Popcorn gefällig.........und nen Bier!
Dosen abfüllen?
-
-
...Mensch Jürgen, bleib mal ganz locker. Bier ist nunmal ein interessantes Thema oder sollten wir einen neuen Trööt aufmachen mit dem Titel...wer trinkt wann wo welches und wieviel Bier?...
Kannst ja einen Kakaomilchtrööt aufmachen...
-
Bei uns trinkt man übrigens Meckatzer Weiss-Gold das "Allgäuer Sonntagsbier".
...und bei mir ist übrigens jeden Tag SONNTAG, auch während des Urlaubs in Norge!:Ablach: -
-
Die Freimengen innerhalb der EU sind deutlich höher und ich denke das ihr die nicht überscheitet.
Hier zum nachlesenWenn ich mit dem Auto nach Norwegen einreise nehme ich auch immer 12 Liter und eine Pulle "Scharfes" mit um einen Grund zu haben die rote Spur zu nehmen.
Bisher wollte kein Zöllner für diese Menge die Zollpapiere ausfüllen und hat mich so fahren lassen.
Das war dann auch meistens schneller ,da ein Einzelreisender mit Vollen Auto doch ein wenig auffällig ist.
Einmal mußte ich aber auch den Wagen aufmachen und es wurde genau nachgesehen.Gruß
PaloJetzt mal Butter bei de Fische, meine Kollege und ich fahren mit 96 Halblitergranaten Richtung Kiel! In Oslo kommen ca. 70 Dosen ohne Schaden an, die auch verzollt werden. Das ist alles kein Problem und wir hatten auch noch nie Schwierigkeiten. Lieber ehrlich, als hinterher die Karre ausladen müssen,worauf wir überhaupt keinen Bock haben. Aber ist diese Menge auch legal für die Durchreise in Dänemark und Schweden?
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht wegen der Differenz von 26 Dosen. Die fallen dem Wiedersehen mit Gleichgesinnten vor der Fähre zum Opfer oder haben ein Loch! -
also nach dem Zoll ist innerhalb der EU folgendes Frei
Zitat- Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
- 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder
- 2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
- eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
- 4 Liter nicht schäumende Weine und
- 16 Liter Bier
Jetzt muss du mal selber mitrechnen ;wenn ich richtig gerechnet habe reichen für deine 96 Dosen ( beim ersten Grenzübertritt ) schlapp drei Personen.
Wer mehr brauch kann ja auch noch mal auf der Fähre nachbunkern .Gruß
Palo - Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
-
Hallo Palo, die Zollbestimmugen habe ich gelesen, die gelten aber nur für die Einreise nach Deutschland aus einem nicht EU-Land, wenn ich das richtig verstanden habe? Unter anderem steht dort auch,daß innerhalb der EU höhere Freimengen gelten. Demnach brauchen wir unsere Mengen Bier in Dänemark und Schweden nicht zu verzollen, glaube ich. Sonst müssten wir ja, theoretisch, das Bier dreimal verzollen!!! Und zu welchen Konditionen?
In Puttgarden auf Fehmarn gibt es ein Einkaufscenter, keinesfalls günstig, dort beladen die Skandinavier, vor allem die Schweden, ihre Autos mit Spirituosen, als ob die Welt untergeht. Aber offensichtlich lohnt sich das für sie, weil der Schnapes daheim noch teurer ist.Vielen Dank erstmal für Deinen Hinweis,hbt
-
[h=2]Einreise- und Zollbestimmungen nach Schweden[/h]Seit dem Beitritt Schwedens zum Schengen- Abkommen kann man als EU- Bürger ohne Passkontrolle innerhalb der Mitgliedsstaaten der Abkommens frei pendeln. Trotzdem sollte man seinen Personalausweis immer dabei haben, falls man sich beim Zoll, dem Einsatz der Kreditkarte oder anderweitg ausweisen muss.
Im Gegensatz zu früher dürfen EU- Bürger unbegrenzt waren für den Privatgebrauch nach Schweden einführen. Die Zeiten in denen man schon in Deutschland überlegen musste, wie viele Zigaretten und alkoholischen Getränke mit dürfen sind vorbei. Man kann ganz beruhigt seine Urlaubsration einpacken, die man für die Tage in Schweden mitnehmen möchte. Allerdings gibt es auch hier eine EU-Richtlinie, die Werte vorgibt:
Spirituosen (mehr als 22% vol): 10 Liter
Spirituosen (höchst 22% vol): 20 Liter
Wein: 90 Liter (aber höchst 60 Liter Schaumwein)
Bier: 110 LiterEs wird sich kaum jemand genau an diese Werte halten, zumal die Grenzen für einen selbst dreiwöchigen Urlaub mehr als ausreichend sein dürften. Die Entscheidung hängt vom Einzelfall ab. Während man 15 Liter Spirituosen für eine Feier mit Famile und Freunde häufig problemlos einführen, während ein Deutscher, der ein Restaurant in Schweden betreibt bei 100 Litern Wein Probleme mit dem Zoll bekommen dürfte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!