Warum? Bernd schwört doch auf geräucherte Chilis ![]()
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Meine erste Ernte hängt auch an der Lampe. Alle schön mit Küchengarn zusammengeknüppert. Sehr dekorativ.

-
Genau so,Ulli.
Meine müssen erst noch richtig rot werden.

Ich rechne mit ca.1,0kg.*eek*
-
Zitat von Chili-Gallere
Ich rechne mit ca.1,0kg
Oha, das ist wirklich viel

Meine Ernte ist dagegen eher bescheiden.Aber es reicht, um neben getrockneten und frisch geernteten, kleingeschnittenen und tiefgefrorenen Chilis ein Experiment zu wagen.
Ich werde ein Chili-Knoblauch-Ingwer-Zitronengras-Öl ansetzen. Theoretisch klingt das lecker! Sollte es aber praktisch eklig schmecken, kann ich damit immer noch Ungeziefer verjagen
Ich bin gespannt ...
-
Oha, das ist wirklich viel

[...]Vielleicht bezieht sich die Angabe auf den Gewichtsverlust nach dem ersten Toilettengang.

Das Öl klingt übrigens lecker. Man könnte auch statt Zitronengras einen Rosmarinzweig reinstecken. Dann hat man ein "asiatisches" und ein "mediterranes" Öl. Du solltest nur nach einer gewissen Zeit das Öl filtern. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das, wenn die ersten Zutaten in der Flasche nicht mehr mit Öl bedeckt sind, anfangen zu schimmeln.
-
@ Öl-Ulli und Gewürztotti

Das Gewicht kommt von der Recotta-Chilly.

Sie ist sehr Dickfleischig und reichtragend,dank Überwinterung im kühlen.
Dazu kommen noch 6 andere Sorten.

Bin jedenfalls gespannt wie Bolle.

-
Zitat von Bolle-Bernd
Bin jedenfalls gespannt wie Bolle.

Wie schauts denn aus?
Bei mir sind bis auf 2 Pflanzen alle abgeerntet. Ich hoffe, dass die Früchte der 2 noch reif werden, obwohl das bei den Temperaturen eher optimistisch gedacht ist.
Aber Chilis lassen sich ja notfalls auch unreif verwenden.Was haltet ihr von einer Art "Chili-Samen-Tauschbörse" für die nächste Saison?
-
Bei mir ist der Großteil der Ernte auch rein. Bloß meine La Cayenne trödeln noch rum.:( Mal sehen ob die noch Farbe bekommen.
Die Abgeernteten sind gehackt im Gefrierschrank und der größere Rest hängt an der Lampe zum Trocknen.
Tauschbörse können wir machen, aber die beiden Sorten, welche ich habe, hast Du ja selbst.

-
Cool, sind das Energiespar-Chilis?

Ich schicke dir gerne eine Auswahl neuer Sorten, bräuchte nur nochmal deine Adresse per PN.
Meine Joes Long waren in diesem Jahr schärfer als sonst. In Erinnerung an die letzten Jahre habe ich in eine Schote herzhaft reingebissen ... und danach ziemlich gelitten

Aber Chili-Züchter sind halt irgendwie Masochisten :cool:
-
Cool, sind das Energiespar-Chilis?

Nicht wirklich. Wenn Du die auf einmal ist, brennt anschließend das Toiletten-Licht umso länger.

Ich schicke dir gerne eine Auswahl neuer Sorten, bräuchte nur nochmal deine Adresse per PN.
[...]
Ein Care-Paket aus dem Wetsen???
Wie früher. 
Ich schicke Dir nochmal meine Adresse per PN. Aber ich muss fairerhalber dazu sagen, das ich von den unterschiedlichen Geschmäckern und Schärfegraden nicht viel mitbekomme, da bei mir fast alles zu Pulver verarbeitet wird. Frische Chilli darf ich wegen Frau und Kind nur gaaaaaanz selten verwenden.:( -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!