Noch eine Frage an die erfahrenen Chili-Bauern:
Wenn ich Samen für nächstes Jahr gewinnen will, kann ich den auch aus der getrockneten Chili entnehmen oder sollte ich besser eine frische aufschneiden?
Wenn ich Samen für nächstes Jahr gewinnen will, kann ich den auch aus der getrockneten Chili entnehmen oder sollte ich besser eine frische aufschneiden?
Hallo Torsten.
SAME ist Norge.
Ne , nun mal im ernst.
Mein Vater züchtet diese Biester schon länger.
Er kernt die SCHÄRFSTEN, und pflanzt sie im Frühjahr wieder ein. Wird aber immer schärfer.
Du kannst sie auch einfrieren, dann werden sie aber nicht so groß.
LG, Dieter
Zitat von MacChiliWenn ich Samen für nächstes Jahr gewinnen will, kann ich den auch aus der getrockneten Chili entnehmen oder sollte ich besser eine frische aufschneiden?
Ich würde dafür eine frische Chili opfern.
Die Samen auf Küchenpapier gut trocknen lassen, dann verpacken und an einem dunklen Ort überwintern.
Ich würde auch nicht alle Chilis trocknen. Frische Chilis kleingehackt und eingefroren geben jeder Speise bis zur nächsten Ernte den gewünschten Pfiff
Alles anzeigenHallo Torsten.
SAME ist Norge.
Ne , nun mal im ernst.
Mein Vater züchtet diese Biester schon länger.
Er kernt die SCHÄRFSTEN, und pflanzt sie im Frühjahr wieder ein. Wird aber immer schärfer.
Du kannst sie auch einfrieren, dann werden sie aber nicht so groß.
LG, Dieter
Dieter????.................hast Du meine Frage verstanden?
Nimmt Dein Vater die Samen aus den frischen oder aus den getrockneten Chillis ?
Ich würde dafür eine frische Chili opfern.
Die Samen auf Küchenpapier gut trocknen lassen, dann verpacken und an einem dunklen Ort überwintern.
Ulli. Seit gestern hängt der erste Chillizopf an der Lampe.
Ich würde auch nicht alle Chilis trocknen. Frische Chilis kleingehackt und eingefroren geben jeder Speise bis zur nächsten Ernte den gewünschten Pfiff
Eingefroren geht auch? Guter Tipp Na dann weiß ich doch, was ich mit den nächsten mache. Eignen sich beide Sorten dafür? (Joes und Cayenne) Dann nehme ich die auch zur Samengewinnung.
Der Großteil wird aber getrocknet und gemörsert. Das Pulver brauche ich für meine Grill-Gewürzmischungen.
Guten Morgen Torsten,
ich weiß nur, dass er sie einfriert. Ob frisch oder getrocknet, keine Ahnung. Aber wenn ich das nächste mal bei ihm bin, werde ich ihn fragen.
Er friert die Samen ein?
Ja, das hat er mir mal erzählt. Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht ob frisch oder getrocknet. Ich habe leider gar keinen grünen Daumen und bin froh wenn ich meine Zimmerpflanzen am Leben halte.
Zitat von MacGyverEingefroren geht auch? Guter Tipp Na dann weiß ich doch, was ich mit den nächsten mache. Eignen sich beide Sorten dafür? (Joes und Cayenne) Dann nehme ich die auch zur Samengewinnung.
Klaro, das geht mit allen Chilis. Schön kleinschneiden und einfrieren. Dann kann man sich je nach Bedarf eine Portion leckerer Brennmasse aus dem Eisfach holen
Aber Samen einfrieren, die man im nächsten Jahr pflanzen will? Das halte ich für ein Gerücht!
Ulli, ich hoffe Du bist Nichtraucher?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!