Die Kalahari in Botswana zählt zu den trockensten Wüsten der Erde, doch jedes Jahr geschieht hier ein Wunder. Der Frühlingsregen im weit entfernten Angola-Hochland bringt dem Okawango-Delta Wochen später üppige Zeiten.
Der Okawango-Fluss ergießt sich nicht ins Meer, sondern entlässt, vor allem im Frühling, seine Wassermassen in die Wüste. Lagunen, Flussläufe und Sümpfe entstehen in seinem Delta. Tausende Quadratkilometer Land sind dann überflutet. Millionen Tiere können das Leben in der Trockenheit überstehen, weil einmal im Jahr das große Wasser kommt. Elefanten richten ihre Wanderwege darauf ein, Löwen harren aus. Vögel orientieren ihre Flügen danach. Sogar unter dicken Schlammschichten vergrabene Fische erwachen dann zu neuem Leben. Die Filmaufnahmen zeigen aber auch, dass die Natur sich verändert. Ereignisse, die jahrzehnte- oder jahrhundertelang dem gleichen Muster folgten, verschieben sich oder präsentieren einen anderen Verlauf. Die Klimaveränderung zeigt sich auch hier.
http://programm.ard.de/programmvorsch…spiele-der-Erde
Gruß
Friedel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!