Hallo
Ich war heute im Großmarkt und sah tiefgefrohrene Heringe.
Sie waren ausgenommen und der Kopf fehlte.
1kg=5Euro
Ich musste sie einfach kaufen
Damit ich die ersten Tage wenigstens vernüftige Köder habe. Es ist ja nun nicht sicher, das man Ende Mai in Westnorwegen schon Makrelen fängt.
Habe bis Dato noch nie "Normale" Makrelen irgendwo gesehen.
Habt ihr eventuell einen Tipp???
Ziel ist es die aufgetaute Heringe in einen Anfütterungssack zu stecken, oder eingetäut an einen Haken zu befestigen....ist das so OK?
Ich will ja auch mal meinen Meter-Leng fangen:D
Wobei ich ja sehr ungerne jenseits der 100 Metermarke angele.
Lenny
Köderfisch nach Norwegen mitnehmen?!!
-
-
Hei
zur Not kann man sich gefrorene Makrelenfilets mit Haut besorgen.
Sie sind perfekt, wenn man gerad nichts anderes an Køder hat.
Preis liegt z.Z. bei 29 Kr./400gr.Packung.
Diese liegen in fast jedem KIWI - Supermarkt ganzjæhrig in der Gefriertruhe.
P.S. sie sind roh und nicht schon gebraten, wie das Bild auf der Packung vermuten læsst, und halten gut am Haken. -
Also Köderfisch nach Norge mitnehmen, ist ja wie Wasser in die Nordsee schütten.
Ende Mai sind zwar nicht unbedingt Makrelen zu fangen, dafür aber Hering. Wenn man sie nicht selber fangen will oder kann, geht man halt zum nächsten Profi oder auch Hausherrn.
Darüber hinaus gibt es Köhler zu fangen und das meist mehr als einem lieb ist. Jedenfalls ein besserer und vor allem frischer Köder als eingefrorener Hering oder Makrele. -
Ich weiß, dass wir die ersten Jahre, uns vom Fischer Kisten mit gefrorenen Heringen und gefrorene Makrelen gekauft und mit nach Norwegen genommen haben. Wir haben dafür reichlich Geld bezahlt. Um letztendlich rauszufinden, dass das Blödsinn war. Wenn ich mir mein Fischfangbuch ansehe, muß ich immer wieder feststellen, dass die besten Fische weder auf Hering noch auf Makrele gefangen wurden, sondern immer wieder auf Köhler. Und die gibt es überall.
-
genauso ist es auch
-
Also Köderfisch nach Norge mitnehmen, ist ja wie Wasser in die Nordsee schütten.
Ende Mai sind zwar nicht unbedingt Makrelen zu fangen, dafür aber Hering. Wenn man sie nicht selber fangen will oder kann, geht man halt zum nächsten Profi oder auch Hausherrn.
Darüber hinaus gibt es Köhler zu fangen und das meist mehr als einem lieb ist. Jedenfalls ein besserer und vor allem frischer Köder als eingefrorener Hering oder Makrele.oder Sand in die Sahara schleppen
Mai ist kein Problem um Köderfische vor Ort zu fangen, entweder Heringe oder die kleinen Seelachse, davon hats genug.
PS: das mit dem Meterleng wird schwierig, wenn du nicht >100m gehen willst. Gerade ab 100m fängts an interessant zu werden.
-
is ja alles richtig, nur Lenny hat nach einer Bezugsquelle fuer Makrelen gefragt.
..und nicht ueberall gibt es in den Fjorden Køhler, Makrelen und Heringe satt, so dass sie einem førmlich ins Boot "fliegen".
Zwar kann man mit Makrelenpaternoster immer was fangen, doch manche Tage ist auch der Wurm drin, dann gibts nur Knurrhæhne, Wittlinge und ander Konsorten. (hier jedenfalls).
Wittling ist ein Bestkøder - aber viele glauben nicht dran und bevorzugen eben Makrelen oder Hering.
So kann fuer manchen eine "Starterpackung Makrelen" auch mal hilfreich sein. -
is ja alles richtig, nur Lenny hat nach einer Bezugsquelle fuer Makrelen gefragt.
.
Er hat nicht nach einer Bezugsquelle gefragt, sindern nach einem Tipp
Die hat er ja wohl bekommen, nämlich vor Ort selber fangen / besorgen. ;);) -
Zitat
Ziel ist es die aufgetaute Heringe in einen Anfütterungssack zu stecken, oder eingetäut an einen Haken zu befestigen....ist das so OK?
Wie tief willst Du mit dem Futtersack?
100m? :eek:
Nimm doch Tintenfisch mit,der hält wenigstens am Haken.
Aufgetaute Heringe und Makrelen sind sehr weich und machen sofort den Abflug.
Lt einer Angelzeitung halten die Fetzen von Hering und Makrele besser,wenn Du sie ordentlich mit Salz einreibst und den Filets oder den ganzen Fischen somit das Wasser entziehst. -
Hallo
Ich war heute im Großmarkt und sah tiefgefrohrene Heringe.
Sie waren ausgenommen und der Kopf fehlte.
1kg=5Euro
Ich musste sie einfach kaufen
Damit ich die ersten Tage wenigstens vernüftige Köder habe. Es ist ja nun nicht sicher, das man Ende Mai in Westnorwegen schon Makrelen fängt.
Habe bis Dato noch nie "Normale" Makrelen irgendwo gesehen.
Habt ihr eventuell einen Tipp???
Wobei ich ja sehr ungerne jenseits der 100 Metermarke angele.
Lenny
@ Mucki
nach einem Tipp fuer eine Bezugsquelle wenn ich das richtig interpretiere.
und wenn er welche kaufen møchte, hat er den Tipp jetzt auch bekommen, næmlich bei KIWI -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!