Köderfisch nach Norwegen mitnehmen?!!

  • Hallo

    Also um etwas konkreter auszudrücken...
    Sind in den letzten Jahren immer in Bergen mit der Fjordline nach Norwegen eingereist. Wir nehmen immer unser Boot mit und mit einem ca. 9Meter Gespann morgens den Rema 1000 anzufahren ist auch nicht so toll...natürlich geht das auch.
    Es ist nicht so einfach das Boot ins Wasser zu bekommen. Wir versuchen das immer mit der Hilfe von einigen netten Norwegern, die unser Boot mit einem Kran ins Wasser bringt. Ansonsten ist die nächste Slipanlage 25km entfernt. :crying:

  • Direkt warm nicht unbedingt :biglaugh: meistens im Oktober, aber klar da sind im Normalfall noch genug Makrelen da.

    Ich kann das auch echt verstehen, vor allem wenn man das schon mal erlebt hat das einfach nix an Ködern zu fangen war. Aber die Möglichkeit diese dann direkt in Norwegen zu kaufen ist mir persönlich angenehmer.

  • Wenn ich in Südnorwegen massige ( 42cm wenn ich mich nicht irre ) Seellachse fange werd ich die mit Sicherheit nicht klein schneiden und an die Angel hängen. Schön war die Zeit als man sich noch schnell ein paar Kleinköhler fangen konnte um sie an den Haken zu hängen. Aber ich geh ja mal davon das keiner der Gesetzestreuen Angler hier sowas noch macht. Ich nehm mir auch immer ein paar Heringe als Notköder mit, Platz ist genug und schaden kanns auch nicht. ;)
    Toleranz ist wenn man die Meinung anderer Leute akzeptiert, deshalb muß man sie aber nicht zwangsläufig auch teilen.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • HODDEL EINMAL KORRIGIEREN BITTE
    Makrele und Köhler mit Ausnahmen.
    Sollte eine Makrele oder ein Köhler, der mit Garn oder Haken gefangen wurde und für den eigenen Verzehr gedacht ist, kann er mitgenommen werden. Das soll verhindern, dass durch die neue Bestimmung das Angeln der Kinder vom Land aus weiter möglich ist.


    Ist etwas unvollständig

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Wenn ich in Südnorwegen massige ( 42cm wenn ich mich nicht irre ) Seellachse fange werd ich die mit Sicherheit nicht klein schneiden und an die Angel hängen. Schön war die Zeit als man sich noch schnell ein paar Kleinköhler fangen konnte um sie an den Haken zu hängen. Aber ich geh ja mal davon das keiner der Gesetzestreuen Angler hier sowas noch macht. Ich nehm mir auch immer ein paar Heringe als Notköder mit, Platz ist genug und schaden kanns auch nicht. ;)
    Toleranz ist wenn man die Meinung anderer Leute akzeptiert, deshalb muß man sie aber nicht zwangsläufig auch teilen.


    Ich nehm fast alles zurück- aber den Fisch doch lieber mit.



    § 45. Unntak fra minstemålbestemmelsene
    Minstemål fastsatt i § 43 nr. 16 gjelder ikke for sei til bruk i egen husholdning eller for sei som fiskes til eget agnforbruk.


    Mindestmass gilt nicht für Eigenverbrauch oder für Köderfische

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • § 45. Unntak fra minstemålbestemmelsene
    Minstemål fastsatt i § 43 nr. 16 gjelder ikke for sei til bruk i egen husholdning eller for sei som fiskes til eget agnforbruk.


    Mindestmass gilt nicht für Eigenverbrauch oder für Köderfische


    Sehr interessant.:baby: Hatte ich bisher auch nicht gelesen.


    ...da bleibt ja alles. wie gehabt.;)

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mucki:wave: mit den Heringen kann man aber auch tolle Sachen erleben, ist mir in Lyngör selber passiert,Mit dem Boot haben wir mitten in einem riesigen Heringsschwarm gestanden ,man konnte die netten Tierchen sogar beobachten so dicht waren die an der Oberfläche und groß, sehr groß.:happy: Aber beissen, nöö ums Verrecken nicht, mit dem Pilker reißen hätte ich können aber son Scheiß mache ich nicht.



    Ja, sowas ähnliches habe ich mal auf der Südseite von Hitra erlebt. Es war schon fast dunkel und wir haben immer nur vereinzelte heringe gefangen. Auf einmal zog der ganze Schwarm unterm dem Boot durch. Viele Fische sprangen aus dem Wasser. Ein Kescher hätte genügt und ich hätte mehr aus der Luft gefischt als mit der Hegene.

    Vermutlich waren da größere Räuber unterwegs und haben den Schwarm aufgemischt.

  • Also ich als Angler sehe es immer noch so, daß der Köderfischfang immer noch zum Angeltag dazugehört und dazugehören sollte. ;) So nebenbei lerne ich dann auch noch das Wasser / Revier kennen.

    Und was soll ich an Zeit vertrödeln? Fahr ich zum angeln oder fahr ich zum ernten?




    ganz genau so :baby::baby::baby:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • ein anderer gedanke, der mir dabei immer wieder durch den kopf geht : nicht ganzjaehrig sind zum beispiel makrelen in den fjorden - ist es in den " tigerfreien " zeiten da nicht sinnvoller als koeder anzubieten, was eh gerade " angesagt " ist ?



    jepp :baby::baby::baby:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!