htm
Also wir haben unserem Vermieter einen guten Knarren-Kasten mitgenommen und das Jahr zuvor einen guten Schraubendreher-Satz. Qualitativ hochwertiges Werkzeug ist in Norwegen recht teuer und unser Vermieter bastelt öfter an den Bootsmotoren herum. Er hat sich auf jeden Fall riesig über das Gastgeschenk gefreut.
ich wirds mal mit heimischen wild versuchen!
z.b.widschweinkeule oder schinken!
Achtung ! Geht vermutlich nicht, außer das Fleisch ist irgendwie haltbar gemacht.
Selbst dann könnte es u.U. Probleme geben. Unbedingt den Zoll befragen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!